VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* | Beiträge 144+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2003, 23:44    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
75% im Leerlauf deuten auf eine ziemlich späte Pumpeneinstellung hin.
Wichtiger ist, daß der Wert bei Vollgas idealerweise um 90 bis 95% liegen sollte, dann hat man vom Spritzbeginn her sicher die maximale Leistung.


Hi Ulf,

mach mir blos keine Angst....nicht dass doch das Kurbelwellenrad lose ist.

Das Notebook hat unterwegs den Geist aufgegeben..aber hier noch ein paar Werte:

Bei Vollgas steht der cold start valve aus 004 bei rund 92%. Im Leerlauf bei rund 64% (scheint zu schwanken) und bei Schubabschaltung bei 17,6%.
Der actual start schwankte zwischen -3,5 und 9,5 in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung.

ulf hat folgendes geschrieben:
Den Föderbeginn kann man per Adaption des Kanals 4 in gewissen Grenzen verschieben.
Wobei korrekterweise auch die Pumpe mechanisch "nachgedreht" werden sollte, damit wieder der optmale Regelspielraum vorhanden ist.


Vielleicht sollte ich auch nochmal den statischen Förderbeginn überprüfen, um dieses verdammte Kurbelwellenrad auszuschließen....sonst fliegen mir noch die neuen Hydrostößel um die Löffel icon_evil.gif

Die Einspritzmenge liegt nun bei 3,9 mg/R (Motor nicht ganz warm) und wrum wrum scheint verschwunden und die Leerlaufdrehzahl wird schneller erreicht icon_biggrin.gif

Bei Vollgasgeben im 5. Gang bei 100 km/h ging der Ladedruck schnell auf über 2000 mbar....was vielleicht den oben beschriebenen Notlauf statt NBF erklären könnte icon_confused.gif ->Notlauf durch überhöhten Ladedruck müsste doch im Fehlerspeicher stehen icon_confused.gif

Zumindest kann man über diesen Passat eine wissenschaftliche Arbeit schreiben icon_twisted.gif

Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet am 04-01-2003, 2:34, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-01-2003, 2:16    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

dass wird ne lange Nacht icon_eek.gif hab nochmal geschaut:

Bei der vorletzten Messung habe ich die Fehlercodes gelöscht...ich glaube die waren noch von der Messung mit Dennis.

Nur ein Fehler: 00625

Nochmal eine Frage vorab: Was ist denn nun der richtige Wert für den Förderbeginn: Block 000 und dann das Diagramm im Fachartikel, 004 Feld 3 oder Feld 4 icon_confused.gif icon_confused.gif Wenn ich es richtig sehe dann ändert sich der Förderbeginn mit der Drehzahl über den Spritzversteller....das müsste doch heißen, das im Leerlauf die Werte alle übereinstimmen müssten?

Hier die Ergebnisse dieser Messung:

000: (Feld2: 039 Feld9:114), ist doch optimal laut Diagramm icon_confused.gif

004 (Leerlauf): Feld2: 0,0 Feld3: 0,0 Feld4:63,3%
Feld3 scheint zu schwanken gegenüber alten Messungen icon_confused.gif

004 (vollgas 3. Gang 2037 rpm): 2: 5,9; 3: 5,9; 4: 82,9%
Hab aber auch schon über 90% hinbekommen icon_confused.gif NBF

001: 3,0 mg/R

Das Abgas stinkt nicht mehr so extrem!!!!!Also scheint eine zu fette Pumpeneinstellung nicht gleich etwas Gasgeben zu sein!?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-01-2003, 18:48    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Ergänzung heute:

die Temperaturen in James Bond 007 weichen um 1 Grad voneinander ab!! Also kein defekter Temperaturgeber icon_smile.gif icon_cry.gif

Fehler 00625 die Textangaben dazu sind immer noch verschoben: Lampe für Vorglühanzeige statt Geschwindigkeitsgeber

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2003, 19:13    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

Nur ein Fehler: 00625


Hi Christian

das heißt daß wohl das Gecshwindingkeitssignal fehlt . . .


Zitat:
Nochmal eine Frage vorab: Was ist denn nun der richtige Wert für den Förderbeginn: Block 000 und dann das Diagramm im Fachartikel, 004 Feld 3 oder Feld 4 icon_confused.gif icon_confused.gif Wenn ich es richtig sehe dann ändert sich der Förderbeginn mit der Drehzahl über den Spritzversteller....das müsste doch heißen, das im Leerlauf die Werte alle übereinstimmen müssten?


