VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2002, 23:31    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Wenn nun das Spritzbild so verändert ist wie auf Henzo`s Bildern, warum rußt er dann warm unter Volllast 0,000001??? Da müssten dann auch dickere Partikel entstehen???


... dickere Partikel schon aber nicht wesentlich mehr ...
Ruß Bedeutet doch nur zuviel Diesel oder zuwenig Luft. --- die Menge wird aber im wesentlichen durch die ESP geregelt.
Das schlechte Spritzbild hat Einfluß auf die Art der Verbrennung (Flammfront). Wie du auf dem Bild siehst sprizt die alte Düse auch weiter. Es könnte dann sogar sein das der Strahl den Kolben oder die Zylinderwände trifft was erhebliche Schäden mit sich bringen kann.

@DocSnydor
Ich mach dir doch keine Angst .... icon_biggrin.gif

Zitat:

Bei Henzo habe ich für die ESP die neuen Lager+Dichtung einbauen lassen! Sehr kompetenter Pumpenfachmann, kann ich nur empfehlen!!!!!!!


Ich hab noch keine Erfahrung mit Henzo gemacht aber das was er in diversen Foren schreibt oder auch über ihn geschrieben wird spricht für ihn!!!!
Übrigens scheint er sämtliche ET Kataloge und Düsenkombinationen im Kopf zu haben icon_eek.gif .... oder er weis einfach nur wos geschrieben steht icon_smile.gif

Zitat:

Aber: Am Wochenende kommen Papa`s neue Düschen rein und dann sind wir hoffentlich schlauer


Halt uns auf dem Laufenden ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2002, 17:50    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi!

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:

Bitte nicht schlagen->kann wiedermal nicht abwarten bis zum Wochenende

Wenn nun das Spritzbild meiner Düsen wie auf dem Foto von Henzo aussieht, woher kommt dann der weiße Rauch (der müsste doch dann eher bei neuen Düsen entstehen)??

Hab heute viermal vorgeglüht und dabei ist er gut angesprungen, aber ein relativ dunkles Wölkchen kam diesmal raus-> schon seltsam


Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2002, 18:34    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
@Bertil:

Bitte nicht schlagen->kann wiedermal nicht abwarten bis zum Wochenende


Ist schon okay...

Zitat:

Wenn nun das Spritzbild meiner Düsen wie auf dem Foto von Henzo aussieht, woher kommt dann der weiße Rauch (der müsste doch dann eher bei neuen Düsen entstehen)??

Hab heute viermal vorgeglüht und dabei ist er gut angesprungen, aber ein relativ dunkles Wölkchen kam diesmal raus-> schon seltsam


Hm ... gute Frage. Der weiße Rauch beim Anlassen müsste entstehen wenn zuviel Diesel mit zuwenig Luft verbrannt wird und das in Kalten Zustand. Ich glaube das eine (oder mehrere) Düsen nachtropfen. Das sollte auch ganz fies stinken. Das dunkle Wölkchen entsteht bei höherer Brennraumtemp.

icon_exclaim.gif icon_idea.gif
Halt ganz neue Idee: Der Öffnungsdruck deiner Düsen ist zu niedrig und die Düse öffnen zu früh. Da beim Kaltstart weder der Spritzversteller und Mengenregelung noch der NHG Wirkung zeigt wird zuviel Diesel eingespritzt. Wenn der Motor läuft kann die EDC mittles des NHG diesen Fehler ermitteln und ein klein wenig gegensteuern. Da aber keinerlei Regelgrenzen überschritten werden steht kein Fehler im Fehlerspeicher.
Wenn es nur eine Düse ist sollte die Leerlaufstabilisierung das anzeigen (VAG COM). Sind es aber alle vier Düsen gleichmäßig dann siehst du nix.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2002, 20:30    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif

Hi!

Also Papa`s Düsen sind drin!!! Das bessere Spritzbild der neuen Düsen hat man auch gleich an der dreimal so großen weißen Rauchwolke erkannt icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif !!!

Er ist aber schnell angesprungen, dann aber für 10 sec fast dem Tode nahe gelaufen und dann war alles normal!!! Vorgeglüht hat er auch brav für 3-4 sec (Innenlicht wurde auch dunkler).
Es scheint sich hier um einen Montagswagen zu handeln. Die rausgebrochene OBD-Buchse lässt auch auf einige Versuche seitens VW vor meiner Zeit schließen diesen Fehler zu finden!!! Deshalb bin ich wahrscheinlich auch der 5. Besitzer

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.....aber VAG-COM kommt bald.........ob das aber den Fehler findet??

