VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4TDI AMF glüht nicht vor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Botsch



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Trier

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2010, 17:40    Titel: 1.4TDI AMF glüht nicht vor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte mich als erstes kurz vorstellen. Ich bin 28, studiere zur Zeit noch Wirtschaftsingenieurwesen in Trier und bin leider mit meinem Latein am Ende.
Mein Lupo 1.4 TDI Bj 2000 MKB: AMF glüht nicht mehr vor. Angefangen hat der Spaß vor ziemlich genau 2 Wochen, jedoch schaltete die Vorglühanlage nach ein paar versuchen wieder. Seit gestern geht nichts mehr. Das Vorglühsymbol leuchtet nicht auf, folglich bekomm ich die Kiste bei den niedrigen Temperaturen nicht an. Habe heute das Relais 103 ausgebaut und überprüft. Konnte keinen Defekt feststellen. Habe trotzdem das Relais manuell geschaltet, aber das half nichts. Werde vorsichtshalber morgen Trotzdem das Relais wechseln, aber da habe ich ehrlich gesagt wenig zuversicht. Hat jemand von euch schon mal derartige Probleme bei nem 3 Zylinder TDi gehabt? Ich bin euch für jeden Tip dankbar!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag30-01-2010, 10:07    Titel: 1.4TDI AMF glüht nicht vor Antworten mit Zitat

Hallo!

Also zuerst würde ich mal schauen, wie es mit den Temperaturen aussieht. Hast du die Sensoren (vorrangig Kühlwasser) mal überprüft?! Wenn der ne Macke hat und irgendwas warmes vorgaugelt, wird auch nicht vorgeglüht. Im Zweifelsfall kannst du den Stecker mal vom Geber abziehen, dann sollte zwangsvorgeglüht werden (kommt man beim AMF aber bescheiden ran).

Dann würde mich interessieren, was du mit manuell geschaltet meinst?! Im ausgebauten Zustand dran rumgedrückt, oder wie?!

Viel Glück!


EDIT: MOMENT! Wenn das Vorglühsymbol GARNICHT leuchtet, also auch nicht für 1 Sekunde beim Einschalten der Zündung, dann bedeutet das, das dein Motorsteuergerät nicht mit Spannung versorgt wird. In diesem Fall also zunächst dessen Relais kontrollieren icon_exclaim.gif
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Botsch



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Trier

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 15:47    Titel: 1.4TDI AMF glüht nicht vor Antworten mit Zitat

mit manuell überbrückt meine ich Relais ausgebaut, Rückholfeder abgenommen und mit nem Tesastreifen den Kontakt fixiert. Habe gerade mein Ersatzrelais bekommen. Sicherheitshalber habe ich vor dem Wechsel nochmal die Zündung angemacht- und siehe da, er glüht vor. Hab dann nacheinander die Relais abgezogen (Ich habe 3 mal das 103 Relais verbaut). Was mich verwundert ist, dass sogar wenn alle 3 drausen sind die Vorglühlampe leuchtet. Habe darauf hin das Relais 405 abgezogen und siehe da, alles leuchtet wie gewohnt, außer die Vorglühanzeige. Wenn das 405 schaltet, dann werden auch die 103er Relais geschaltet. VW gibt das 405 als EKP Relais an. Wofür steht EKP? Elektronische Kraftstoffpumpe? Hab das 405 wieder eingesteckt und der Wagen startet super. Dieser sporadische Defekt treibt mich echt in den Wahnsinn, vor allem bei dem schlechten Wetter da draußen...

Werd jetzt als nächstes mal das 405 wechseln und hoffe, dass ich dann endlich wieder zuverlässig starten kann.

Wenn jemand die genaue Funktion des Relais 405 in Verbindung mit dem Vorglühsymbol weiß, währe das super!!!

