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Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* | Beiträge 48+

 
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joergs
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Beitrag10-12-2002, 9:52    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

@uwe

echt ? du glücklicher !

mein 1 z hat bei 0 grad dann ein problemchen und nuddelt dann so 5 sekunden ! aber ist denke ich normal.
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DocSnydor
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Beitrag10-12-2002, 12:26    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Also ich weiss nicht,aber mein Rumblepack (Ruckel-Zuckel-Schnarch-1Z) springt auch super an. Heute früh bei -14°C : Nach ca. 5 sek ist die Vorglühlampe ausgegangen, Schlüssel umgedreht, Motor sofort ohne Orgeln angesprungen.

Will jemand 'Super-Anspringen' gegen 'Serienmotorleistung' eintauschen ?
icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
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joergs
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Beitrag10-12-2002, 12:37    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

@docsnyder

mit vorglühen springt mein wie sagtest du doch so schön Rumblepack (Ruckel-Zuckel-Schnarch-1Z) icon_lol.gif auch bestens an ! 2xvorgelüht zündschlüssel rum und da war er! und das bei -15 grad heute früh ! aber es ging ja um 0 grad ohne glühen ! und da haben wir denke alle ein wenig zu orgeln ! icon_lol.gif
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haehnlein
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Beitrag10-12-2002, 12:46    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

... Ja der TDI glüht nach aber nur bis der Motor die 2500U/min das erste mal überschritten hat oder eine bestimmte Zeit abgelaufen ist ...


Hi Bertil!

d.h. der Test von Ulf mit dem Direktkabel zu den Glühkerzen funktioniert nur dann, wenn ich das Kabel nach dem Start noch eine Weile dranhalte->nachglühen!?


Gruß Christian
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ulf
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Beitrag10-12-2002, 18:00    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
der Test von Ulf mit dem Direktkabel zu den Glühkerzen funktioniert nur dann, wenn ich das Kabel nach dem Start noch eine Weile dranhalte->nachglühen!?



Hi Christian

so auch wieder nicht: Vorglühen ist fürs schnelle Anspringen, und Nachglühen ist für runden Motorlauf, weniger Qualm und Nageln nach dem Kaltstart.

Also die Probeleitung an die Batteie halten, nach etwa 4 sec starten und nach ca. 1 min wieder abklemmen.

Oder nach dem Anspringen abnehmen und ggf. wieder dranhalten, um das Laufverhalten mit und ohne Nachglühen zu studieren icon_cool.gif
Gruß Ulf
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Uwe
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Beitrag10-12-2002, 20:53    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hei!

Frage an die Spezialisten:

Habe mal gerüchteweise gehört, dass bereits beim Aufschliessen des Wagens vorgeglüht wird. Ist da was dran? Das würde auch einiges erklären, wenn genau das nicht richtig funktioniert.

Gruß Uwe
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Markus H.
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Beitrag10-12-2002, 21:37    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi,

@Uwe:
Im Prinzip schon, aaaber...
das war wohl nur bei den Wirbelkammer-1,9ern so.
Nicht bei TDI.
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haehnlein
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Beitrag10-12-2002, 22:18    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:

Habe mal gerüchteweise gehört, dass bereits beim Aufschliessen des Wagens vorgeglüht wird. Ist da was dran? Das würde auch einiges erklären, wenn genau das nicht richtig funktioniert.


Hi!

Na das wärs ja noch-> in meiner Gegend schließe ich nie ab, also auch kein vorglühen icon_confused.gif

@Ulf:

Der Adapter ist leider immer noch nicht fertig und bei der Kälte ist der Vorglühtest nicht durchfürbar ("frier"). Dieser Test ist aber bestimmt so aussagekräftig, dass man sagen kann ESP or not ESP!!!!!

Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet am 10-12-2002, 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Markus H.
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Beitrag10-12-2002, 22:21    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi,

ne, ganz so war das auch nicht.
Es gab wohl einen Türkontakt-Schalter. Wenn die Tür nach dem Öffnen wieder geschlossen wird, glüht er 'vorsichtshalber' vor. Bin mir ziemlich sicher, daß es das gab. Z.B. beim 75-PS-Golf3-TD.
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ulf
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Beitrag10-12-2002, 22:30    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Dieser Test ist aber bestimmt so aussagekräftig, dass man sagen kann ESP or not ESP!!!!!


Hi Christian

wenn man ganz pingelig sein will, müßte man noch jede einzelne Glühkerze mit ner Scheinwerferbirne als "Strommesser" auf normale Leistungsaufnahme prüfen (denn "neu" ist nicht zwangslogisch "heil" icon_wink.gif).

Und wenn der Glühtest keine Besserung bringt, hat man eigtlich nur bewiesen, daß es nicht an der Glühanlage liegt.
Andere Sachen wie Temperaturgeber usw. wären immer noch zu checken . . . icon_confused.gif
Gruß Ulf
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1881
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Beitrag11-12-2002, 12:44    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi,

habe diese Probleme bei den Temperaturen auch. Bis gestern immer 3mal langes vorglühen (ohne das die Innenlampe schwächer wird!) und dann 2-3 mal georgelt, dann war er an und das Auto eingenebelt.

Aber heute ging Nichts. habe lange georgelt 3 Pausen eingelegt bis Batterie fast zu Ende war. Bin dann mit der Bahn gefahren. icon_sad.gif

Könnte man nicht einfach heißes oder zumindest warmes Wasser auf die Glühkerzen schütten, so dass die zumindest ein wenig wärmer werden? Kann man damit etwas kaputt machen.

