VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* | Beiträge 160+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2003, 22:05    Titel: Re: Welche Referenz? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
mit welcher "Referenz" definierst Du denn "zu spät"?

Die einzig gültige Referenz ist hier der "specified Start" in Feld ?? der Gruppe 4.
Wenn demgegenüber der actual start ständig in die gleiche Richtung abweicht, sollte eigentlich das Tastverhätnis ziemlich an einem Anschlag liegen.


Hi Ulf,

Na dann ist doch alles perfekt eingestellt: Feld 2 (specified) und Feld 3 (actual) stimmen ohne Abweichung überein!!! Was haben dann die Werte unter dem jeweiligen Feld für eine Bedeutung?



ulf hat folgendes geschrieben:
Aber wieso kann da überhaupt was fehlen, die Pumpe ist doch richtig eingestellt!! icon_question.gif icon_question.gif

Unerklärlich . . . also wird erstmal der Motorcomputer getauscht, dann der Lader, dann der NBF, dann der LMM . . . .

. . . . dann der Spritfilter . . .

. . . . dann die Kupplung . . .

. . . . dann das Reserverad . . .

. . . . und dann wieder der Motorcomputer . . .

ja, so machen das Werkstätten.
(natürlich nuuur in schlechten Filmen . . . icon_lol.gif icon_lol.gif )


du Scherzbold icon_eek.gif ...

habe heute beim "Freundlichen", als ich den Temp.-Fühler gekauft habe, auch wieder gelacht.....habe einem von der Werkstatt von meinen Problemen erzählt und hatte irgendwas das Gefühl, dass ich mehr weiß als er icon_twisted.gif das kam auch so rüber: Pumpe wechseln......bla bla......der Temperaturfühler ist vom Umtausch ausgeschlossen....bla bla. Dann hab ich dem Ersatzteilverkäufer von meinen Problemen erzählt und der meinte:

"Scheiß TDI...da ist die Elektronik ständig im A...."

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag08-01-2003, 22:25    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hei Christian!

In welche Werkstatt gehst Du denn? Etwa zum Schick??

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2003, 22:40    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Schick


Hi Uwe,

ist dass der VW-Händler in Bad Schwalbach? Gehe zum Rossel nach Wiesbaden, weil der alles da hat. Wenn Du Boschteile (Düsen, Pumpen etc.) und Orginalteile wie Zahnriemen, Spannrollen, Bremsen, Buchsen etc. brauchst, dann geh unbedingt zum Bremsenteile Boller&Co (0611-422031) nach Wiesbaden......der hat fast alles (außer elktrische Geber etc.) und ist unschlagbar günstig!!!!!!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag08-01-2003, 23:05    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hei!

Bingo, Schick ist in Bad Schwalbach! Da arbeitet der Herr Dose als Verkäufer (www.team-dose.de), sehr erfolgreicher Rennfahrer mit Golf TDI und A3 TDI. Allerdings hat er ein eigenes Werkstattteam, das machen nicht die Jungs vom Schick. Allerdings engagieren sie sich zumindest mit dem Wissen um die Materie. Die Werkstatt ist oft ganz gut, sehr kulant und sie haben manchmal (nicht immer!) gute Ideen bei der Fehlersuche.
LEIDER gab es einen personellen Wechsel! Der fitteste Meister wurde von der Konkurrenz abgeworben. Seitdem traue ich dem Laden auch nicht mehr so ganz, da sie mit dem Wechsel wertvolles Know-How verloren haben.
Beim Rossel bin ich vor ca. 7 Jahren ganz gewaltig aufgelaufen. Ich habe einen Fehler (Leistungsverlust, -50 Km/h, Benziner) moniert, O-Ton des Kundendienstleiters: Läuft doch bestens! Nach mehreren teuren und erfolglosen Reparaturversuchen bei Rossel, einer Woche Leihwagen und anschließenden Zoff mit dem Chef persönlich bin ich nach Frankfurt und hab dort das Ladedruckregelventil für 50,- DM tauschen lassen. Seitdem war ich nicht mehr da . . .
Ich weiss selbst nicht genau, wohin ich gehen soll. Passiert eh selten, dass ich zum freundlichen muss.
Hier im Forum bekommst Du (fast) alle Probleme gelöst.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2003, 23:27    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Ich weiss selbst nicht genau, wohin ich gehen soll. Passiert eh selten, dass ich zum freundlichen muss.
Hier im Forum bekommst Du (fast) alle Probleme gelöst.


Hi Uwe,

der Fuhrpark von meinen Eltern, Freunden und mir musste dank mir noch nie zum "Freundlichen"....deshalb kann ich Dir keinen Tip geben! Ich lege mich lieber tagelang bis in die Nacht bei Regen auf die Straße bevor ich zu irgendeiner Werkstatt gehe icon_mad.gif Bis auf eine Achsvermessung hat das immer geklappt.