Der aktuell "richtige" Wert = Soll wird vom Motorcomputer aufgrund Last, Drehzahl und Temperatur berechnet und seht in Gruppe 4 Feld 2.
Der tasächliche Wert steht in Feld 3, und in Feld 4 steht, wie der Spritzversteller gerade angesteuert wird, um den Istwert auf den Sollwert zu bringen.

Der mögliche Spielraum dabei beträgt ca. 5 - 95%.
Wenn also das Tastverhältnis z.B. auf 95% (oder höher) steht und trotzdem der Sollwert nicht erreicht wird, ist die Regelung am Anschlag - was im Betrieb möglichst selten oder besser gar nicht vorkommen sollte.


Zitat:
004 (Leerlauf): Feld2: 0,0 Feld3: 0,0 Feld4:63,3%
Feld3 scheint zu schwanken gegenüber alten Messungen icon_confused.gif

004 (vollgas 3. Gang 2037 rpm): 2: 5,9; 3: 5,9; 4: 82,9%
Hab aber auch schon über 90% hinbekommen icon_confused.gif NBF

Demnach stimmt die Pumpeneinstellung grundsätzlich.

Zitat:
001: 3,0 mg/R

Das ist noch etwas zuwenig . . . da Du mit der Adaption schon am Anschlag bist, würde ich das Stellwerk noch etwas magerer stellen.

Zitat:
Das Abgas stinkt nicht mehr so extrem!!!!!Also scheint eine zu fette Pumpeneinstellung nicht gleich etwas Gasgeben zu sein!?

Richtig icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-01-2003, 20:36    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

mich hat nur etwas gewundert, dass sich die Werte in Block 004 gegenüber alten Messungen verändert haben.....dass scheint dann an der Fördermengenadaption (->veränderte Leerlaufdrehzahl) zu liegen.

Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, ob man die dynamische Förderbeginneinstellung im Leerlauf mit den Werten von 000 oder 004 einstellt icon_confused.gif icon_confused.gif ->hab ja bis jetzt nur statisch eingestellt icon_eek.gif

Das wichtigste ist aber, ob das Kurbelwellenrad hiermit ausgeschlossen ist icon_question.gif icon_question.gif Wenn der Spritzversteller im Sack ist, dann fahr ich bis der Motor stehenbleibt.....wofür zahle ich denn ADAC-Beiträge......fahr doch jetzt TDI und nicht mehr TD (->der ist in den 8 Jahren mit fast 400.000 km Laufleistung nicht einmal liegengeblieben) icon_eek.gif

Mir hat ein Forumsmitglied empfohlen mal den Förderbeginn auf früh zu stellen, um die Startprobs in den Griff zu bekommen icon_confused.gif


Es ist schon merkwürdig, dass die Qualität bei Audi wesentlich besser zu sein scheint!!! Der Audi 80 TDI (1994) mit 260000 km von meinem Vater war nicht einmal in der Werkstatt...hat von mir zwei neue Zahnriemen (mit statischer Förderbeginneinstellung), einen Satz neue Düsen, 4 neue Rippenriemen icon_evil.gif und einen neuen Schlauch zum Magnetventil bekommen. Der Fehlerspeicher wurde vor 5 Jahren ausgelesen und was stand heute drin..............nichts!! 210 km/h schafft der auch noch....

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2003, 10:31    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat


- 00550 (iss das Steuergerät vielleicht im Eimer??Relais 109??)
- 65535 (Pumpe???)



Hi Christian

00550 = Spritzbeginn Regeldifferenz
Ursache kann ein Defekt im Bereich der Spritzverstellung sein oder eine sehr falsch eingestellte Pumpe.



Hallo Ulf,

bei mir ist der Fehler neulich auch aufgetreten.
Bei mir lag es an einem verstopften / vereisten Dieselfilter morgens bei -10°C Außentemperatur.
Lt. Werkstattmeister sei das auch logisch, da die Pumpe ohne außreichende Dieselversorgung bzw mit Luft in den Leitungen nicht zum richtigen Zeitpunkt einspritzen kann.

