| Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber

Mitglied seit: 13.03.2003 BeitrÀge: 10121 Karma: +29 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
29-12-2007, 22:47 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
Hi
wozu ist der zusaetzliche, aber tote Luftraum beim dem unteren Bild ?
Dort kann Luft in den zuaetzlichen Raum nur ueber die Verzweigung der Faltenbaelge ein- und ausstroemen. Aber was bringt der dann ?

Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
haithamina Schrauber

Mitglied seit: 15.05.2006 BeitrÀge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
30-12-2007, 8:59 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
Hm, also eine Vermutung könnte das Twinportsystem sein, wo es einen Drall- und einen FĂŒllungskanal gibt. Aber auch das System brĂ€uchte so viel gefilterte Luft nicht, oder?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
30-12-2007, 9:20 Titel: Re: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Hi
wozu ist der zusaetzliche, aber tote Luftraum beim dem unteren Bild ?
Dort kann Luft in den zuaetzlichen Raum nur ueber die Verzweigung der Faltenbaelge ein- und ausstroemen. Aber was bringt der dann ?
|
:tief kramen und meinen Apfelbeck suchen:
Im Prinzip passt man damit die LuftfĂŒhrung auf verschiedene Last- und Drehzahlsituationen an. Damit erweitert man den nutzbaren Drehmomentbereich.
Bei den Ansaugwegen gilt (ganz grob gesagt):
Lange Wege gut fĂŒr niedrige Drehzahlen, kurze Wege gut fĂŒr hohe Drehzahlen. Dummerweise gilt das aber auch genau umgekehrt:
Lange Wege schlecht fĂŒr hohe Drehzahlen, kurze Wege schlecht fĂŒr niedrige Drehzahlen.
Bei der Abgebildeten LuftfĂŒhrung handelt es sich um eine primitive Art "Schaltsaugrohr" oder schaltbare "Airbox".
FĂŒr genauere ErklĂ€rungen benötige ich hier leider etwas mehr Platz ... ich glaube das wĂŒrde das Forum sprengen. 
GruĂ Bertil
Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

Mitglied seit: 13.03.2003 BeitrÀge: 10121 Karma: +29 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
30-12-2007, 11:45 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
Naja, mich wundert. Dass das ein Totraum ist... Die Luft, die da reingeht, kommt nur durch den Eingang wieder raus
Die Luft kann nur ueber den Teil in die Zylinder, den es auf beiden Bildern gibt.
Mir bleibt als einzige Erklaerung, dass man moeglichst nah am Motor ein Reservevolumen fuer Lastwechel bereit halten will, dass dann nicht mehr den Luftfilter (== Widerstand) passieren muss.
| Beschreibung: |
| Toter Luftraum beim Benziner |
|
| DateigröĂe: |
18.89 KB |
| Angeschaut: |
3744 mal |

|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |

|
30-12-2007, 11:54 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
So siehts schematisch am kleineren 1.2i (das obere Bild) aus.
| Beschreibung: |
| Toter Luftraum beim Benziner |
|
| DateigröĂe: |
15.08 KB |
| Angeschaut: |
3235 mal |

