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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2003, 0:23 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi,
Zitat: | Durch die Mengenstellwerkverschiebung geht ganz schön Dampf im unteren Drehzahlbereich verloren... |
klingt als hättest Du die Pumpe noch magerer eingestellt. Damit wird er kaum besser anspringen...
Also, ohne an den Adaptionskanälen zu fingern, wie war die Änderung der Leerlaufmenge bei betriebswarmen Motor ? Hab ich 6 mg/Hub vorher und 4,8mg/Hub nachher richtig verstanden (wäre korrekt, aber dann würde das Auto 'besser' gehen) ?
Grüße, Rainer
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Markus H. Gast
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17-01-2003, 0:42 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi,
es war eh ungewöhnlich 30 km/h im dritten Gang ohne Gasgeben bei kaltem Motor zu fahren und eilig habe ich es nie beim Autofahren
Das ist aber doch normal, meine ich?!
Mein 1Z fuhr (soweit sich mein geplagtes Hirn erinnert) ähnlich flott.
Daß er nicht ausgeht - sogar bergauf - liegt am STG, das dabei kräftig Gas gibt. Du kannst im Parkhaus stehend an einer Rampe nur mit Kupplung anfahren - ohne Gas.
Der Übersetzung des Getriebes nach fährt er im 5. doch sogar knapp 50 km/h bei Leerlaufdrehzahl.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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17-01-2003, 0:50 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | klingt als hättest Du die Pumpe noch magerer eingestellt. Damit wird er kaum besser anspringen...
Also, ohne an den Adaptionskanälen zu fingern, wie war die Änderung der Leerlaufmenge bei betriebswarmen Motor ? Hab ich 6 mg/Hub vorher und 4,8mg/Hub nachher richtig verstanden (wäre korrekt, aber dann würde das Auto 'besser' gehen) |
Hi Rainer,
also (grundsätzlich warmer Motor, Verbraucher aus):
ich hatte vor der Verstellaktion 1,9 mg/Hub. Nach dem ersten Versuch 7,9->da ging er bis 2000 rpm gar nicht; nach dem zweiten Versuch um die sechs und hab`s dann vergebens mit Kanal 5 versucht; nach dem dritten Versuch hatte ich so um die 4,9->dann hab ich`s mit Kanal 1 (der stand auf dem niedrigsten Wert) auf 4,4 reduziert und bin seitdem nicht mehr gefahren..
also den Unterschied zwischen 1,9 und 4,9 merke ich vor allem dadurch, dass ich sehr früh hochschalte, aber die Leistung ist nun ungefähr mit dem 1Z von meinem Vater zu vergleichen.
Gruß Christian
Zuletzt bearbeitet am 17-01-2003, 1:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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17-01-2003, 0:56 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Markus H. hat folgendes geschrieben: | Das ist aber doch normal, meine ich?! |
Hi Markus,
in gewissen Bereichen schon. Hab`s nur rein subjektiv mit dem 1Z von meinem Vater verglichen und der ist bei 20 km/h und einlegen des 3. Gangs nicht wie ein Ochse in kurzer Zeit auf 30 km/h hoch Also mit 1,9 mg/R hatte der zwischen 1000-1800 rpm definitiv richtig Dampf!
Gruß Christian
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2003, 10:39 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hallo Christian,
Zitat: | ich hatte vor der Verstellaktion 1,9 mg/Hub. Nach dem ersten Versuch 7,9->da ging er bis 2000 rpm gar nicht |
ja, war nämlich genau falsch rum
1,9mg/Hub sind i.O., da hättest Du nichts dran drehen müssen, denn stellst Du die Pumpe fetter ein (Leerlaufwert wird kleiner 1,9mg/Hub), kann es zum bekannten Ruckeln/unruhigen Leerlauf kommen.
Nicht vergessen: der angezeigte Wert ist nicht die tatsächliche Einspritzmenge, sondern die Menge, die das Steuergerät glaubt zu benötigen, um die Leerlaufdrehzahl zu halten.
Je niedriger der angezeige Wert, desto höher liegen die realen Einspritzmengen im Fahrbetrieb und beim Motorstart. Die reale Einspritzmenge im Leerlauf bleibt natürlich von den ganzen Aktionen unberührt, sie ist immer gleich, solange die Randbedingungen (Klima,Heckscheibenheizung etc.) gleich bleiben.
An Deiner Stelle würde ich in Kanal 1 wieder den Normalwert '32768' eingeben, und das Stellwerk auf 1,6-1,9mg/Hub zurückverschieben.
Dann kannst Du mit Kanal 5 experimentieren und die ESP verdrehen. Zuerst würde ich die Pumpe ein wenig auf 'früh' verdrehen und die Einstellung kontrollieren.
