VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran Kraftstoff Pumpenwechsel | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-01-2010, 20:27    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Oder hab ich was verpeilt?

Ja. icon_razz.gif PD-Motoren haben bis auf die ersten AJM, immer eine "Richtige" Vorförderpumpe. Bei PD-Motoren bau ich Dieselfilter, grundsätzlich leer ein. Danach Grundeinstellung icon_arrow.gif Kanal 35 icon_arrow.gif Fertig, alles entlüftet. Motor startet sofort, wie immer.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-01-2010, 20:43    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Jo und wo sitzt die? Du meinst die Tankpumpe, die bei Zündung ein läuft
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-01-2010, 20:53    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Du meinst die Tankpumpe, die bei Zündung ein läuft

So is es.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-01-2010, 21:35    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Ok. dann ist es wohl so, dass die Tandem Pumpe immer von der Tankpumpe versorgt wird.
Läuft die elektrische dann auch bei vollem Tank? Ich dachte nur unter einem ca. 1/3 Pegel
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-01-2010, 0:32    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Ich dachte nur unter einem ca. 1/3 Pegel

Ich glaube auch, weiß es jetzt aber auch nicht genau.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag16-01-2010, 10:56    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:

Bei PD-Motoren bau ich Dieselfilter, grundsätzlich leer ein. Danach Grundeinstellung icon_arrow.gif Kanal 35 icon_arrow.gif Fertig, alles entlüftet. Motor startet sofort, wie immer.

Spielfritze :-)Ich nehm immer ne Handvakuumpumpe und zieh den Diesel durch den Filter bis er voll ist.

@KlausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Klaus:
http://www.yatego.com/tool-tender/p,4a93f18e0e964,49808d587619e8_6,ausbauwerkzeug-f%C3%BCr-tankgeberverschraubung-dm-j
Das ist das Teil.
Mit Originalbildern siehts grad schlecht aus,da kein Laptop (seufz).Und mit Handy,naja...
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-01-2010, 13:28    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Danke Steffen, ich warte erst mal ab.. Sieht aus wie eine Ölfilterspinne
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-01-2010, 22:11    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

News:
wie erwartet lief die neue Pumpe gleich an. (trotz vollem Tank, also keine Topffüllpumpe für nur bei 1/3 , sondern läuft immer) Die Verschraubung ging gut auf, die Winkelstücke auch-
Aber er probierte die alte Pumpe zu bestromen, und wer hätte es gedacht, eine Dieselduschanlage ward geboren. icon_rolleyes.gif
Nun denke ich, dass die Alte trotzdem einen Fehler hatte und durch das Klopfen vl. kurz wieder ging. Wenn ich sie dann bekomme, untersuche ich sie noch.
Leider ist der Tank nun noch voll, und kein entsprechendes Sauberes und Großes Behältnis dort, um leerzumachen und zu testen.
Also bleibt die Pumpe jetzt drin. Dann wird leergefahren.
Insgesamt eine pipifax Sache.
Die fehlende Systemkenntnis war mein/ sein Problem, wie immer.
Danke an alle Helferlein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 1:17    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Aber er probierte die alte Pumpe zu bestromen, und wer hätte es gedacht, eine Dieselduschanlage ward geboren. icon_rolleyes.gif

Das hab ich JEDES mal. icon_twisted.gif Pumpe geht nicht, im eingebauten Zustand drauf geklopft ohne Ende, geht nicht. Ausgebaut, an die Batterie, geht ohne Probleme, als wäre nie was gewesen. icon_rolleyes.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 15:35    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