Und diese eine Achsvermessung vor einigen Jahren wäre mir beinah zum Verhängnis geworden:

Der Werkstattfuzzy hatte keine neuen selbsichernden Muttern verwendet. Als ich ihn darauf hinwies winkte er nur ab und meinte "Sie werden keine Werkstatt finden die diese Muttern wechselt".......bis mir auf der Autobahn beinah die Achsgelenke vom Achslenker abgegangen wären icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif .....da kannst Du Dir vorstellen wie das dann ist nachts heimzufahren und ohne Werzeug alle 10 Kilometer die Muttern von Hand nachzuziehen.

Seitdem traue ich keiner Werkstatt mehr....bei dem Zeitdruck und Preiskampf kann ich mir nicht vorstellen, dass heikle Schrauben/Muttern ersetzt und mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden icon_sad.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2003, 20:16    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Soooo:

hab jetzt das Mengenstellwerk verschoben und habe ca. 4,4 mg/R eingestellt. War überhaupt kein Problem dank ULF`s Anleitung icon_exclaim.gif Eine Sache funktioniert aber bei mir nicht: In Kanal 5 bei VAG-COM kann ich die Einspritzmenge nicht erhöhen (Pumpe war erst etwas zu mager->6,0) bzw. den Wert konnte ich erhöhen, aber verändert hat sich nichts icon_exclaim.gif icon_question.gif Die Erhöhung der Einspritzmenge ist mir entgegen dem Fachartikel nur mit Kanal 1 gelungen, der eigentlich für die Reduktion da sein soll icon_confused.gif Was habe ich dann wohl verstellt?

Den Temperaturgeber habe ich gleich mitgewechselt und das Anlassen bei handwarmen Motor war wie immer unverändert schlecht icon_cry.gif

Hab nochmal den Förderbeginn überprüft 000-2: 40, 000-9: 110-->also liegt der Punkt im Diagramm doch ein ganzes Stück unter der Mittellinie aber durchaus im Toleranzbereich (na hoffentlich ist es nicht doch das blöde KW-Rad)! Es scheint mir, dass die Forumsmitglieder, die mich netterweise mittels Privatnachricht aufgefordert haben die Pumpe auf früh zu stellen, anscheinend recht haben.............dann verstehe ich endlich den Satz in den Schrauberbüchern:

"zusätzlich zur statischen Förderbeginneinstellung muss der Förderbeginn dynamisch geprüft und eingestellt werden" icon_mad.gif

Jetzt haben wir doch alles durchgecheckt an meinem 1Z.......dann kann nur noch diese eine Sache schuld sein!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2003, 22:06    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
In Kanal 5 bei VAG-COM kann ich die Einspritzmenge nicht erhöhen (Pumpe war erst etwas zu mager->6,0) bzw. den Wert konnte ich erhöhen, aber verändert hat sich nichts icon_exclaim.gif icon_question.gif Die Erhöhung der Einspritzmenge ist mir entgegen dem Fachartikel nur mit Kanal 1 gelungen, der eigentlich für die Reduktion da sein soll icon_confused.gif Was habe ich dann wohl verstellt?


Hi Christian

Kanal 5 ist nur die Startmenge, also das was während dem Orgeln eingespritzt wird, damit er gut anspringen soll.
Wenn Du den Wert zu weit absenkst, springt er schlechter an.

Sobald der Motor läuft, hat Kanal 5 keine Auswirkungen mehr.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2003, 23:11    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Kanal 5 ist nur die Startmenge, also das was während dem Orgeln eingespritzt wird, damit er gut anspringen soll.
Wenn Du den Wert zu weit absenkst, springt er schlechter an.
Sobald der Motor läuft, hat Kanal 5 keine Auswirkungen mehr.


Hi Ulf,

aaaaaah dann hab ich das falsch verstanden icon_redface.gif Wahrscheinlich habe ich die Startmenge nun erhöht. Am Wochenende ist eh der Förderbeginn dran! Durch die Mengenstellwerkverschiebung geht ganz schön Dampf im unteren Drehzahlbereich verloren....es war eh ungewöhnlich 30 km/h im dritten Gang ohne Gasgeben bei kaltem Motor zu fahren und eilig habe ich es nie beim Autofahren icon_eek.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2003, 0:23    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Durch die Mengenstellwerkverschiebung geht ganz schön Dampf im unteren Drehzahlbereich verloren...

klingt als hättest Du die Pumpe noch magerer eingestellt. Damit wird er kaum besser anspringen...
Also, ohne an den Adaptionskanälen zu fingern, wie war die Änderung der Leerlaufmenge bei betriebswarmen Motor ? Hab ich 6 mg/Hub vorher und 4,8mg/Hub nachher richtig verstanden (wäre korrekt, aber dann würde das Auto 'besser' gehen) ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2003, 0:42    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi,

es war eh ungewöhnlich 30 km/h im dritten Gang ohne Gasgeben bei kaltem Motor zu fahren und eilig habe ich es nie beim Autofahren



