VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Endura DE Motoren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
escorttd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2008, 1:10    Titel: Endura DE Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum beim Escort 1,8 TD Bj. 97 die Zahnriemen alle 60.000 Km gewechselt werden sollen und beim Mondeo 1,8 TD Bj. 97 erst alle 120.000 Km?

Es sind die gleichen Zahnriemensätze und meines Wissens auch die gleichen Motoren (Endura DE).

Weder der Ford Händler, noch Ford selbst gaben mir eine Antwort.

Nachtrag: Ich bin im Besitz beider Fahrzeuge.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-03-2008, 6:32    Titel: Endura DE Motoren Antworten mit Zitat

Da stellt sich die Frage, ist es der selbe Motor. BZW dieselbe Motorkennung.
Escord hat Quereinbau! Beim Mondeo glaub ich der Motor längs, da Heckantrieb.

1,9 tdi ist ja auch nicht gleich 1,9 tdi.
Nur aus Marketinggründen kann ich es mir nicht vorstellen.

Der Motorkennbuchstabe ist übrigens bei den fahrzeugen anders.
Im Mondeo gibts übrigens keinen TD und im escord auch nett. Laut Autodata.
Beim mondeo nur 1,8D TCI.
Und was die Wechselintervalle anbetrifft sind die laut meinen Programm gleich.
bis BJ. 8/97 alle 60.000 km oder 5 jahre
ab BJ. 9/97
Bei ungünstigen bedingungen alle 60.000 KM
bei günstigen alle 105.000 oder 5 jahre
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
escorttd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2008, 10:17    Titel: Endura DE Motoren Antworten mit Zitat

Hallo Steffarn,

danke für die umgehende Antwort.

Der Mondeo-Motor ist auch quer eingebaut und er ist Fronttriebler. Richtig, die Motoren schimpfen sich 1,8 TCI, bei beiden Fahrzeugen.

Mich würde nur interessieren, warum die Wechsel-Intervalle so unterschiedlich sind, obwohl die Riemensätze die gleiche Teilenummer haben und auch der Zyl.-Kopf, Nockenwelle, Ventile sind gleich.

Der Mondeo ist 8/97 und hat die langen Intervalle. Lt. Scheckheft wurde der Riemensatz bei 121.000 Km (ca.) gewechselt.

Vermutlich ein großes internes Ford-Rätsel.

Bei mir am Escort ist bei 90.000 Km der Riemen gerissen. Allerdings habe ich die Ursache hierfür gefunden. Da bei dem Vorbesitzer der Riemen ebenfalls gerissen war, bekam er einen Tauschmotor. Dabei wurden die Riemenräder nicht sauber gemacht, somit lief der Riemen vorn an und wurde regelrecht von der Riemenscheibe abgefräst.
Nach oben
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2008, 14:28    Titel: Endura DE Motoren Antworten mit Zitat

Hi,

so viel ich weiß sind die Motoren im Escort und Mondeo nicht ganz Identisch.

Im Antrieb der Motorsteuerung und der Pumpe liegen die Unterschiede!

Der Escort hat von der KW zur Pumpe eine Kette, und von der Kette zur NW einen Zahnriemen. Bei der Pumpe handelt es sich um eine rein mechanisch geregeltes Aggregat.

Der Mondeo hat 2 Zahnriemen einen von der KW zur Pumpe, und einen von der KW zur NW. Bei der Pumpe handelt es sich um ein mechanisch/ elektrisch geregelte VE. Mechanisch vom Gaspedal aus für die Menge, elektrisch um die AGR und den Spritzbeginn zu Regeln.

Vielleicht machen diese erheblichen Modifikationen schon den Unterschied aus um einen anderen Zahnriemenwechselintervall zu bewerkstelligen.
Und um dem Mondeo im Vergleich zum Escort, durch die geänderten Gewichtsverhältnisse, eine gleiche Abgasnorm zu sichern.

Mfg germa
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
escorttd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2008, 15:56    Titel: Endura DE Motoren Antworten mit Zitat

Hi,

die Steuerung der beiden Motoren sind gleich. Bei beiden wird die ESP durch einen Zahnriemen angetrieben. Durch einen 2. Riemen die NW.

Wie ich schon schrieb, haben beide Riemensätze (Mondeo und Escort) die gleiche Teilenummer.

Auch wird bei beiden Fahrzeugen die ESP per Zug vom Gaspedal betätigt.

Auch die Steuerung des AGR ist bei beiden identisch.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-03-2008, 16:01    Titel: Endura DE Motoren Antworten mit Zitat

Du hast doch beide Autos vor der Tür:

Schau doch einfach mal nach den Motorkennbuchstaben! Sind diese identisch, so hätte ich keine Bedenken ein identisches Intervall zu nutzen, sofern die Fahrzeugnutzung identisch ist.

Spekulationsmodus bei identischem MKB:
Evtl sieht Ford den Escort als Kurzstreckenfahrzeug mit entsprechenden Belastungen an, den Mondeo jedoch als Langstreckenfahrzeug? Daraus leiten die dann womöglich unterschiedliche Intervalle ab. Wobei mich der Faktor 2 schon überrascht
/Spekulationsmodus

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Standheizung bei PD-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei T3 Motoren KY, CS, JX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorentausch 2er CAN Motoren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.