Wie dick sollte das Kabel sein wenn man manuell mit Kabel vorglüht? Und wo genau schließe ich an. Batterie + Pol und wo genau bei den Kerzen?

Läuft sonst wunderbar mein TDI 1,9 1Z. Hat jetzt 210Tkm runter, aber nur weil es mal zeitweise saukalt ist und deswegen die Kiste nicht anspringt, kauf ich doch keine neuen Düsen oder Glühkerzen. Wie oft sollte man die Glühkerzen eigentlich wechseln und braucht man unbedingt ein Drehmomentschlüssel?
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Uwe
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Beitrag11-12-2002, 12:56    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

@ 1881!

Bei uns im Taunus waren es heute morgen 13 Grad minus (brrr). Wie wars bei Euch in Berlin? Hast Du schon Winterdiesel im Tank? Bei Deiner Km Leistung und ca.-Baujahr nehme ich eine niedrige Fahrleistung an und das letzte mal Tanken könnte ja schon eine zeitlang her sein...

Gruß Uwe
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haehnlein
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Beitrag11-12-2002, 13:11    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi!

1881 hat folgendes geschrieben:

(ohne das die Innenlampe schwächer wird!)


Dann glüht er auch nicht vor!!!! Prüfe die Streifensicherung plus Glühkerzen (Prüflampe, besser Halogenlampentest von Ulf!!!)

1881 hat folgendes geschrieben:
Könnte man nicht einfach heißes oder zumindest warmes Wasser auf die Glühkerzen schütten, so dass die zumindest ein wenig wärmer werden? Kann man damit etwas kaputt machen.


Das bringt nichts!!! Besser ist ein Heißlüfter....aber die Glühkerzen kosten doch nur 40 Euro

1881 hat folgendes geschrieben:
Wie dick sollte das Kabel sein wenn man manuell mit Kabel vorglüht? Und wo genau schließe ich an. Batterie + Pol und wo genau bei den Kerzen?


Mindestens die Dicke von einem E-Herd-Kabel oder Heißlüfter-Kabel (->ich glaube mind. 10 Ampere pro Kerze beim TDI, beim TD 20 Ampere). Batterie plus. Nur oben an der Kerze anschließen (bis zum Isolator!!) sonst funkt`s und Dir fliegt der Akku um die Löffel!

1881 hat folgendes geschrieben:
Wie oft sollte man die Glühkerzen eigentlich wechseln und braucht man unbedingt ein Drehmomentschlüssel?


Unbedingt!! 15 Nm!!! Vorm Ausbau mit Rostlöser einsprühen und am besten bei warmen Motor ausbauen-> hab mal zwei defekte Gewinde durch Kaltverschweißung gehabt-> Zyko raus!!!!

Zur Haltbarkeit: Bei mir waren die Dinger nach 174.000 km total tot! Bei meinem Vater mit 260.000 km!! sind noch die ersten drin und funktionieren!! Hängt von der Anzahl der Kaltstarts bei tiefen Temperaturen ab!

Gruß Christian
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Beitrag11-12-2002, 13:24    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:

Hast Du schon Winterdiesel im Tank?
Gruß Uwe


Hi Uwe!

Jetzt wird`s verrückt->vielleicht ist das die Lösung für mein Kaltstartproblem?? icon_confused.gif

Hab zumindest Ende September an der Freien getankt und seitdem stand er ein paar Wochen und verbrauchen will er auch nichts!!

Hab heute morgen mal den Wagen von meinem Vater (1Z 260.000 km mit neuen Düsen und minus 10°C) ohne vorglühen gestartet:
Der hat zwar etwas georgelt und ist dann mit Rauchwolken angesprungen, aber die Rauchwolken waren eher bläulich und nicht schneeweiß wie bei mir!!! icon_confused.gif

Gruß Christian
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1881
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Beitrag11-12-2002, 14:04    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Heute Morgen hatten wir auch so -13 Grad und Winterdiesel habe ich glaube ich auch nicht drin. Hab noch Sprit von Belgien drin, da es dort so schön billig (74ct) war, habe sogar den Entlüftungstank vollgemacht. Dann nochmal in Bonn ca. 10 l an ner Freien-Tanke nachgetankt. Und damit dümpel ich hier in BErlin hin und her. Fahrtstrecke ca. 7km. Ist jetzt bei der Reserve. Fahr das Auto auch ohne Tankverschluss, da ich den zuletzt an ner Tanke vergessen habe. icon_redface.gif

Meint ihr ich soll das Winterdiese von ARAL mal tanken? Sind da wirklich irgendwelche Zusatzstoffe drin oder wie tanke ich am besten demnächst? 1 Liter Normal-Benzin und dann voll machen mit Diesel?

Wo genau ist der Sicherungsstreifen? Muss man dafür was ausbauen. Hab ich noch nie gesehen und welches Nr hat das Glührelais?

Mit dem manuellen vorglühen lass ich lieber bevor mir was um die Ohren fliegt.
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joergs
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Beitrag11-12-2002, 14:13    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

also bei uns warens heute früh um 5 uhr -16 dinger.

3xvorgeglüht und auf einer der ersten kompressionen war er da ! kein orgeln nix ! vielleicht liegts am winterdiesel, aber vielleicht eher an der vorglühanlage ! wenn ich bei den temperaturen nicht vorglühe, dann wird das anspringen auch zu einem erlebnis ! macht doch mal den glükerzentest nach ulf ! das ist bei 4 glühkerzen in 5 minuten erledigt ! da habt ihr gewissheit, daß es nicht/oder gerade von den kerzen kommt !
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