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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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26-12-2002, 20:25 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi,
hab mal eben bisschen die ESP betrachtet, um zu verstehen was zur Justierung des Mengenstellwerks zu verschieben ist (war mir noch nicht ganz klar). Wenn ich es richtig sehe, dann verschiebt man nicht den Deckel ganz oben, sondern die ganze Einheit ab Höhe Zulaufleitung (die 3 Torxschrauben hierfür liegen etwas tiefer als die oberen für den Deckel). Die Dreiecksschraube ganz oben ist die 4. Befestigungsschraube des gesamten Oberteils)
Interessanterweise sind zwei senkrechte Markierungen (Reisnadel??) auf Ober- und Unterteil rechts und eine senkrechte Linie links auf der Pumpe. Die Linien fluchten aber nicht ganz: die Obere ist weiter rechts!!!! Außerdem sehen die vier Schrauben (besonders die Dreieckss.) nicht danach aus als hätte die nie jemand gelöst!!
@Ulf:
ich glaube Du solltest Geld verlangen für Deine Tips
Deine Vermutung mit Tuning durch Verschiebung des Mengenstellwerks ist wiedermal richtig oder habt Ihr alle drei Längsstriche auf Eurer ESP????? Mein Vater nicht!!!!!
Ich glaube ich muss mal die Ohren von meinen Vorbesitzern langziehen
Gruß Christian
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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26-12-2002, 23:29 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi Christian,
sieht so aus als hätte da schon mal jemand dran rumgebastelt , denn Markierungen sind normalerwiese nicht auf den Pumpen.
Gruß Bertil
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-12-2002, 10:58 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi Christian
haehnlein hat folgendes geschrieben: | Wenn ich es richtig sehe, dann verschiebt man nicht den Deckel ganz oben, sondern die ganze Einheit ab Höhe Zulaufleitung (die 3 Torxschrauben hierfür liegen etwas tiefer als die oberen für den Deckel). Die Dreiecksschraube ganz oben ist die 4. Befestigungsschraube des gesamten Oberteils) |
Ja, stimmt.
Zitat: | Interessanterweise sind zwei senkrechte Markierungen (Reisnadel??) auf Ober- und Unterteil rechts und eine senkrechte Linie links auf der Pumpe. Die Linien fluchten aber nicht ganz: die Obere ist weiter rechts!!!! Außerdem sehen die vier Schrauben (besonders die Dreieckss.) nicht danach aus als hätte die nie jemand gelöst!! . . . |
Das wird wohl so sein.
Hm, bei Deinem "speziellen" Fall kann ich mir auch vorstellen, daß das Fetterstellen der Pumpe nicht primär als Tuning, sondern eher zur Verbesserung des Startverhaltens erfolgte, denn dadurch wird auch die Startmenge "mechanisch" erhöht.
Wenn Du das wieder rückgängig machst, kann das Startverhalten noch schlechter werden - es sei denn, Du gleichst es per VAGCOM (Startmengeneinstellung) wieder aus . . .
In jedem Fall würde ich mal den Motortemp.geber per VAGCOM checken. Der ist IMO eine heißer Kandidat bei deutlich "temperaturselektiven" Startprobs oberhalb der Vorglühtemperatur.
Damit startgestreßten TDI-Fahrern wie Dir nicht langweilig wird, gibts noch einen neuen Fachartikel über Vorglühanlage und Startprobleme --> es gibt viel zu prüfen, kauf Dir ne Werkstatt . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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31-12-2002, 15:22 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi,
es gibt wieder Neuigkeiten von meinem Dollargrab:
ulf hat folgendes geschrieben: |
Damit startgestreßten TDI-Fahrern wie Dir nicht langweilig wird, gibts noch einen neuen Fachartikel über Vorglühanlage und Startprobleme --> es gibt viel zu prüfen, kauf Dir ne Werkstatt . . . |
Hi Ulf,
ich hab eh schon so ziemlich alles an Spezialwerkzeug hier was man für VAG-Fahrzeuge braucht........fehlt nur noch eine Garage ....
