VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckfehler bei Seat Ibiza Cupra TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mosel18



KFZ-Schrauber seit: 17.03.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2010, 20:35    Titel: Ladedruckfehler bei Seat Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag,
also ich hab ein Seat Ibiza Cupra TDI Baujahr 2005 u ca. 60000km runter. Folgendes Problem:
bei hoher Drehzahl, meistens bei etwa 120 km/h plötzlicher Leistungsverlust - Motor nimmt fast kein Gas mehr an - schaltet ins Notprogramm oder halt bei richtige Belastung geht er in den Notlauf. Das nächste ist das der Turbo erst so richtig geht wenn das Kühlwasser 90 Grad hat. Wenn ich den Motor aus u wieder an mach ist alles wieder gut. Der Fehler kommt aber immer wieder. Mal nach 10km u mal nach 40km. Der Fehlerspeicher wurde bereits von einer Fachwerkstatt ausgelesen:

Fehler war:
Ladedruckfehler

Ich wollte keinen neuen Turbo weil mir gesagt wurde das es ein Turboladerreinigungsset gibt wo sowas behoben werden kann. Das habe ich auch machen lassen u danach ist das Auto wie neu gefahren. Perfekt gefahren ohne ausfälle. Also zumindest ca. 4000 km. Jetzt hab ich wieder das gleiche problem u hab keine Ahnung was ich machen kann. Auf neuen Turbo hab ich keinen so richtigen bock weil das Ding sau teuer ist. Weiß jemand an was das liegen kann?? Hab zwar schon ähnliche Themen gesehen bzw. gelesen aber ich hab ja schon so ne Turboladerreinigung gemacht bzw. machen lassen. icon_smile.gif
Das geht mir nicht richtig in den Kopf wie das zusammen hängt!! Muss auch sagen dass ich nur ein Grundwissen von Autos habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag17-03-2010, 21:34    Titel: Ladedruckfehler bei Seat Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

Hi,

mögliche Ursachen des ladedruckbedingten Notlaufs sind so vielschichtig, daß jegliche Tips ohne Logdaten (eines Diagnosetools) Schüsse ins Blaue sind.

Ist oder war der Motor getunt?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mosel18



KFZ-Schrauber seit: 17.03.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2010, 21:50    Titel: Ladedruckfehler bei Seat Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

Also der Motor bzw. das Fahrzeug ist Orginal. Nichts gemacht und von irgendwelchen Logdaten hab ich kein plan!! Mit den Auto sind die sogar runden gefahren u haben mit den Laptop ausgelesen ob die ganze werte passen falls du das meinst. Auf jeden fall war da alles i.o.!! Was mich nicht wundert wenn der fehler zu den zeitpunkt nicht auftritt wo die den laptop dran hängen haben!! Der fehler ist meiner meinung nach nicht am Turbo sondern irgend ein bauteil davor!! Ich weiß es nicht icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-03-2010, 6:35    Titel: Ladedruckfehler bei Seat Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

Mosel18 hat folgendes geschrieben:
Mit den Auto sind die sogar runden gefahren u haben mit den Laptop ausgelesen ob die ganze werte passen falls du das meinst. Auf jeden fall war da alles i.o.!!
Anhand des speziellen TDI-Wissens einer üblichen Werkstatt würde darauf überhaupt nichts geben.


Zitat:
von irgendwelchen Logdaten hab ich kein plan!!
Damit bist wahrscheinlich auch Du im Kreis der üblichen Werkstatt-Unfähigkeit gefangen und wirst einiges Geld abdrücken, ohne daß die die Notlauf-Ursache gefunden, geschweige denn beseitigt wird.

Auch wenn der Notlauf nur manchmal auftritt, kann mann oft anhand bestimmter Logdaten die Tendenz des Fehlers erkennen, denn der ist in den meisten Fällen immer präsent. Nur überschreitet er nicht immer die Notlaufschwelle, und genau das führt zu der gängigen Werkstattaussage "Alles OK". Denn für die ist immer alles OK, solange der Motor nicht in den Notlauf geht.


Zitat:
Der fehler ist meiner meinung nach nicht am Turbo sondern irgend ein bauteil davor!!
In vielen Fällen ist das so. Aber um das "irgend ein bauteil " einzukreisen, braucht man nun mal Logdaten. Dein Pech ist nur:
Zitat:
von irgendwelchen Logdaten hab ich kein plan!!

Wenn Du lange genug gelitten und Geld zum Fenster rausgeworfen hast, wirst Du Dir die Ahnung besorgen, oder jemanden mit Ahnung suchen der Dir hilft (wenn er brauchbare Logdaten bekommt).
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bestes Öl nach 506/01 bzw. 507/00 für Seat Ibiza Cupra Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge K-Power bei Seat Ibiza Cupra (Benziner ) Messwertblock Frage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige bei Ibiza Cupra 6l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle Sportkupplung für Ibiza TDI Cupra Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.