Das ist aber doch normal, meine ich?!
Mein 1Z fuhr (soweit sich mein geplagtes Hirn erinnert) ähnlich flott.
Daß er nicht ausgeht - sogar bergauf - liegt am STG, das dabei kräftig Gas gibt. Du kannst im Parkhaus stehend an einer Rampe nur mit Kupplung anfahren - ohne Gas.
Der Übersetzung des Getriebes nach fährt er im 5. doch sogar knapp 50 km/h bei Leerlaufdrehzahl.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2003, 0:50    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
klingt als hättest Du die Pumpe noch magerer eingestellt. Damit wird er kaum besser anspringen...
Also, ohne an den Adaptionskanälen zu fingern, wie war die Änderung der Leerlaufmenge bei betriebswarmen Motor ? Hab ich 6 mg/Hub vorher und 4,8mg/Hub nachher richtig verstanden (wäre korrekt, aber dann würde das Auto 'besser' gehen)


Hi Rainer,

also (grundsätzlich warmer Motor, Verbraucher aus):

ich hatte vor der Verstellaktion 1,9 mg/Hub. Nach dem ersten Versuch 7,9->da ging er bis 2000 rpm gar nicht; nach dem zweiten Versuch um die sechs und hab`s dann vergebens mit Kanal 5 versucht; nach dem dritten Versuch hatte ich so um die 4,9->dann hab ich`s mit Kanal 1 (der stand auf dem niedrigsten Wert) auf 4,4 reduziert und bin seitdem nicht mehr gefahren..

also den Unterschied zwischen 1,9 und 4,9 merke ich vor allem dadurch, dass ich sehr früh hochschalte, aber die Leistung ist nun ungefähr mit dem 1Z von meinem Vater zu vergleichen.

Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2003, 1:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2003, 0:56    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Das ist aber doch normal, meine ich?!


Hi Markus,

in gewissen Bereichen schon. Hab`s nur rein subjektiv mit dem 1Z von meinem Vater verglichen und der ist bei 20 km/h und einlegen des 3. Gangs nicht wie ein Ochse in kurzer Zeit auf 30 km/h hoch icon_eek.gif Also mit 1,9 mg/R hatte der zwischen 1000-1800 rpm definitiv richtig Dampf!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2003, 10:39    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Zitat:
ich hatte vor der Verstellaktion 1,9 mg/Hub. Nach dem ersten Versuch 7,9->da ging er bis 2000 rpm gar nicht

ja, war nämlich genau falsch rum new_tomato.gif
1,9mg/Hub sind i.O., da hättest Du nichts dran drehen müssen, denn stellst Du die Pumpe fetter ein (Leerlaufwert wird kleiner 1,9mg/Hub), kann es zum bekannten Ruckeln/unruhigen Leerlauf kommen.
Nicht vergessen: der angezeigte Wert ist nicht die tatsächliche Einspritzmenge, sondern die Menge, die das Steuergerät glaubt zu benötigen, um die Leerlaufdrehzahl zu halten.
Je niedriger der angezeige Wert, desto höher liegen die realen Einspritzmengen im Fahrbetrieb und beim Motorstart. Die reale Einspritzmenge im Leerlauf bleibt natürlich von den ganzen Aktionen unberührt, sie ist immer gleich, solange die Randbedingungen (Klima,Heckscheibenheizung etc.) gleich bleiben.
An Deiner Stelle würde ich in Kanal 1 wieder den Normalwert '32768' eingeben, und das Stellwerk auf 1,6-1,9mg/Hub zurückverschieben.
Dann kannst Du mit Kanal 5 experimentieren und die ESP verdrehen. Zuerst würde ich die Pumpe ein wenig auf 'früh' verdrehen und die Einstellung kontrollieren.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2003, 15:49    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
1,9mg/Hub sind i.O., da hättest Du nichts dran drehen müssen, denn stellst Du die Pumpe fetter ein (Leerlaufwert wird kleiner 1,9mg/Hub), kann es zum bekannten Ruckeln/unruhigen Leerlauf kommen.


Hi Rainer,

jetzt kapier ich gar nichts mehr...die Pumpe war doch zu fett , deshalb habe ich sie in den Normbereich gebracht (2,2-9 laut Erwin: jetzt 4,4) icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Ulf hat mir das weiter oben auch empfohlen icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2003, 16:13    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hm,

aber wenn sie zu fett eingestellt war, bekommst Du höchstens einen schlechten Leerlauf, aber keine Startprobleme.
Bei Startproblemen kann es helfen, sie fetter einzustellen.

Was ist nun Dein Problem, der Start oder ein unruhiger Leerlauf ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2003, 16:19    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Was ist nun Dein Problem, der Start oder ein unruhiger Leerlauf ?


Nach 175 Posting immer noch nicht klar??? icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

-- Überblick verloren!! Der Startvorgang endet nach dem orgeln mit ner riesen Rauchwolke .... soweit ich mich erinnere ... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ALH springt nicht an -- gelöst: Abstellklappe zu! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergeräte antworten nicht, Audi A6 2.5 TDI (gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. (gelöst) Opel Astra G springt nicht an!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.