Ich hatte nun die erste Langstreckenfahrt und es ging schon mit einem Ruck bei 120 km/h los . Das war auf jedenfall der NBF->der kommt sowieso raus...will doch den Zahnriemen nicht zerstören....ist aber im Laufe der Fahrt nur vereinzelt aufgetreten.
Wenn es bergauf ging oder bei Beschleunigung hörte der Motor manchmal auf zu ziehen. Es war aber definitiv kein Notprogramm z.B. durch erhöhten Ladedruck. Hierzu muss man nämlich vom Gas gehen, um dies zu "reparieren". Ich bin einfach auf dem Gaspedal stehengeblieben und irgendwann zog der Motor wieder.
Nun weiß ich nicht, ob eine hängende Nadel im NBF dieses Problem verursachen kann ? Klingt doch eher nach Mengenstellwerk?
@ Bertil:
Du hast doch geschrieben, das man das MSW gängig machen kann!? Kann man ohne Probleme das Pumpenoberteil abnehmen, ohne Dieselflut auf den Kühlmittelschläuchen? Ist eine Dichtung dazwischen?? Markierungen sind schon drauf . Ich denke es darf auch kein Metallspänchen in die Nähe des MSW kommen, sonst freut sich der Elektromagnet
zum Kaltstartproblem:
ich war in den Bergen und morgens ging er mal gut und mal schlecht an. In 2000m Höhe stand er 6 Stunden (es war windig) und wollte nicht vorglühen, was den Temp.-geber als Zusatzkandidat definitiv mit einschließt (warte noch auf die richtigen Transistoren für den Adapter). Jedenfalls sah ich schon die gelben Engel vor meinen Augen: orgel, orgel, orgel.
etwas erfreuliches:
bin mit letzten und diesen Tankfüllung 1400km weit gekommen ->5 Liter Verbrauch
Ein guten Rutsch ins neue Jahr an alle
Gruß Christian
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-12-2002, 15:49 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: | Wenn es bergauf ging oder bei Beschleunigung hörte der Motor manchmal auf zu ziehen. . . Ich bin einfach auf dem Gaspedal stehengeblieben und irgendwann zog der Motor wieder.
Nun weiß ich nicht, ob eine hängende Nadel im NBF dieses Problem verursachen kann ? Klingt doch eher nach Mengenstellwerk? |
Hi Christian
in einer älteren Beschreibung ( Stand 11/98 ) des Industrie-TDI steht, daß bei Ausfall des NBF ebenfalls ein Notprogramm u.a. mit reduzierter Einspritzmenge läuft.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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31-12-2002, 17:17 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Ich hab den oberen Deckel geöffnet (das Diesel hab ich mit nem Lappen aufgenommen) und da MSW mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegt. Hat aber leider nicht lange angehalten.
Hast du es schon mal mit ner Diesel Spülung (pur) probiert??
Zitat: |
zum Kaltstartproblem:
ich war in den Bergen und morgens ging er mal gut und mal schlecht an. In 2000m Höhe stand er 6 Stunden (es war windig) und wollte nicht vorglühen, was den Temp.-geber als Zusatzkandidat definitiv mit einschließt (warte noch auf die richtigen Transistoren für den Adapter). Jedenfalls sah ich schon die gelben Engel vor meinen Augen: orgel, orgel, orgel.
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... das könnte bedeuten das die Kaltstartmenge nicht okay ist.
Zitat: |
etwas erfreuliches:
bin mit letzten und diesen Tankfüllung 1400km weit gekommen ->5 Liter Verbrauch
Ein guten Rutsch ins neue Jahr an alle
Gruß Christian |
Prima Verbrauch
Guten Rutsch (nicht wörtlich nehmen!!!!!)