PS: Die Kühlmitteltemperatur wird richtig angezeigt. Außerdem erscheint das Vorglühzeichen ja auch beim Neustart bei Betriebstemperatur bzw, beim Start im Sommer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag30-01-2010, 16:02    Titel: 1.4TDI AMF glüht nicht vor Antworten mit Zitat

Hallo!
Relais 405 dient der Kraftstoffabschaltung im Crash-Fall soweit ich weiß. Was genau dahinter steckt kann ich nicht sagen. Eigentlich hätte das Relais für das Motorsteuergerät (109) auf Relaisplatz 4, also links neben dem 103er für die Glühkerzen vom Motor sein sollen.

P.S.: Die Kühlmitteltemperatur wird über einen Doppelgeber erfasst. Einer davon ist für das Motorstg und einer für die Anzeige. Das aber nur als Info. Der Fehler liegt eher in der Spannungsversorgung! Was sagt denn der Fehlerspeicher eigentlich?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Botsch



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Trier

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 16:39    Titel: 1.4TDI AMF glüht nicht vor Antworten mit Zitat

Was mein Fehlerspeicher sagt, werd ich am Montag erfahren. Konnte die Kiste ja nicht starten. Der Fühler für die Kühlmitteltemperatur sitz bei mir recht zugänglich, da ich wegen meiner Domstrebe den Ausgleichsbehälter versetzt hab.

Was mich stutzig macht ist die andere Belegung wie von VW angegeben.

Dadurch, dass der Fehler heute spontan verschwand, konnte ich nur den Fehler durch abziehen der Relais lokalisieren. Das EKP Relais (405) muss definitiv mit der Vorglühanlage in verbindung stehen. Wie gesagt, habe alle 3 103er Relais abgezogen und das Symbol leuchtete trotzdem. Zieh ich das 405 ab, dann geht es nicht an... Ich bin wirklich gespannt, ob im Fehlerspeicher was zu finden ist, da es definitiv ein sporadisches Spannungsproblem ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag31-01-2010, 13:22    Titel: 1.4TDI AMF glüht nicht vor Antworten mit Zitat

naja, ob der Fehlerspeicher jetzt noch aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt. Immerhin hast du alle möglichen Relais abgezogen und rumgespielt.
Was den Temperaturfühler angeht...das ist nicht der, der oben im Ausgleichsgefäß ist, das ist dir aber klar?!


Dann noch viel Glück
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2010, 18:10    Titel: 1.4TDI AMF glüht nicht vor Antworten mit Zitat

Hallo,

also Relais 405 ist fuer die Kraftstoffpumpe und im Kasten das Relais #4 von oben ist fuer die Gluehkerzen.

Ich wuerde einfach mal ein Multimeter mit duennen Pruefspitzen nehmen und die Versorgungsspannung des Schalters des Relais im Steckplatz puefen und anschliessend die 2 Relais im ausgebauten Zustand ueberbruecken und paralell einen akustischen Durchgangscheck machen.
Die Spannungspruefung auch mit der Versorgungsspannung des Relaisspule durchfuehren, wenn Zuendung an ist.
Lt. Schaltplan ist vom Gleuhkerzenrelais die Leitung 6 mit einer Sicherung auf dem Batteriehalter verbunden rotes Kabel,Sicherung 3 mit 50A (wenn ich das nun richtig sehe).

Auch wird der akustikcheck dir helfen (Kabel und Verbindung jeweils Masse) ob irgendwo falsche Masse anliegt.
Wenn davon etwas nicht stimmt...dann sehen wir mal weiter.

Wenn ich das so richtig interpretiere, dann steuert das Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage die Relaisspule an, und die eigentliche Versorungsspannung uebernimmt dann (also die Schaltung) das Haupt ECU.


Jung junge...was man mit dem Erwin (siehe Fehlerdatenbank) nicht so alles rausbekommt... Gluehkerzen fuer das Kuehlmittel ??? Gibt es auch,...oh man wie ichh meine alten Arbeitgeber hasse...die haben keinerlei Daten oder Plaene...ich als Mechaniker kann nicht alles wissen....
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Botsch



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Trier

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2010, 15:38    Titel: 1.4TDI AMF glüht nicht vor Antworten mit Zitat

UPDATE!