|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
majesty78 Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
30-12-2007, 12:13 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
Vielleicht sowas wie ein Resonator um die GerĂ€uschvorschriften zu erfĂŒllen?
Sowas Àhnliches hatte mein Nissan Micra auch, da war ein zweites, geschlossenes Rohr am Ansaugrohr abgezweigt. 100Prozentig konnte mir das niemand erklÀren, aber im Prinzip gab es zwei Theorien:
Also entweder zur GerÀuschminderung oder um das Resonanzverhalten der schwingenden GassÀule zu beeinflussen. (Wohl eher zum Drosseln als zur Erhöhung der Leistung).
PS: 50ccm Zweitakt Mopeds haben oft so ein Resonanzrohr am AuspuffkrĂŒmmer um die Leistung und Drehfreude zu Drosseln.
Lg Alex
Zuletzt bearbeitet am 30-12-2007, 13:38, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
30-12-2007, 12:55 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Naja, mich wundert. Dass das ein Totraum ist... Die Luft, die da reingeht, kommt nur durch den Eingang wieder raus
|
Das ist kein Totraum. Die LuftsÀule vor der ESD verÀndert deutlich ihre Lage wenn dieser Raum dazugeschaltet wird.
Such mal in Google nach Resonanz- oder Schwingungsaufladung. Da mĂŒsste sich was finden lassen.
Ansonsten kann ich dir dazu nur das Buch "Wege zum Viertakt Hochleistungsmotor" von Ludwig Apfelbeck empfehlen (leider nur noch sehr schwer zu bekommen).
majesty78 hat folgendes geschrieben: | | ...um das Resonanzverhalten der schwingenden GassÀule zu beeinflussen |
Genau dazu ist es da.
GruĂ Bertil
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Jan6K

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 4742 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
30-12-2007, 13:31 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
Hi,
Zitat: |
Die LuftsÀule vor der ESD verÀndert deutlich ihre Lage wenn dieser Raum dazugeschaltet wird.
|
Hat der von Martin untersuchte Motor denn eine Zuschaltmoeglichkeit an der Stelle? Dann waere es ja in der Tat ein Schaltsaugrohr, nur unterstelle ich mal, dass Martin ein Ventil o.ae. nicht unterschlagen haette in seiner Skizze.
Dann doch eher die statische Variante, die dann wiederum dem oben genannten Kompromiss genuegen muss:
Zitat: |
Bei den Ansaugwegen gilt (ganz grob gesagt):
Lange Wege gut fĂŒr niedrige Drehzahlen, kurze Wege gut fĂŒr hohe Drehzahlen. Dummerweise gilt das aber auch genau umgekehrt:
Lange Wege schlecht fĂŒr hohe Drehzahlen, kurze Wege schlecht fĂŒr niedrige Drehzahlen.
|
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
germa Blaumann

1993 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
30-12-2007, 13:35 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
majesty78 hat folgendes geschrieben: | | Vielleicht sowas wie ein Resonator um die GerĂ€uschvorschriften zu erfĂŒllen? |
Genau, dafĂŒr ist dieser Totraum (Resonanzraum) vorhanden.
Beim ersten Bild, wie schon geschrieben, handelt es sich um den 1,2i von Opel der gerade mal 45PS (im Corsa B) leistet. Bei den zweiten Bild wĂŒrde ich sagen handelt es sich um einen 1,4i mit 60 PS oder einen 1,6i mit 75 PS. Vom Motoraufbau sind die sehr identisch, aber durch den unterschiedlichen Hubraum ist das Ansaug- und AuspuffgerĂ€usch sehr verschieden und das wurde durch diesen Totraum (Resonazraum) den zulĂ€ssigen GerĂ€uschvorschriften angepasst.
Ăbrigen bei VW wurde so etwas auch benutzt, aber nicht mit einem BehĂ€lter ĂŒber dem Motor, sondern mit einer Röhre neben den Luftfilterkasten (Golf 4 mit 1,6l 8 Ventilen mit 102 PS und 1,8l 20V Sauger mit 125 PS. Entspechende Skoda, Seat und Audi auch, mit Quermotor).
|
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
30-12-2007, 13:45 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
germa hat folgendes geschrieben: | majesty78 hat folgendes geschrieben: | | Vielleicht sowas wie ein Resonator um die GerĂ€uschvorschriften zu erfĂŒllen? |
... |
Bei Resonanz werden die GrÀusche aber lauter! 
GruĂ Bertil
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