Gruß

Eike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-01-2003, 18:16    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, ob man die dynamische Förderbeginneinstellung im Leerlauf mit den Werten von 000 oder 004 einstellt icon_confused.gif icon_confused.gif ->hab ja bis jetzt nur statisch eingestellt icon_eek.gif


Hi Christian

nach offiziellem Verfahren wird AFAIK mit 000 eingestellt.

Wichtiger erscheint mir aber das Ergebnis, nämlich daß die Regelung im relaen Fahrbetrieb nie an die Anschläge kommen soll.
Und da eine Regelung am Früh-Anschlag grundsätzlich Leistung kostet, stelle ich die Pumpe so ein, daß der Früh-Anschlag sicher nie erreicht wird.

Wenn dann die EDC im unteren Lastbereich mal nicht weit genug auf spät regeln kann - was solls, das belastet den Motor nicht.

Und durch die AU kommt man mit einem etwas früheren Spritzbeginn eher als mit einem zu späten icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2003, 21:52    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
[Wichtiger erscheint mir aber das Ergebnis, nämlich daß die Regelung im relaen Fahrbetrieb nie an die Anschläge kommen soll.
Und da eine Regelung am Früh-Anschlag grundsätzlich Leistung kostet, stelle ich die Pumpe so ein, daß der Früh-Anschlag sicher nie erreicht wird.

Wenn dann die EDC im unteren Lastbereich mal nicht weit genug auf spät regeln kann - was solls, das belastet den Motor nicht.


Hi Ulf,

werde den Förderbeginn mal nach Empfehlungen von Forumsmitgliedern bei wärmeren Wetter auf früh stellen.......nein nein nein lieber kein warmes Wetter icon_eek.gif

Heute morgen ging der Wagen bei Minusgraden (erster richtiger Kaltstart nach Reduktion der Fördermenge) nach dem regulären Vorglühvorgang SOFORT an und lief außer kurzen Leerlaufschwankungen (Pumpe noch zu fett) direkt rund!!!!!!!! icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif

Nach vier Stunden Standzeit musste ich aber wieder zehn Sekunden Orgel spielen icon_twisted.gif ....aber die Rauchwolke war wesentlich kleiner!!!!

Vielleicht haben die Vorglühreiter recht icon_confused.gif Bei der Kälte und ohne Kapselung des Motors müsste doch nach 4 Stunden Standzeit bei der Kälte vorgeglüht werden icon_confused.gif icon_confused.gif Werde es bei meinem Vater prüfen
Kann ein Temperaturgeber richtige Werte bei Minusgraden und Betriebstemperatur anzeigen und dazwischen nicht?

Gibt es Möglichkeiten die Temperaturschwelle zum Vorglühen zu erhöhen??

Aber wenn Ihr mich fragt, dann liegt das Problem in der ESP. Das Phänomen, dass beim Gasgeben nach Schubbetrieb mit kaltem Motor einen Moment nichts passiert und dann ruckartig der Motor einsetzt (wenn er warm ist tut er das nicht!) lässt doch darauf schließen, dass es einen Temperaturbereich gibt, bei denen das Mengenstellwerk oder der Spritzversteller klemmt. Dieselspülung ist hier.......also doch auf warmes Wetter warten icon_eek.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2003, 19:02    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Und durch die AU kommt man mit einem etwas früheren Spritzbeginn eher als mit einem zu späten icon_wink.gif


Hi Ulf,

da ist er durch!! Man muss aber berücksichtigen, dass ein (zu) früher Förderbeginn auf Dauer die Kurbelwellenhauptlager schädigt icon_exclaim.gif Zum Toleranzbereich kann ich aber nichts sagen.

Nun zum Patienten:

Heute morgen bei -7°C war der Motor nach regulärem Vorglühvorgang sofort an....da musste der Anlasser gar nicht drehen icon_eek.gif

brezelmann01 hat mir eine interessante E-Mail über seinen defekten Temperaturgeber gesendet. In einer Graphik ist der Verlauf der Temperatur nach dem Kaltstart zu sehen. Es gibt da einen Temperaturbereich wo der Geber falsche Werte liefert!!!! Vielleicht haben wir nun des Rätsels Lösung->auf jedenfall fliegt das Ding raus, wenn ich Zeit habe!!

Dieses Problem MUSS seine Ursache in der Elektronik haben (evtl. Mengenstellwerk?)!!! Dinge wie Leckverluste in der ESP, Kompression, Förderbeginn, Kurbelwellenrad etc. sind für mich definitiv ausgeschlossen, wenn ein Diesel bei Minus 7 Grad schon läuft bevor ich den Schlüssel umdrehe icon_eek.gif Der Motor ist im Kern gesund!! icon_wink.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag07-01-2003, 19:08    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hei Christian!