OK, das beruhigt mich
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 20:20    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

low, Freunde, nix Hi icon_confused.gif
Gerade höre ich dass der Touran nachdem 500 Km problemlos gefahren sind, nach Abstellen heute morgen, abends nur noch georgelt hat, kein startmucks.
Mein Schwager ist hingefahren und hat die 10 L trotz 3/4 voll reingekippt.
Dann die Entwässerungsschraube aufgemacht und mit einem Schaschlikstab einen trockenen Filter gesehen. Bei Zündung ein einen Dieselstrahl. Dann verschlossen und kein Start.
Dann mich angerufen. Ich habe angewiesen, die Schraube nur leicht zu lockern, Zündung an bis Kraftstoff kommt und dabei zudrehen, damit keine Luft verbleibt.
Trotzdem= gleiches Ergebniss!
Habe vorgeschlagen anrollen zu lassen, vl. reicht die Startdehzahl nicht?
Soll aber morgen dort zu einem VW Händler abgeschleppt werden.
Nun überlege ich ob die Tandempumpe Luft zieht?
Alles aus der Entfernung schwierig...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 21-01-2010, 23:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag21-01-2010, 22:36    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Es ist ja nun schon paar Tage her.Wie ist der aktuelle Status?
Laptop ist wieder da,bin wieder online.
Ich habe auch das Manometer zum Vorlaufdruck Tandempumpe prüfen.Sag Bescheid wenn Du es brauchst.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-01-2010, 23:37    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Hi Steffen das ist nett von dir.
Das Auto wurde vom ADAC in eine Freie Werkstatt geschleppt..
Hier mal ein Auszug von heute:

" Hallo Klaus,
die Reparaturwerkstatt K.. in R. kommt mit unserem Touran nicht weiter. Er sagt, VW würde die Codes an freie Werkstätten nicht herausrücken. Die Daten im Cockpit seien verloren gegangen. Er lässt das Auto jetzt zur VW-Werkstatt schleppen!
Gruß E.."

und gestern

" Lieber Klaus,
gestern war der Pannendienst vom ADAC da. Der hat den Touran auch nicht zum Laufen bewegen können. Wir haben ihn dann zur Werkstatt nach R... abschleppen lassen. Dort steht er nun und wir alle harren der Dinge, die kommen… Gruß E. "

Also das würde doch heißen, dass "die Freie" keinen Login hatte, um was zu adptieren ? Startmenge?
Werde morgen mal telefonieren. icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-01-2010, 7:02    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

Sagt er irgendwas,also steht was im Speicher?

Für den Vorlaufdruck fallen mir drei Wege grad ein:
Manometer VAS 5187,Stück transpartenter Schlauch (Blasen) oder MWB 23.Für letzteres muss er aber laufen.
Mach doch mal Grundeinstellung MWB 35 wie es Michael sagt.Schaden kann es nicht.

Besser wärs wenn die Kiste bei Dir stehen würde,wegen der kürzeren Wege.

Sag Bescheid wenn ich irgendwie helfen kann.Wir haben gerade lange an einem AXW gesucht.Hatte Problem mit dem AGR.Grundeinstellung nicht möglich.Ursache war ein durchgefaultes Kabel in der Nähe der Battrie.War übrigens auch ein Touran.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-01-2010, 12:09    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

News. Danke Steffen erstmal. Du hängst dich schon rein! icon_smile.gif
Der VW Meister sagt 2 Fehler : Tandempumpe zu wenig Druck, G40 und G38 Spor. ? kein Signal. hätten auch eine Stelle gefunden wo Kabel gebrochen sind, wollen aber die Leitung der Geber gleich bis hoch ziehen, nicht dass unterwegs noch was def. ist und es wieder ausfällt.
Geber solle angeblich Ok sein.
Prüfaufwand bisher 3 h, da die Freie nur die Fehlernummern aber keine Umgebungsbedingungen genannt habe. Umfangreichere Suche...
Nun überlege ich:
Restwert lasse ich bestimmen und in Zahlung . oder
Herschleppen 100 KM plus 300.- für Fehlersuche VW! 82 + MW/h plus 300.- Teile oder
machen lassen = 1000 €
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-01-2010, 12:45    Titel: Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Antworten mit Zitat

FZ kommt morgen her.. icon_biggrin.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge autom. Leuchtweitenregulierung Touran 1T Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP37 Pumpenwechsel 220Bar auf 190bar Düsen? VE1750 vs VE2300 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frittenöl als Kraftstoff.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,6 FSI Kraftstoff-Probleme bei Hitze Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.