Zumindest weiß ich, dass ich 380 Teuro für neue Düsen (vorerst) gespart habe!! Während der Fahrt habe ich keine großen Unterschiede gespürt und die Düsenspitzen waren auch nicht nass!

Der Motor ist aber mechanisch in Topzustand...

Es gibt nun aber auch nicht mehr viele Möglichkeiten: ESP, Temp.-fühler, Absteller.

Beim Absteller habe ich festgestellt, dass die Spannung ca. 0,9 Volt unter der Batteriespannung liegt (->Absteller 11,9 V und Batterie 12,8V). Wenn nun unter dem Absteller keine Dichtung ist die ersetzt werden muss, kann ich als nächstes mal den vom Vater einschrauben. Ich weiß aber nicht, wie man da mit einem Drehmomentschlüssel rankommen soll (naja->ansonsten Maulschlüssel ran und Momentenverlauf bestimmen)?!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2002, 21:25    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Beim Absteller habe ich festgestellt, dass die Spannung ca. 0,9 Volt unter der Batteriespannung liegt (->Absteller 11,9 V und Batterie 12,8V).


Hi Christian

das ist IMO nicht unbedingt bedenklich. Halbleiterschalter wie Transistoren schlucken immer etwas Spannung. Abgesichts des niedrigen Widerstandes des Abstellers (und der Leitungswiderstände zwischen Batteie und Absteller) sind knapp 1 Volt wohl noch ok.

Zitat:
Wenn nun unter dem Absteller keine Dichtung ist die ersetzt werden muss, kann ich als nächstes mal den vom Vater einschrauben. Ich weiß aber nicht, wie man da mit einem Drehmomentschlüssel rankommen soll (naja->ansonsten Maulschlüssel ran und Momentenverlauf bestimmen)?!


Ja, würde ich in etwa so machen. Oder ne Riesen-Stecknuß nehmen (falls passend in Reichweite), und dem angewachsenen Drehmomentschlüssel vertrauen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2002, 16:08    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi an alle!

Also ich glaube langsam, dass die ESP im Eimer ist!! Zwei Sachverhalte sind mit den neuen und alten Düsen bei dieser Kälte aufgefallen:

Direkt nach dem Kaltstart gibt der Motor etwas merkwürdige Töne von sich: Ich würde es beschreiben als wuhm, wuhm,wuhm. Dieser Ton ist etwas schneller als der Sekundentakt (aber nur in der ersten Minute).

Wenn man nach dem Kaltstart bei ca. 20 km/h den dritten Gang einlegt und ohne Gas zu geben die Kupplung kommen lässt dann beschleunigt der Wagen mit ordentlich Drehmoment auf ca 30 km/h und geht dann auf Schubabschaltung!

Sehr merkwürdig. Im Forum wurde doch mal über dieses Selbstbeschleunigungsproblem geschrieben (finds nicht mehr)!? Ich hoffe, dass mir bald VAG-COM eine zuverlässige Diagnose bieten kann!!

Ärgerlich ist, dass die ESP vor drei Wochen neue Lagerbuchsen und Dichtringe bekommen hat icon_sad.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2002, 18:51    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Wenn man nach dem Kaltstart bei ca. 20 km/h den dritten Gang einlegt und ohne Gas zu geben die Kupplung kommen lässt dann beschleunigt der Wagen mit ordentlich Drehmoment auf ca 30 km/h und geht dann auf Schubabschaltung!


Hi Christian

das könnte grob geschätzt die normale Leerlaufstabilisierung sein. Unterhalb 900 rpm gibt der TDI von alleine kräftig Gas und beschleunigt dabei in höheren Gängen auch leicht über die 900 rpm hinaus.
Danach geht er dann kurz in die Schubabschaltung bis die 900 wieder unterschritten werden usw.
Jedenfalls macht meiner das so, und das sollte IMO kein Defekt sein.

Bei sehr kaltem Motor wird der Leerlauf zunächst auch etwas höher eingeregelt, bzw. das automatische Gasgeben fällt noch etwas aggressiver aus.

Frage an die Pumpenspezis:
Kann die VP 37 so verschleißen, daß nur bei "niedrigster" Anlasserdrehzahl soviel Leckdiesel verlorengeht, daß die "Saukalt"startmenge nicht mehr ausreicht - aber im Betrieb kein Leistungsverlust o,ä, bemerkbar ist (ähnlich Zwickelverschleiß etc.) icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2002, 19:37    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Frage an die Pumpenspezis:
Kann die VP 37 so verschleißen, daß nur bei "niedrigster" Anlasserdrehzahl soviel Leckdiesel verlorengeht, daß die "Saukalt"startmenge nicht mehr ausreicht - aber im Betrieb kein Leistungsverlust o,ä, bemerkbar ist (ähnlich Zwickelverschleiß etc.) icon_question.gif icon_question.gif


Hi,

@ Ulf

Ich kann mir nicht vorstellen das die Pumpe nur in der Kaltstartphase zuviel Kraftstoff liefert. Das Fehlerbild deutet auf zuviel Kraftstoff hin.

@Haehnlein

Jetzt hast du wenigstens eine mögliche Fehlerquelle weniger. Auch wenn deine Düsen nicht mehr 100%ig sind.

Zitat:
Also ich glaube langsam, dass die ESP im Eimer ist!!

... kann sein muss nicht. Auf jeden Fall sollten wir hier weitersuchen.


@all

Was passiert bei defekten Kraftstofftemp. Geber in der Pumpe???
Welcher Temp. Geber ist für die Kaltstartkraftstoffmenge zusändig???
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2002, 21:41    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

@all

Was passiert bei defekten Kraftstofftemp. Geber in der Pumpe???
Welcher Temp. Geber ist für die Kaltstartkraftstoffmenge zusändig???


Hi Bertil

Wenn der Defekt erkannt wird (--> Fehlereintrag!), wird AFAIK mit einem mittleren Ersatzwert gerechnet, der die meisten Betriebszustände halbwegs passend abdeckt.

Für die Kaltstartmenge ist IMO der Motortemp.geber zuständig.
Der in der Pumpe liefert nur eine Dichtekorrektur, da die Pumpe die Einspritzmenge ja nach Volumen bemißt, aber eine präzise Massedosierung erforderlich ist.

Aber wie könnte denn sowas beim Diesel überhaupt gehen: zuviel Kraftstoff und trotzdem springt der Motor kalt schlecht an?

Was kann den Sprit am Verbrennen hindern, wenn der Motor schon läuft?
Oder soll das Diesel sein, der schon als Pfütze in der Brennnmulde gestanden hat und bei laufendem Motor unverbrannt rausgerotzt wird?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2002, 21:49    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube auch, daß die Kaltstartmenge über den Motortemp-Geber reguliert wird - also über den Geber für die Kühlmitteltemp.
Beim AAT sitzt der an dem dicken Kühlwasserschlauch, der oben seitlich aus dem Zylinderkopf kommt. Beim 1Z war das glaube ich ähnlich. Also der Schlauch, der nach vorn vom ZyKo weggeht, da müßte ein Geber angebracht sein.

@Christian:
Den hattest Du ja auch schon testweise abgezogen - und da sprang er gut an, oder?
Also bei eingestecktem Geber zu WENIG Kaltstartmenge?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2002, 22:00    Titel: Glühtest brutal? Antworten mit Zitat

Hi

nach Deinem früheren Posting sprang er nach 3 x Vorglühen tadellos an.
Danach macht aber die EDC IMO auch nix anderes als sonst.

Was mich wieder auf den Verdacht eines Glühproblems bringt.

Probier also mal folgendes: Alle Glühkerzen provisorisch mit einem dicken Kabel verbinden, und von dem aus ein mindestens 6 mm² Kabel in Richtung Batterie+ ziehen.
Statt per Schlüssel vorzuglühen das besagte Kabel für ca. 4 sec auf Battrie + drücken und dann starten.
Wenn er damit sauber anspringt, stelle den Vorglühkabelbaum auf den Kopf, einschl. Glührelais. icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-12-2002, 22:19    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi an alle!