Bin mal gespannt, wie morgen Dein Auto anspringt. Jetzt sind es schon 9 Grad minus und das Thermometer fällt und fällt . . .

Grüße aus dem Taunus - Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2003, 23:06    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi Christian,

Du hast den Förderbeginn & Co. noch nicht gecheckt (sorry, will die letzten 6 Seiten nicht mehr lesen icon_eek.gif )?

Wenn da was nicht stimmt, kann der Motor SEHR WOHL bei Grönland-Temperaturen gut anspringen, und bei wärmeren nicht, weil:
1.) Mein AAT momentan dasselbe macht --> Spritzbeginn IST verstellt,
wird morgen behoben --> ich poste mal das Ergebnis.
2.) Der Motor bei Kälte durch Vorglühen und hohe Startmenge eine Art
'Vitamin-Punch' bekommt, der Einstellprobleme kaschiert.

Im Fahrbetrieb kann dann - wenn nicht eine völlig vermurkste Einstellung vorliegt - die Pumpe immer noch gescheit eingeregelt werden.

Nur als Idee icon_idea.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2003, 15:55    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Bin mal gespannt, wie morgen Dein Auto anspringt. Jetzt sind es schon 9 Grad minus und das Thermometer fällt und fällt . . .


Hi Uwe,

sofort ohne Probleme!!!!

Du bist doch fast ein Nachbar von mir icon_lol.gif Ebenfalls Grüße aus dem Tiefkühltaunus

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2003, 16:10    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Hi Christian,

Du hast den Förderbeginn & Co. noch nicht gecheckt (sorry, will die letzten 6 Seiten nicht mehr lesen icon_eek.gif )?

Wenn da was nicht stimmt, kann der Motor SEHR WOHL bei Grönland-Temperaturen gut anspringen, und bei wärmeren nicht, weil:
1.) Mein AAT momentan dasselbe macht --> Spritzbeginn IST verstellt,
wird morgen behoben --> ich poste mal das Ergebnis.
2.) Der Motor bei Kälte durch Vorglühen und hohe Startmenge eine Art
"Vitamin-Punch" bekommt, der Einstellprobleme kaschiert.

Im Fahrbetrieb kann dann - wenn nicht eine völlig vermurkste Einstellung vorliegt - die Pumpe immer noch gescheit eingeregelt werden.


Hi Markus,

Danke erstmal für den Hinweis!! Wenn Du den dyn. Förderbeginn einstellst, welchen Messwertblock verwendest Du von Vag-COM 000 (->dann Diagramm im Fachartikel) oder 004? Laut 000 ist der Förderbeginn bei mir perfekt (gelbe Linie), aber nach 004 im Leerlauf 2 Grad zu spät. Vielleicht liegt das auch an der etwas zu fetten Pumpeneinstellung (->3mg/R). Vorher hatte ich 1,9 mg/R bei 3,5 Grad actual start im Leerlauf und nach der Veränderung auf 3,0 mg/R (per VAG-COM) dann 0,0 Grad.

Der Förderbeginn in 004 scheint sich mit Verringerung der Fördermenge nach spät zu verändern.

Zumindest sind die Startprobleme mit Reduzierung der Fördermenge besser geworden (auch die Kaltstartrauchentwicklung) icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Also viel hilft viel scheint hier nicht zu zutreffen!

Hatte auch mal einen Artikel zur dynamischen Förderbeginneinstellung:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=961&highlight=

Zumindest hatte die statische Förderbeginneinstellung bei meinen TDI-Schraubaktionen (1Z->Audi80, Audi A4) nie irgendwelche Probleme verursacht!

Einen neuen Temperaturgeber habe ich auch da icon_lol.gif ....aber bei der Kälte bekommt mich keiner vor die Tür!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2003, 20:51    Titel: Tut mir furchtbar sorry! Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

ich habe gar kein VAG-Com icon_redface.gif , daher kann ich Dir leider *so* detailliert nicht helfen!

