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Golf II Heizungskühler

 
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320000kilometer
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Beitrag26-02-2006, 12:37    Titel: Golf II Heizungskühler Antworten mit Zitat

Bei meinen Golf II ist entweder der Heizungskühler oder das Ventil im Innenraum undicht. Wer kann mir eine Übersicht geben wie man am besten diese Teile ausbaut.

Ich werde so vorgehen , Batterie abklemmen, Kühlwasser ablassen, und dann die Mittelkonsole ausbauen und dann sehe was mich erwartet.

Kann mir jemand sagen worauf ich achten sollte, oder was ich zu unterlassen habe um keine Fehler zu machen.
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brezelmann01
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Beitrag26-02-2006, 14:51    Titel: Golf II Heizungskühler Antworten mit Zitat

Hi!
Ein Ventil im Innenraum gibts nicht, die Temperatur ist Klappengesteuert. Beim GII ist allerdings der Wärmetauscher eine bekannte Fehlerquelle. Vorgehensweise ist sonst schon okay, aber Kühlwasser ablassen braucht man gar nicht. Zu- und Rücklauf abklemmen reicht. Dann die Schläuche abziehen und mit dem Mund (oder Druckluft) den WT leerpusten, sonst läufts beim Ausbau in den Innenraum... Dann wie du schon schreibst, A-Brett und Gebläsekasten raus. Dabei die Schrauben vom Motorraum aus nicht vergessen... Wenn du Glück hast, reichts schon, das A-Brett zu lösen und vorzuziehen, damit du den kompletten Gebläsekasten rausbekommst. Viel Spass
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Uli S.
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Beitrag26-02-2006, 18:52    Titel: Re: Golf II Heizungskühler Antworten mit Zitat

Hi,

da hast Du ja direkt die A-Karte gezogen, das ist die einzige richtige Schwachstelle beim 2er. Eigentlich sollten die Dinger alle schon längst erneuert oder über dieses Rückrufaktions-Bypassventil entlastet worden sein. Deiner ist wohl durch Raster gefallen icon_cry.gif.
Das Theater hatte ich mal beim Toledo (dem spanischen 2er Golf), allerdings im Sommer.... Wie Brezelmann schon schreibt, Mittelkonsole reicht nicht, das volle Programm ist gefragt: Radio raus, Tachoeinsatz und Heizugsbedienpanel raus, alle Schalter ausstecken und ausbauen, Armaturenbrett lösen und so weit nach hinten ziehen, daß Du den Luftkasten rauskriegst. Vorsicht mit den Plastikzahnrädchen der Lüftungsklappen, die zerbrechen leicht und sind schweineteuer.
Die Heizkörper gibts günstig im Auktionshaus, ich hab ihn damals bei ATU gekauft, ging preislich auch noch (wär bei AuWeh doppelt so teuer gewesen).

Gruß Uli (der letzte Woche die 500ooo km beim Golf vollgemacht hat)
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
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97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
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matthiasTDI96
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Beitrag26-02-2006, 20:00    Titel: Re: Golf II Heizungskühler Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:

Gruß Uli (der letzte Woche die 500ooo km beim Golf vollgemacht hat)


Viel Erfolg bei den nächsten 500tkm wünsche ich und gratuliere!


Zum Thema beitragen kann ich nichts außer: Klingt wirklich nach einer "schönen" Zerlegung icon_rolleyes.gif
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Beitrag27-02-2006, 9:33    Titel: Der Golf ist leer, die Garage voll. Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,
die Schrauben im Motorraum war ein guter Tipp.
Ich habe beim herausziehen des Kühlers nur eine Halteklammer des Kühlers ( kann man durch eine Blechschraube ersetzen, abgebrochen, sonst ist der Ausbau ohne Probleme vorstatten.
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Uli S.
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Beitrag27-02-2006, 12:40    Titel: Re: Der Golf ist leer, die Garage voll. Antworten mit Zitat

Hallo,

@320000kilometerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: 320000kilometer

ich antworte Dir mal hier, vielleicht liests ja jemand, dens auch interessiert.

Zitat:
dieses Bypassventil, wo sitzt das , habe bei mir keins gefunden, sollte vor dem Kühler sitzen???


das war mal wieder so ein Workaround von VW, um einen nachträglich schwer zu behebenden Konstruktions- (oder Einkaufs-??) -fehler billig zu beheben, so ähnlich wie bei der Kurbelwellenschraube. Diese Heizungskühler bekommen unter Umständen zu viel Druck (was bei fachgerechter Auslegung kein Problem wäre) und werden undicht, deshalb hat man nach Bekanntwerden der Schäden ein Ventil zwischen die beiden Wasserschläuche (Heizungsvor- und -rücklauf) gebastelt, das den Heizkörper vom Druck entlastet. Hab das selber auch nicht drin, aber auf dem Schrott schon gesehen. Mein Golf ist von 10/91, angeblich hat der ne stabilere Heizer-Version drin.

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias:
Zitat:
Viel Erfolg bei den nächsten 500tkm wünsche ich und gratuliere!


Danke. Leider hats der erste Motor nicht ganz geschafft bis dahin, er hat bei 492ooo die (erste) Kopfdichtung zerbröselt, allerdings wars meine Schuld, ich hatte letzten Winter keine Lust, bei der Kälte das Leck im Kühlsystem zu suchen und war ein paarmal mit zu wenig Wasser unterwegs icon_redface.gif . Und wenn ich den Kopf eh abmachen muß, kriegt er gleich ne komplette Lowcost-Revision, ein AAZ (aus besagtem, mittlerweile rostbedingt geschlachtetem) Toledo lag noch rum und läuft auch ganz gut icon_twisted.gif .
Der SB kommt dann in den 32B.


Gruß Uli
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Beitrag27-02-2006, 18:07    Titel: Bypass Ventil Antworten mit Zitat

Hallo Uli S.,
ich habe am Freitag die Wasserpumpe erneuert, als ich die beiden Pumpen vor dem Einbau verglichen habe, sahen die Schaufeln in der neuen Wasserpumpe größer aus.
Die Wasserpumpe ist ein orginal VAG Teil für meinen Golf. Drei Tage später macht der Wärmetauscher " Dicke Backen" . Dies kann Zufall sein. Ich werde morgen wenn der neue Kühler kommt fragen wie hoch der Druck ist, den diese vertragen kann und den Druck messen den die Pumpe aufbaut.
Mit den Kinderkrankheiten die mein Golf hat muß nun einmal endlich Schluß sein.

Gruß 320000km

Und Golf II , 330oookm, 16 Jahre, genannt " Der Liebling der Familie " weil Papa den Wagen tankt.
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Beitrag28-02-2006, 23:06    Titel: WT untersucht Antworten mit Zitat

Den defekten WT habe ich auseingenommen um festzustellen wo das Problem liegt.

In den Rohren des WT sind Formstücke die zur Strömungsverwirbelung dienen, ( diese sehen aus wie gedrehte Nudel).

Dies Kunststoffteile sind spröde geworden und sind zerbröselt und haben die Kanäle in WT verstopft.

Die neue Wasserpumpe hat dann die Dichtung aus dem WT herausgeblasen.

Der Hinweis von Uli S mit den Plastikzahnrädchen und Hebel war Gold wert.

"Vorsicht mit den Plastikzahnrädchen der Lüftungsklappen, die zerbrechen leicht und sind schweineteuer. "


Mein Golf dieselt wieder.

Und es ist wie immer, eine Schraube ist überig.
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