Nach dem ich letzte Woche wegen den Klausuren leider keine Zeit hatte wollte ich mich heute um das Problem mit meinem TDI kümmern. Nur als ich beim Auto war, gieng die Vorglühanlage wieder aber die Batterie war leer. Also hab ich den ADAC gerufen (Die fast 900€ Migliedsbeitrag in den letzten 10 Jahren sollen sich ja auch mal auszahlen) und der hat sich die ganze Sache angeschaut und das Relais 405 ist das ehemalige 109 aus den Golf TDI´s. Er hat auch gesagt, dass ich es einfach tauschen soll, da die sporadischen Probleme mit der Vorglühanlage in der Vergangenheit fast immer mit dem damaligen 109 in Zusammenhang standen. Auto läuft jetzt wieder 1A und am Montag besorge ich mir ein neues 405 und beim nächsten mal wird es einfach kurz getauscht. Ich werd euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten, aber so wie es aussieht liegt es höchstwahrscheinlich daran...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2010, 16:52    Titel: 1.4TDI AMF glüht nicht vor Antworten mit Zitat

Na gut, wenn du damit einverstanden bist, einfach Teile zu tauschen anstatt ordentlich zu messen....

Dann haette hier keiner ein Wort schreiben brauchen...zumal so ein Relais im klassischen Sinne sehr fix ueberprueft ist.

Und ich habe wertvolle Zeit verschwendet in den Schaltplaenen zu wuehlen...........



icon_evil.gif
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Botsch



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Trier

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2010, 17:08    Titel: 1.4TDI AMF glüht nicht vor Antworten mit Zitat

Wir haben das Relais durchgemessen, soweit alles ok. Das Problem ist nur, dass das Relais 405 die Signale an das MSG gibt, welches dann die Kerzen schaltet. Diese Ansteuerung läuft nicht über das eigentliche Relais (Spule), sondern über die IC's im 405. Und wie gesagt, der Fehler ist sporadisch. Wir haben sämtliche Lötstellen geprüft, aber es war nicht sichtbar/messbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2010, 17:19    Titel: 1.4TDI AMF glüht nicht vor Antworten mit Zitat

Seit wann ist die Spule das Relais??? Eher die komplette Schaltung. Mit obigen Methoden weisst du in 5 min. , ob es funktioniert oder nicht.

Irgendwie bezweifle ich auch, ob der ADAC Mann genau wusste wie ein Relais arbeitet....ich meine, im klassichen Sinne gibt es nur Dauerplus am Schalter und ein geschaltetes Plus (kein Kl.15) an der Spule......die Spule zieht nur den Schalter mittels elektromagnetismus an.

Verstehe mich nicht falsch...gut fuer dich, das Problem aus der Welt geschaft zu haben....schlecht fuer mich/uns Diagnosefreaks.

Bin kein Admin...aber solche Beitraege findet man eher bei Motor Talk.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Botsch



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Trier

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2010, 14:15    Titel: 1.4TDI AMF glüht nicht vor Antworten mit Zitat

AllesScraubermitWerkzeug hat folgendes geschrieben:

Bin kein Admin...aber solche Beitraege findet man eher bei Motor Talk.


Es tut mir ja leid, aber in Elektronikproblemchen bin ich einfach nicht fit. Vielleicht hilft es ja auch in soweit, dass jetzt ein Threat existiert, in dem hervorgeht, dass das Relais für die Störung kausal ist. Bei Motor-Talk würde es eher um das Beziehen von Innenraumverkleidungen mit rosa Plüsch gehen...

Nichts für ungut, ich werd meine zukünftigen Beiträge (Die hoffentlich von mechanischen Problemchen handeln) genauer analysieren! icon_rolleyes.gif Bedanke mich auf alle Fälle für die geleistete Hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI V6 glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI AFN Fz. glüht nicht vor und überfettet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 tdi glüht nicht lange genug? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.