Gruß Bertil
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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31-12-2002, 18:09 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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ulf hat folgendes geschrieben: | in einer älteren Beschreibung ( Stand 11/98 ) des Industrie-TDI steht, daß bei Ausfall des NBF ebenfalls ein Notprogramm u.a. mit reduzierter Einspritzmenge läuft. |
@Ulf:
das klingt plausibel zumal dieses Problem bei den Testfahrten mit den neuen Düsen nicht aufgetreten ist!! Mal schauen, ob sowas im Fehlerspeicher abgelegt wird
Als nächstes kommt der NBF raus!!!
@ Bertil:
Wenn das Wetter besser wird, werde ich auf jedenfall die Dieselspülung pur durch die Pumpe jagen und am besten über Nacht einwirken lassen.
Angenommen der Temp.-fühler funktioniert:
Kann eine zu HOHE Kaltstartmenge dazu führen, dass das Gemisch nicht zündet?? Im Leerlauf bei Betriebstemp. ist die Fördermenge jedenfalls viel zu groß->Mief
Bei Schubabschaltung wird doch die Einspritzmenge über das Mengenstellwerk zu Null gesetzt. Dann ist der zeitliche Versatz zwischen Gasgeben bei kaltem Motor und der ruckartigen Antwort ein Beweis für ein defektes MSW (es sei denn der NBF verursacht dieses Phänomen). Bei warmen Motor tritt dies nicht auf!!! D.h. es gibt einen Temperaturbereich bei dem das MSW klemmt, ähnlich den älteren Magnetschaltern beim Anlasser!!! Dann könnte trotz fetter Pumpeneinstellung die Kaltstartmenge nicht ausreichen!?
Komisch ist nur, dass bei Zündung ein das MSW einmal voll ausgelenkt wird und eigentlich beim Klemmen einen Fehler im Fehlerspeicher erzeugen müsste
Gruß Christian
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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31-12-2002, 19:02 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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War zwar nicht an mich gerichtet aber: Der Mief kommt nicht durch eine zu hohe Leerlaufmenge, dann wäre auch die Leerlaufdrehzahl erhöht. Halt so als ob man im Leerlauf etwas Gas gibt. Mein 5Zylinder mieft auch und zwar solange wie ich ihn fahre (von 109 bis 227tkm) ich führe das auf die Einspritzdüsen zurück, die sind mir aber noch zu teuer zu wechseln. Eventuell auch auf schlechte Kompression.
Anspringen ist aber kein Problem seit der Einspritzzeitpunkt stimmt.
Hattest Du auch mal nach Ulf´scher Manier das Taktverhältnis der Spritzverstellung gemessen?
Christian
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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31-12-2002, 21:09 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi,
Danke das du geantwortete hast!!
christians hat folgendes geschrieben: | Eventuell auch auf schlechte Kompression.
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... soweit ich mich erinnere hat Chr. Haehnlein doch den Kopf revidiert, dann sollte es mit der Kompression keine Probs geben (es sei denn der Block ist hinüber und das aber so Gründlich das es bei abgenonnenem Kopf sichtbar ist).
haehnlein hat folgendes geschrieben: | Wenn das Wetter besser wird, werde ich auf jedenfall die Dieselspülung pur durch die Pumpe jagen und am besten über Nacht einwirken lassen.
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Einwirken lassen ist sicher gut aber nur wenn die Pumpe schön warm ist.
Probieren solltest du es - kostet nicht die Welt - Ergebnis ungewiss.
Gruß Bertil
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diesel.gustav Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-01-2003, 14:45 Titel: Die Spritzbilder |
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Auf Wunsch gelöscht
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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01-01-2003, 19:35 Titel: Re: Die Spritzbilder |
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diesel.gustav hat folgendes geschrieben: | Hallo Bertil,
es ist interessant und auch ermüdend, was alles in diesem Thread geschrieben wurde. Vielleicht habe ich auch was übersehen. Aber wenn ich die Texte vom Ersteller lese, glaube ich nicht, daß er die Vorglühanlage richtig geprüft hat. Und da würde ich nach der Beschreibung der Symptome zu allererst anfangen. Aber darauf will ich jetzt nicht eingehen.