Bei mir war halt der Spritzbeginn definitiv falsch, da ich einen (kostenlosen) Ausdruck vom 1551 bei VW bekam, der mir dies signalisierte - siehe auch folgenden Thread:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1880
P.S: Daß der Motor 'ohne Orgeln' ansprang, war etwas schön geredet.
Da ich beim AAT den Vorglühzeitraum selbst wählen kann, konnte ich das Orgeln jedoch durch endloses Vorglühen eliminieren *hüstel*.

Heute habe ich den Spritzbeginn einstellen lassen.
Ob das Startproblem bei 5-10 Grad über Null jetzt weg ist, kann ich momentan nicht feststellen, weil, nun ja, selbst hier im Rheinland um die minus 10 Grad sind...
Aber dafür folgt der Motor nun deutlich besser meinen virtuosen Gasfuß-Befehlen - der Wagen 'fährt sich besser'.

Vielleicht versuchst Du mal, Spritzbeginn, etc. möglichst exakt in der Mitte des Toleranz-Intervalls zu justieren.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2003, 21:07    Titel: Re: Tut mir furchtbar sorry! Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1880


Hi Markus,

wenn ich Dein Topic richtig deute, dann sind das die Messwerte aus Gruppe 000 bei VAG-COM und da steht bei mir der Förderbeginn exakt in der Mitte!!! Jediglich der actual start in Gruppe 004 ist etwas zu spät und ich verstehe nicht warum.

Ich möchte nicht die ESP unnütz auf zu frü stellen mit der Gefahr von Lagerschäden, um irgendwelche anderen Probleme zu kaschieren icon_eek.gif

Eine Werkstatt geht doch auch nicht her und macht stundenlange Messfahrten, um alle Werte halbwegs in den Toleranzbereich zu bekommen. Die stellen den Förderbeginn beim 1z bestimmt auch nur statisch ein, weil es laut Gruppe 000 in Ordnung zu sein scheint icon_exclaim.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-01-2003, 21:31    Titel: Re: Welche Referenz? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
. . .und da steht bei mir der Förderbeginn exakt in der Mitte!!! Jediglich der actual start in Gruppe 004 ist etwas zu spät und ich verstehe nicht warum.



Hi Christian

mit welcher "Referenz" definierst Du denn "zu spät"?

Die einzig gültige Referenz ist hier der "specified Start" in Feld ?? der Gruppe 4.
Wenn demgegenüber der actual start ständig in die gleiche Richtung abweicht, sollte eigentlich das Tastverhätnis ziemlich an einem Anschlag liegen.

Wenn aber der actual Wert im Leerlauf leicht um den specified herumpendelt, ist alles ok - dann vergiß den Sollwert, der irgendwo über oder unter einem Fenster steht.


Zitat:
Eine Werkstatt geht doch auch nicht her und macht stundenlange Messfahrten, um alle Werte halbwegs in den Toleranzbereich zu bekommen. Die stellen den Förderbeginn beim 1z bestimmt auch nur statisch ein, weil es laut Gruppe 000 in Ordnung zu sein scheint icon_exclaim.gif


Normalerweise wohl dynamisch . . . aber egal: wenn der Spritzverstellerweg durch Dreck o.ä. blockiert ist und die mögliche Verstellung z.B. nur noch die Hälfte des Normalen beträgt, kommt die Pumpe bei Volllast nicht auf den vollen Früh-Spritzbeginn, und damit fehlt Leistung.
Und keiner weiß wieso, weil doch die Pumpenenistellung stimmt icon_idea.gif icon_exclaim.gif

Bis vielleicht mal eine richtig phantastisch gute Werkstatt auf die Idee kommt, bei einer Meßfahrt Soll- und Ist-Spritzbeginn zu vergleichen: Aha, da fehlt doch was!

Aber wieso kann da überhaupt was fehlen, die Pumpe ist doch richtig eingestellt!! icon_question.gif icon_question.gif

Unerklärlich . . . also wird erstmal der Motorcomputer getauscht, dann der Lader, dann der NBF, dann der LMM . . . .

. . . . dann der Spritfilter . . .

. . . . dann die Kupplung . . .

. . . . dann das Reserverad . . .

. . . . und dann wieder der Motorcomputer . . .

ja, so machen das Werkstätten.
(natürlich nuuur in schlechten Filmen . . . icon_lol.gif icon_lol.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ALH springt nicht an -- gelöst: Abstellklappe zu! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergeräte antworten nicht, Audi A6 2.5 TDI (gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. (gelöst) Opel Astra G springt nicht an!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.