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1881 Gast
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11-12-2002, 14:36 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hab mir mal eben den Glühkerzencheck durchgelesen, hört sich ja relativ simpel an. 55W Lampe und Boxenkabel habe ich noch. Hoffentlich bekomme ich das hin und bekomme heute Abend 4mal die Erleuchtung!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-12-2002, 14:55 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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1881 hat folgendes geschrieben: | Hab mir mal eben den Glühkerzencheck durchgelesen, hört sich ja relativ simpel an. 55W Lampe und Boxenkabel habe ich noch. Hoffentlich bekomme ich das hin und bekomme heute Abend 4mal die Erleuchtung! |
... + 1mal Erleuchtung wenn Du bei kaltem Motor und den aktuellen Minusgraden die Zündung einschaltest. Dann muß er nämlich vorglühen.
Wenn das Vorglührelais oder die Sicherung defekt sind, helfen nämlich 4 gute Glühkerzen nix
Grüße, Rainer
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1881 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-12-2002, 17:04 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Die Glühzeit ist enorm länger als als bei +Graden. ABer es bringt ja Nichts. Wo ist die Streifensicherung fürs Vorglühen genau und wie sieht sie aus, welche Farbe? Hab gesucht aber nichts gefunden. Kommt man da locker ran, was muss ich ausbauen?
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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11-12-2002, 17:11 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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welches Auto????
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-12-2002, 17:15 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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1881 hat folgendes geschrieben: | Die Glühzeit ist enorm länger als als bei +Graden. ABer es bringt ja Nichts. Wo ist die Streifensicherung fürs Vorglühen genau und wie sieht sie aus, welche Farbe? Hab gesucht aber nichts gefunden. Kommt man da locker ran, was muss ich ausbauen? |
Bevor Du anfängst die Sicherung auszubauen, prüfe doch mal ob beim Vorglühen Saft an den Kerzen ankommt.
Ansonsten, siehe Posting von haehnlein
Grüße, Rainer
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1881 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-12-2002, 17:46 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Es ist ein Golf 1,9 TDI, 1Z, 210Tkm.
Wie prüf ich am besten? Habe kein Multimeter! Kann ich eine 12W oder 55 W Lampe nehmen, diese mit der Glühkerzenleiste und dem -POL o. Masse verbinden?! Und wenn dann leuchtet alles wunderbar mit der Vorglühanlage?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-12-2002, 18:04 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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1881 hat folgendes geschrieben: |
Wie prüf ich am besten? Habe kein Multimeter! Kann ich eine 12W oder 55 W Lampe nehmen, diese mit der Glühkerzenleiste und dem -POL o. Masse verbinden?! Und wenn dann leuchtet alles wunderbar mit der Vorglühanlage? |
Hi
von allen Kerzen das Kabel abnehmen und jede Kerze einzeln (+Pol) über die 55 Watt Lampe mit Batterie + verbinden. Wenns bei allen Kerzen gleich hell leuchtet, sind sie ok.
Die Glühsicherung ist bei mir als übergroße Flachstecksicherung in einem Halter ganz oben auf der Zentralelektrik.
Weiß aber nicht, ob das für alle Baujahre gilt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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1881 Gast
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11-12-2002, 18:13 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi Ulf, Rainer meint ich sollte zuerst mal prüfen, ob übergaupt Saft bei den Kerzen ankommt. Daher die Frage wie machen?
Deinen Kerzencheck wollte ich danach machen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-12-2002, 18:22 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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1881 hat folgendes geschrieben: | Hi Ulf, Rainer meint ich sollte zuerst mal prüfen, ob übergaupt Saft bei den Kerzen ankommt. Daher die Frage wie machen?
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Hi
sowas sollte eigentlich nicht mehr das Niveau hier sein . . .
wenn irgendwo eine blanke Stelle an der Kerzenversorgung zu finden ist, von da eine Prüflampe oder Meßgerät gegen Masse halten.
Wenn diese blöde steife vollisolierte Steckbrücke eingebaut ist, einen Stecker abziehen und zwischen dem Steckkontakt und Masse messen.
Zum Test den Motortemp.fühler abziehen, dann wird sicher vorgeglüht.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-12-2002, 19:22 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Zitat: | sowas sollte eigentlich nicht mehr das Niveau hier sein |
Jo... aber ist ja Weihnachten. Mir würden da einige nette Methoden einfallen, aber die passen eher auf Silvester... Bei 'Wetten Daß' war da nicht mal einer der wollte die Volt mit der Zunge messen ?