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... soweit habe ich mich mit dem Glühanlagen Test nicht beschäftigt, ich gehe aber davon aus das sie okay ist. Wenn nicht wäre das sehr Ärgerlich.
Zitat: |
Die Spritzbilder in Deinem Link sind sehr beeindruckend, aber sie müssen nicht unbedingt aussagefähig sein. Denn das Spritzbild hängt neben dem Zustand der Düse und dem Öffnungsdruck sehr entscheidend auch davon ab, wie schnell und intensiv der Hebel des Düsenprüfgerätes betätigt wird. ... |
... verrats keinem - die hab ich im Fattys gefunden und hierrein verlinkt
Da ich einen Düsenwechsel in meinem ehemaligen 1Z hinter mir habe kann ich den Unterschied in Henzos Bildern bestätigen. Sicher kann man Spritzbilder auch durch unterschiedliche Bedienung herbeiführen (ich hoffe das war bei den Bildern nicht der Fall).
Prost Neujahr
Gruß Bertil
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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01-01-2003, 19:37 Titel: Re: Die Spritzbilder |
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diesel.gustav hat folgendes geschrieben: | es ist interessant und auch ermüdend, was alles in diesem Thread geschrieben wurde. Vielleicht habe ich auch was übersehen. Aber wenn ich die Texte vom Ersteller lese, glaube ich nicht, daß er die Vorglühanlage richtig geprüft hat. Und da würde ich nach der Beschreibung der Symptome zu allererst anfangen. |
Hi,
ich bin zwar "nur" Hobbyschrauber, aber mit guter Erfahrung und verstehe nicht warum nur auf der Vorglühanlage so rumgahackt wird
Hier nochmal zur Beruhigung aller:
Anfangsstrom zwischen +Pol und jeder einzelnen(!) Glühkerze 19 Ampere
Anfangsstrom zwischen den Glühkerzen und dem dazugehörigen Anschlussstecker bei Zündung ein: 19 Ampere
Vorglühdauer bei 0 Grad: 5 Sekunden!!!!!
Da muss ein intakter TDI sofort anspringen!!!!! Der 1Z von meinem Vater ist bei abgezogenen Glühkerzenstecker ziemlich gut angsprungen....aber mit etwas Blaurauch und nicht Weißrauch!!!!! Eine defekte Vorglühanlage spielt eine größere Rolle je kleiner die Temperatur ist!!! Das war beim TD so und ist beim TDI auch nicht anders!!! Meiner springt bei minus 10 Grad besser an als bei handwarmen Zylinderkopf nach 4 Stunden Standzeit. Die Zylinderlaufbahnen waren ebenfalls i.O,.
--> Die Kompression, die Vorglühanlage und die Einspritzdüsen sind definitiv ausgeschlossen, sonst würde ich hier nicht weiter schreiben
Trotzdem allen ein "Frohes Neues"
Gruß Christian
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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01-01-2003, 19:58 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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christians hat folgendes geschrieben: | War zwar nicht an mich gerichtet aber: Der Mief kommt nicht durch eine zu hohe Leerlaufmenge, dann wäre auch die Leerlaufdrehzahl erhöht. Halt so als ob man im Leerlauf etwas Gas gibt. |
Hi Christian
...Leerlaufdrehzahl ist manchmal (!) erhöht (1000 rpm) mit wrum, wrum!!!!
Es dauert ewig bis diese erreicht wird
christians hat folgendes geschrieben: | Mein 5Zylinder mieft auch und zwar solange wie ich ihn fahre (von 109 bis 227tkm) ich führe das auf die Einspritzdüsen zurück, die sind mir aber noch zu teuer zu wechseln. Eventuell auch auf schlechte Kompression. |
die neuen Düsen von meinem Vater haben bei meinem auch gemieft und bei meinem Vater nicht
Der Mief kommt von aromatischen Kohlenwasserstoffverbindungen, die der Oxidationskatalysator zu H2O + CO2 oxidieren soll. Hinzu kommt die Oxidation von Schwefelverbindungen die ebenfalls Mief verursachen können. Die spielen mit den schwefelarmen Kraftstoffen keine große Rolle mehr! Bei meinem alten TD waren nach Einbau eines Oxikats die typischen TD-Gerüche verschwunden!!!!