Grüße, Rainer
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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17-01-2003, 15:49 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | 1,9mg/Hub sind i.O., da hättest Du nichts dran drehen müssen, denn stellst Du die Pumpe fetter ein (Leerlaufwert wird kleiner 1,9mg/Hub), kann es zum bekannten Ruckeln/unruhigen Leerlauf kommen. |
Hi Rainer,
jetzt kapier ich gar nichts mehr...die Pumpe war doch zu fett , deshalb habe ich sie in den Normbereich gebracht (2,2-9 laut Erwin: jetzt 4,4) Ulf hat mir das weiter oben auch empfohlen
Gruß Christian
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2003, 16:13 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hm,
aber wenn sie zu fett eingestellt war, bekommst Du höchstens einen schlechten Leerlauf, aber keine Startprobleme.
Bei Startproblemen kann es helfen, sie fetter einzustellen.
Was ist nun Dein Problem, der Start oder ein unruhiger Leerlauf ?
Grüße, Rainer
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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17-01-2003, 16:19 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Was ist nun Dein Problem, der Start oder ein unruhiger Leerlauf ?
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Nach 175 Posting immer noch nicht klar???
-- Überblick verloren!! Der Startvorgang endet nach dem orgeln mit ner riesen Rauchwolke .... soweit ich mich erinnere ...
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2003, 16:37 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi Bertil,
wenns nach dem Orgeln qualmt, wird wohl der Einspritzzeitpunkt nicht passen oder es findet keine Vorglühung statt.
Der bis zur ersten Zündung eingespritzte Diesel wird die Wolke verursachen...
Grüße, Rainer
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-01-2003, 16:45 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
1,9mg/Hub sind i.O., da hättest Du nichts dran drehen müssen, denn stellst Du die Pumpe fetter ein (Leerlaufwert wird kleiner 1,9mg/Hub), kann es zum bekannten Ruckeln/unruhigen Leerlauf kommen. |
Hi Rainer
das mag von MKB zu MKB verschieden sein, aber bei 1,9 hatte Christian zeitweise das von ihm so benannte "vrum vrum" im Leerlauf.
Und darin habe ich genau das Laufverhalten bei viel zu fetter Einstellung wiedererkannt, wenn der Wagen nicht bloß ruckelt, sondern auch den Leerlauf schon nicht mehr vernünftig regeln kann.
Daher mein Tip an ihn (auf der Erfahrung mit AFN), ungefähr 4 mg einzustellen.
Das hatte ja auch das vrum vrum beendet.
Warum er anschließend besser ansprang als vorher (ohne Startmengenadaption), ist mir allerdings auch rätselhaft.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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17-01-2003, 17:10 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi Rainer,
ich möchte doch das Startproblem lösen und nicht überspielen
Gruß Christian
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-01-2003, 17:34 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: | Hi Rainer,
ich möchte doch das Startproblem lösen und nicht überspielen |
Hi Christian
dann gib uns doch in diesem Gigathread nochmal einen zusammenfassenden aktuellen Stand nach Deinen bisherigen Eingriffen:
--> Leerlaufmenge warm laut VAGCOM?
--> Pumpeneinstellung bzw. Regelverhalten = Tastverhältnis im Fahrbetrieb (vgl. Deinen neuen Thread)
--> Startverhalten warm, kalt usw.
--> was ist sonst alles überprüft und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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17-01-2003, 18:17 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Nach 175 Posting immer noch nicht klar???
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Du bist gemein "wein"
Diese Scheißkiste.....wenn`s nur nicht so kalt wäre......dann hätte ich den Aschekasten schon in alle Einzelteile zerlegt. Warum kann ich nicht konsequent sein und das Ding verkaufen.....bin leider ein monogamer Autofahrer ...
@Ulf:
bin gerade etwas verwirrt und verstehe die ESP-Theorie noch nicht. Messergebnisse kommen dieses Wochenende:
Zwischenfazit:
Temperaturgeber neu,
Vorglühanlage intakt,
Kompression ausgeschlossen,
Startverhalten mit sinkender Temperatur besser bis perfekt (bei Minus 15 Grad!!),
Startverhalten am schlechtesten nach 2-3 Stunden Standzeit->Kühlwasser ca. 5-20 Grad
Einspritzmenge 4,4 mg/R
Startverhalten eben (+2 Grad): sofort an, aber 3 Sekunden unrunder Lauf mit Weißrauch
Verbrauch: 5 Liter
Gruß Christian
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2003, 18:26 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Ah.... ok... um das wrum-wrum wegzubekommen macht es Sinn.
Grüße, Rainer
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2003, 18:30 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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@ Christian:
Wenn Du Deinen Einspritzzeitpunkt im Grundeinstellungsmodus ausliest und nach dem Diagramm vergleichst, passt der Wert, oder ?
Grüße, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 17-01-2003, 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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17-01-2003, 18:36 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Deinen Einspritzzeitpunkt im Grundeinstellungsmodus ausliest nach dem Diagramm vergleichst, passt der Wert, oder ? |
Hi Rainer,
vielleicht liegt hier der Fehler......ich gehe nämlich auf "Messwertblocks" und dann auf 001 und dann wieder zurück und bin dann in 000. Zumindest ist hier der Förderbeginn etwas zu spät.
y-Achse: rund 40
x-Achse: rund 110
Gruß Christian
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