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joergs Gast
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11-12-2002, 19:39 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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ich hatte mal nen lehrmeister der hat dir eine spannung auf +-1v genau mit den finger gemessen. das wr eine kraft !
wenn die jungs keine meßgeräte haben, dann gehe man in einen baumarkt und kaufe sich solch ein digitales schätzeisen für 5 oder 8 teuro ! das dürfte dafür ausreichen !!!! also jungs augen auf und ein bißchen eigeninitiative kann nicht schaden !
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zzzZZ Gast
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12-12-2002, 16:19 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi,
ich hab heute früh mal drauf geachtet ob bei mir die Innenraumbeleuchtung während des Vorglühens schwächer wird. Fehlanzeige, und das bei immerhin -7 °C?!?? Das Kontrollämpchen zum Vorglühn leuchtete ca 4 Sekunden und der Motor sprang auch ziemlich direkt nach dem Dreh des Schlüssels um. Merkwürdig.
Frage: Was bestimmt den Zeitraum des Leuchten dieses Lämpchens?? Errechnet der Computer aufgrund der gemessenen Temperatur die Dauer oder wird so lange geglüht bis irgend ein anderer Geber das OK zum Starten gibt?
Morgen früh probier ich mal direkt zu starten, ohne vorzuglühn. Mal sehn ob sich was am Startverhalten ändert.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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12-12-2002, 17:09 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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zzzZZ hat folgendes geschrieben: |
ich hab heute früh mal drauf geachtet ob bei mir die Innenraumbeleuchtung während des Vorglühens schwächer wird. Fehlanzeige, und das bei immerhin -7 °C?!?? Das Kontrollämpchen zum Vorglühn leuchtete ca 4 Sekunden und der Motor sprang auch ziemlich direkt nach dem Dreh des Schlüssels um. Merkwürdig. |
Hi Renè!
Es muss draußen schon dunkel sein, sonst ist es bei guter Batterie nicht so leicht zu sehen
zzzZZ hat folgendes geschrieben: |
Frage: Was bestimmt den Zeitraum des Leuchten dieses Lämpchens?? Errechnet der Computer aufgrund der gemessenen Temperatur die Dauer oder wird so lange geglüht bis irgend ein anderer Geber das OK zum Starten gibt?
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Also der Computer bestimmt meines Wissens mit Hilfe der Temperaturwerte am Zyko die Länge des Vorglühens. Es gibt definitiv keinen Geber im Brennraum, der beispielsweise beim Erreichen einer bestimmten Temp. dort einen Wert liefern würde!!!
In der ESP sitzt wohl noch ein Temp.-Geber, um die von Temperatur abhängige Dichte des Diesels für die Berechnung des Massenstroms zu berücksichtigen!
Gruß Christian
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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12-12-2002, 18:16 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hei!
Habs heute morgen getestet: AHF glüht länger vor, als die Lampe leuchtet. Heute abend hab ich nochmal den Power-Test gemacht - bei minus 2 Grad gestartet ohne zu glühen: ratatabrummm ohne zu zucken!
Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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13-12-2002, 20:57 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi!
Also bei den tiefen Temperaturen der letzten Tage ist der Wagen nach zweimal Vorglühen sofort angesprungen und hat nicht mehr so stark geraucht (ein bisschen ist sowieso normal). Etwas orgeln muss man, wenn der Wagen komplett warm war und dann 2 Stunden (Motor war noch handwarm) stand, was eigentlich die Vorglühanlage ausschließen sollte.
Eine Sache ist aber äußerst merkwürdig:
Wenn ich bei kalten oder warmen Motor im Leerlauf die Drehzahl kurz auf 1500 rpm erhöhe geht die Drehzahl manchmal auf 1000 rpm zurück und währendessen gibt der Motor etwas schneller als im Sekundentakt folgenden relativ bassigen Ton von sich: wrum wrum wrum wrum wrum (bitte nicht lachen....klingt so ähnlich wie bei einem alten Schulbus). Dieser Zustand dauert ein paar Sekunden und dann läuft er wieder normal bei 800 rpm.
@Pumpenspezialisten:
Ich weiß.......hab anscheinend ein exotisches Problem und mit VAG-COM klappt`s erst nächste Woche.
Was könnte denn solche Störungen verursachen: EDC, Spritzversteller???
Gruß Christian
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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13-12-2002, 21:17 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hei!
Stehst Du beim Hochdrehen im Leerlauf auf der Fussbremse?
Gruß Uwe
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