|
30-12-2007, 15:00 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
Ich hatte gestern diesen Kasten ab.
Es ist der von mir zur Zeit beschraubte Corsa B 1,4i (X14SZ mit 60 PS).
Da ist kein Ventil oder sonstiger Zugang ausser wie in der Skizze beschrieben - daher ja meine verwunderte Frage.
Ich hatte schon vor, den X14SZ mal mit dem Faltenbalg des X12SZ (EDIT: es muss ein C12.. sein, weil kein DIS-Modul) laufen zu lassen, und so den "Raum" stillzulegen.
Den Apfelbeck gibts im Web ...
Mein Buecherbudget ist mit "Dieselmotormgmt 4. Auflage" und "Autoeletronik 5. Auflage" fuer die naechtse Zeit erstmal genuegend geschroepft.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
30-12-2007, 15:25 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | ...
Da ist kein Ventil oder sonstiger Zugang ausser wie in der Skizze beschrieben - daher ja meine verwunderte Frage.
|
Muss auch nicht. Mit diesem Resonanzraum "stimmt" man den Ansaugbreich in andere Last- und Drehzahlbereiche ab.
Ganz wie eine Orgelpfeiffe oder eine Flöte.
http://www.neunertreff.de/wiki/index.php/Resonanzaufladung
http://www.motorenlexikon.de/?I=454
Je nach LĂ€nge, Durchmesser und Volumen der Resonanzkammer ist eine Verlagerung des maximalen Drehmomentes ĂŒber der Motordrehzahl möglich. Eine Steigerung der spezifischen Arbeit ist in einem begrenzten Drehzahlbereich bis zu 10 % möglich, d.h. eine Drehmomentsteigerung ĂŒber das gesamte Drehzahlband ist ohne weiteres nicht möglich.
http://motorlexikon.de/?I=8009&R=S
GruĂ Bertil
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Jochen_145 Gast
|
31-12-2007, 12:13 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
Vielleicht sowas wie ein Resonator um die GerĂ€uschvorschriften zu erfĂŒllen?
...
Bei Resonanz werden die GrÀusche aber lauter!
Ein Helmholz-Resonator, wirkt doch aber destruktiv und frequenzabhÀngig.
Also in Relation zur Drehzahl.
So bin ich in niedrigen Drehzahlen leise, aber bei hohen Drehzahlen schön laut.
Alfa arbeitet bei den Twin-Spark Motoren mit diesem Ding. Lasse ich es weg, kingt der Motor nach Ferrari.
Porsche arbeitet AFAIK nach dem gleichen Prinzip undzsÀtzlich noch mit einem aktiven Auspuff
Gruss Jochen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Holger247 Schrauber

Mitglied seit: 05.11.2002 BeitrÀge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
CAN Support
|
07-01-2008, 13:43 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: | Ein Helmholz-Resonator, wirkt doch aber destruktiv und frequenzabhÀngig.
Also in Relation zur Drehzahl. |
Naja der Trick mit dem Helmholtz-Resonator ist ja, daà man bei einigen Frequenzen konstruktive, bei anderen destruktive Interferenz hat. Man kann den halt durch sein Volumen entsprechend auf die Drehzahl abstimmen und dadurch die Schwingung der GassÀule beeinflussen.
In einigen Drehzahlbereichen dĂ€mpft es dann, in anderen verstĂ€rkt es. Dann hĂ€ngt es halt stark von der gewĂŒnschten Charakteristik ab.
Wichtig ist dabei, daĂ es nicht nur akustische Auswirkungen hat, sondern auch auf Leistung bzw. Drehmomentverlauf des Motors.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Avenga Gast
|
12-01-2008, 14:38 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
Ich bin zufĂ€llig hier drauf gestoĂen
Ich habe den o.g. Motor X14SZ und frage mich auch was der groĂe Kasten soll.
Der Àltere 1,4 ohne AGR C14NZ hat den kleinen Luftsammler!
Der C12NZ und X12SZ auch.
Und dort ist kein Schalter o.Ă€. drin, rein statisch.
Ich meine sogar einen X14SZ gesehen zu haben mit kleinem... bin mir aber nicht mehr sicher.
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
12-01-2008, 21:59 Titel: Toter Luftraum beim Benziner |
Wird übersetzt... |
|
Es gab wohl auch noch nen X14NZ ...
Transparency, Teamwork
... there was another T.
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |