VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2002, 14:36    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hab mir mal eben den Glühkerzencheck durchgelesen, hört sich ja relativ simpel an. 55W Lampe und Boxenkabel habe ich noch. Hoffentlich bekomme ich das hin und bekomme heute Abend 4mal die Erleuchtung! icon_razz.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2002, 14:55    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

1881 hat folgendes geschrieben:
Hab mir mal eben den Glühkerzencheck durchgelesen, hört sich ja relativ simpel an. 55W Lampe und Boxenkabel habe ich noch. Hoffentlich bekomme ich das hin und bekomme heute Abend 4mal die Erleuchtung! icon_razz.gif

... + 1mal Erleuchtung wenn Du bei kaltem Motor und den aktuellen Minusgraden die Zündung einschaltest. Dann muß er nämlich vorglühen.
Wenn das Vorglührelais oder die Sicherung defekt sind, helfen nämlich 4 gute Glühkerzen nix icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2002, 17:04    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Die Glühzeit ist enorm länger als als bei +Graden. ABer es bringt ja Nichts. Wo ist die Streifensicherung fürs Vorglühen genau und wie sieht sie aus, welche Farbe? Hab gesucht aber nichts gefunden. Kommt man da locker ran, was muss ich ausbauen?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2002, 17:11    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

welches Auto????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2002, 17:15    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

1881 hat folgendes geschrieben:
Die Glühzeit ist enorm länger als als bei +Graden. ABer es bringt ja Nichts. Wo ist die Streifensicherung fürs Vorglühen genau und wie sieht sie aus, welche Farbe? Hab gesucht aber nichts gefunden. Kommt man da locker ran, was muss ich ausbauen?

Bevor Du anfängst die Sicherung auszubauen, prüfe doch mal ob beim Vorglühen Saft an den Kerzen ankommt.
Ansonsten, siehe Posting von haehnlein icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2002, 17:46    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Es ist ein Golf 1,9 TDI, 1Z, 210Tkm.

Wie prüf ich am besten? Habe kein Multimeter! Kann ich eine 12W oder 55 W Lampe nehmen, diese mit der Glühkerzenleiste und dem -POL o. Masse verbinden?! Und wenn dann leuchtet alles wunderbar mit der Vorglühanlage?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-12-2002, 18:04    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

1881 hat folgendes geschrieben:

Wie prüf ich am besten? Habe kein Multimeter! Kann ich eine 12W oder 55 W Lampe nehmen, diese mit der Glühkerzenleiste und dem -POL o. Masse verbinden?! Und wenn dann leuchtet alles wunderbar mit der Vorglühanlage?


Hi

von allen Kerzen das Kabel abnehmen und jede Kerze einzeln (+Pol) über die 55 Watt Lampe mit Batterie + verbinden. Wenns bei allen Kerzen gleich hell leuchtet, sind sie ok.

Die Glühsicherung ist bei mir als übergroße Flachstecksicherung in einem Halter ganz oben auf der Zentralelektrik.
Weiß aber nicht, ob das für alle Baujahre gilt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2002, 18:13    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi Ulf, Rainer meint ich sollte zuerst mal prüfen, ob übergaupt Saft bei den Kerzen ankommt. Daher die Frage wie machen?

Deinen Kerzencheck wollte ich danach machen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-12-2002, 18:22    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

1881 hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf, Rainer meint ich sollte zuerst mal prüfen, ob übergaupt Saft bei den Kerzen ankommt. Daher die Frage wie machen?


Hi

sowas sollte eigentlich nicht mehr das Niveau hier sein icon_sad.gif . . .

wenn irgendwo eine blanke Stelle an der Kerzenversorgung zu finden ist, von da eine Prüflampe oder Meßgerät gegen Masse halten.

Wenn diese blöde steife vollisolierte Steckbrücke eingebaut ist, einen Stecker abziehen und zwischen dem Steckkontakt und Masse messen.

Zum Test den Motortemp.fühler abziehen, dann wird sicher vorgeglüht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2002, 19:22    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Zitat:
sowas sollte eigentlich nicht mehr das Niveau hier sein


Jo... aber ist ja Weihnachten. Mir würden da einige nette Methoden einfallen, aber die passen eher auf Silvester... Bei 'Wetten Daß' war da nicht mal einer der wollte die Volt mit der Zunge messen ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2002, 19:39    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ich hatte mal nen lehrmeister der hat dir eine spannung auf +-1v genau mit den finger gemessen. das wr eine kraft ! icon_lol.gif

wenn die jungs keine meßgeräte haben, dann gehe man in einen baumarkt und kaufe sich solch ein digitales schätzeisen für 5 oder 8 teuro ! das dürfte dafür ausreichen !!!! also jungs augen auf und ein bißchen eigeninitiative kann nicht schaden ! icon_biggrin.gif
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 16:19    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab heute früh mal drauf geachtet ob bei mir die Innenraumbeleuchtung während des Vorglühens schwächer wird. Fehlanzeige, und das bei immerhin -7 °C?!?? Das Kontrollämpchen zum Vorglühn leuchtete ca 4 Sekunden und der Motor sprang auch ziemlich direkt nach dem Dreh des Schlüssels um. Merkwürdig.

Frage: Was bestimmt den Zeitraum des Leuchten dieses Lämpchens?? Errechnet der Computer aufgrund der gemessenen Temperatur die Dauer oder wird so lange geglüht bis irgend ein anderer Geber das OK zum Starten gibt?

Morgen früh probier ich mal direkt zu starten, ohne vorzuglühn. Mal sehn ob sich was am Startverhalten ändert.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2002, 17:09    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

zzzZZ hat folgendes geschrieben:

ich hab heute früh mal drauf geachtet ob bei mir die Innenraumbeleuchtung während des Vorglühens schwächer wird. Fehlanzeige, und das bei immerhin -7 °C?!?? Das Kontrollämpchen zum Vorglühn leuchtete ca 4 Sekunden und der Motor sprang auch ziemlich direkt nach dem Dreh des Schlüssels um. Merkwürdig.


Hi Renè!

Es muss draußen schon dunkel sein, sonst ist es bei guter Batterie nicht so leicht zu sehen

zzzZZ hat folgendes geschrieben:

Frage: Was bestimmt den Zeitraum des Leuchten dieses Lämpchens?? Errechnet der Computer aufgrund der gemessenen Temperatur die Dauer oder wird so lange geglüht bis irgend ein anderer Geber das OK zum Starten gibt?


Also der Computer bestimmt meines Wissens mit Hilfe der Temperaturwerte am Zyko die Länge des Vorglühens. Es gibt definitiv keinen Geber im Brennraum, der beispielsweise beim Erreichen einer bestimmten Temp. dort einen Wert liefern würde!!!
In der ESP sitzt wohl noch ein Temp.-Geber, um die von Temperatur abhängige Dichte des Diesels für die Berechnung des Massenstroms zu berücksichtigen!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag12-12-2002, 18:16    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hei!

Habs heute morgen getestet: AHF glüht länger vor, als die Lampe leuchtet. Heute abend hab ich nochmal den Power-Test gemacht - bei minus 2 Grad gestartet ohne zu glühen: ratatabrummm ohne zu zucken!

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2002, 20:57    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi!

Also bei den tiefen Temperaturen der letzten Tage ist der Wagen nach zweimal Vorglühen sofort angesprungen und hat nicht mehr so stark geraucht (ein bisschen ist sowieso normal). Etwas orgeln muss man, wenn der Wagen komplett warm war und dann 2 Stunden (Motor war noch handwarm) stand, was eigentlich die Vorglühanlage ausschließen sollte.

Eine Sache ist aber äußerst merkwürdig:

Wenn ich bei kalten oder warmen Motor im Leerlauf die Drehzahl kurz auf 1500 rpm erhöhe geht die Drehzahl manchmal auf 1000 rpm zurück und währendessen gibt der Motor etwas schneller als im Sekundentakt folgenden relativ bassigen Ton von sich: wrum wrum wrum wrum wrum (bitte nicht lachen....klingt so ähnlich wie bei einem alten Schulbus). Dieser Zustand dauert ein paar Sekunden und dann läuft er wieder normal bei 800 rpm.

@Pumpenspezialisten:

Ich weiß.......hab anscheinend ein exotisches Problem und mit VAG-COM klappt`s erst nächste Woche.
Was könnte denn solche Störungen verursachen: EDC, Spritzversteller??? icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag13-12-2002, 21:17    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hei!

Stehst Du beim Hochdrehen im Leerlauf auf der Fussbremse?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ALH springt nicht an -- gelöst: Abstellklappe zu! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergeräte antworten nicht, Audi A6 2.5 TDI (gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. (gelöst) Opel Astra G springt nicht an!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.