Ein Miefproblem liegt definitiv an einem zerstörten Katalysator Ein paar Starts mit unverbranntem Diesel zerstören den KAT Defekte Einspritzdüsen erzeugen jediglich mehr und größere Partikel, die aber in der Größe längst nicht an die alten TD-Partikel rankommen-->d.h. ein intakter Kat kann diese problemlos nachoxidieren
christians hat folgendes geschrieben: | Anspringen ist aber kein Problem seit der Einspritzzeitpunkt stimmt. |
der stimmt!
christians hat folgendes geschrieben: | Hattest Du auch mal nach Ulf´scher Manier das Taktverhältnis der Spritzverstellung gemessen?
Christian |
Mein Adapter läuft noch nicht
Gruß Christian
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-01-2003, 20:47 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: | ...Leerlaufdrehzahl ist manchmal (!) erhöht (1000 rpm) mit wrum, wrum!!!! |
Hi Christian
das ist absolut typisch für das (viel) zu fett justierte Pumpenstellwerk.
Mit einer Portion Glück kannst du das sogar per VAGCOM in den Griff kriegen.
Ich werde den Fehlerdatenbank-Eintrag (DIY-Ruckelabhilfe) noch entsprechend ergänzen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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01-01-2003, 22:48 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi Christian
...Leerlaufdrehzahl ist manchmal (!) erhöht (1000 rpm) mit wrum, wrum!!!!
Es dauert ewig bis diese erreicht wird
Aha, da hat Ulf schon was zu geschrieben.
... Miefproblem liegt definitiv an einem zerstörten Katalysator Ein paar Starts mit unverbranntem Diesel zerstören den KAT ...
Interessant. Überlege nur wie es dazu kommen konnte. Das ist ja beim Diesel nicht so leicht wie beim Benziner mit seiner störanfälligen Zündung.
Meinst Du einen Adapter, der in das Pumpenkabel eingebaut wird? Ich hab da zwei Stecknadeln reingesteckt und mit Lautsprecherkabel mit dem Multimeter im Innenraum verbunden.
Die Methode über VAG-Com soll ja weniger geeignet sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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01-01-2003, 23:09 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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christians hat folgendes geschrieben: | ... Miefproblem liegt definitiv an einem zerstörten Katalysator Ein paar Starts mit unverbranntem Diesel zerstören den KAT ...
Interessant. Überlege nur wie es dazu kommen konnte. Das ist ja beim Diesel nicht so leicht wie beim Benziner mit seiner störanfälligen Zündung. |
Hi Christian,
in meinem Fall hat der Motor schon einige Orgelstarts hinter sich. Dann kommt unverbrannter Kraftstoff auf die Edelmetalloberfläche. Erreicht der Kat eine gewisse Temp. dann verbrennt der Kraftstoff schlagartig (wenn nicht vorher verdampft) und zerstört die Edelmetalloberfläche. Außerdem sind die Schwefelverbindungen problematisch. Ich weiß aber nicht wieviel Schwefel in den modernen Kraftstoffen enthalten ist.
Zumindest hält ein KAT nicht ewig!
christians hat folgendes geschrieben: | Meinst Du einen Adapter, der in das Pumpenkabel eingebaut wird? Ich hab da zwei Stecknadeln reingesteckt und mit Lautsprecherkabel mit dem Multimeter im Innenraum verbunden.
Die Methode über VAG-Com soll ja weniger geeignet sein. |
ich meine das VAG-COM-Interface alla ULF->warte noch auf die richtigen Transistoren
Gruß Christian
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