Ich hoffe nun, dass morgen ULF`s Adapter endlich fertig ist und dann finden wir bestimmt das Problem icon_eek.gif

Heute morgen ging er nach 2mal vorglühen bei Minus 7 Grad sofort an (alte Düsen), aber trotzdem mit weißen Rauchwölkchen, die aber schon wesentlich kleiner geworden sind icon_confused.gif

Hätte vielleicht noch eine Idee:

Nach dem Zylinderkopfausbau ist natürlich beim Abnehmen etwas Öl in den Kühlmittelkreislauf gekommen (hab ich hinterher mit einem Lappen aus dem Ausgleichsbehälter gefischt). Vorher war G12-Frostschutz drin den ich dann auch erneuert habe.
Nun weiß ich nicht, wie genau der Temp.-geber funktioniert (Widerstandsmessung?), aber es könnte doch möglich sein, dass durch das Öl (es war nur ein bisschen) der Geber dann doch falsche Werte liefert???? Original ist auch das G12 nicht drin, was vielleicht auch andere Werte liefert??
Aber zumindest könnte das (scheinbar) besser werdende Startverhalten auf das Öl hinweisen???
Wenn der Geber zu hohe Temp.-Werte liefert, dann müsste die Vorglühzeit zu kurz sein und die Einpritzmenge zu gering, was zu unverbrannten Anteilen führt?? Zu hohe Kraftstoffanteile kann ich mir eigentlich auch nicht richtig vorstellen!

->iss nur Spekulation und wird bald mittels Diagnosetool gelöst!

Seltsam (oder auch nicht icon_lol.gif ) ist auch, dass ich mit dieser Tankfüllung (ist meine erste mit diesem Wagen->70 Liter) bereits 900 km weghabe und noch über 30 Liter drin sind. Muss aber auch dazu sagen, dass ich ein äußerst sparsamer Fahrer bin->bei jedem TÜV neue Bremsen hinten icon_smile.gif

Da aber sonst anscheinend alles im A.... ist an diesem Wagen könnte ich mir vorstellen, dass der Tankgeber auch noch falsche Werte liefert!

Aber trotzdem nochmal Danke für die Mühe, die Ihr Euch macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-12-2002, 22:32    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi!

Jo: drei Postings zur gleichen Zeit mit ähnlichen Vermutungen!!!

@ Ulf
Das Glühkerzenrelais könnte natürlich auch eine Macke haben....Die Idee mit dem Direktkabel gefällt mir auch sehr gut->hoffentlich habe ich Zeit diese Woche und dann lass ich es funken!!!!

Glüht der TDI eigentlich auch nach dem Starten weiterhin vor???? Die alten TD`s haben soweit ich weiß einige Minuten nachgeglüht, um den Blaurauchanteil zu verringern. Das wäre dann ein Ansatz für die Wölkchen während der ersten Minutennach dem Kaltstart icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-12-2002, 22:45    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Zumindest springt der Wagen nach längerem Vorglühen gut an (mind. 2xan und aus), raucht aber dann eine Weile!!

Dann muss es wahrscheinlich eine Mischung aus falscher Nachglühzeit (falls beim TDI vorhanden) und zu wenig Kraftstoff sein->Temp.-Geber!?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2002, 8:46    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Oder soll das Diesel sein, der schon als Pfütze in der Brennnmulde gestanden hat und bei laufendem Motor unverbrannt rausgerotzt wird?


... so denke ich mir das ...


Haehnlein hat folgendes geschrieben:
Dann muss es wahrscheinlich eine Mischung aus falscher Nachglühzeit (falls beim TDI vorhanden) und zu wenig Kraftstoff sein->Temp.-Geber!?


... Ja der TDI glüht nach aber nur bis der Motor die 2500U/min das erste mal überschritten hat oder eine bestimmte Zeit abgelaufen ist ...

Haehnlein hat folgendes geschrieben:
...es könnte doch möglich sein, dass durch das Öl (es war nur ein bisschen) der Geber dann doch falsche Werte liefert????...


... also soviel Öl wird nicht im Kühlwasser sein. Der Geber sollte aber auch in Öl richtige Werte liefern.


Ulf hat folgendes geschrieben:
Für die Kaltstartmenge ist IMO der Motortemp.geber zuständig.


... Da bin ich auch der Meinung, nur sicher bin ich da nicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag10-12-2002, 9:16    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hei!

Wie kommt es eigentlich, dass meiner (AHF, zum Vergleich) auch OHNE Vorglühen, d.h. Schlüssel in einem Rutsch rumdrehen, bei ca. 0 Grad sofort anspringt?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ALH springt nicht an -- gelöst: Abstellklappe zu! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergeräte antworten nicht, Audi A6 2.5 TDI (gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. (gelöst) Opel Astra G springt nicht an!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.