VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wasserpumpe wechseln VW Golf 3 TDI Motorkennbuchstabe 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
crazydog



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2010, 22:41    Titel: Wasserpumpe wechseln VW Golf 3 TDI Motorkennbuchstabe 1Z Antworten mit Zitat

Hallo, ich muss beim meinem TDI die Wasserpumpe wechseln. Kann mir jemand eine Anleitung dazu geben. Geht das am besten von oben ? Wie gehe ich vor. Soll ich mir eine komplette WAPU kaufen oder nur das Vorderteil Vorteile/Nachteil??
Hoffe der Zahnriemen muss nicht ab oder??
Mein Golf TDI hat Klima und Servo.

Bräuchte wirklich dringend Hilfe und finde im Netz und auch hier nichts genaues

Danke im Vorraus

crazydog verzweifelt icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2010, 0:08    Titel: Wasserpumpe wechseln VW Golf 3 TDI Motorkennbuchstabe 1Z Antworten mit Zitat

Hallo

Als erstes Fahrzeug aufbocken oder noch besser auf eine Mietbühne.Servopumpe für Lenkung
mit Halter abschrauben und mit angeschlossenen Leitungen aufhängen.Dann den Generator ausbauen.Halter für Generator abschrauben.Kühlmittel ablassen.Kühlmittelregler ausbauen.Schrauben für Keilriemenscheibe mit Innensechskantschlüssel lösen.Damit sich die Riemenscheibe nicht mitdreht Schraubendreher zwischen einen Schraubenkopf und der Pumpenwelle einsetzen und Riemenscheibe gegenhalten.
Kühlmittelschläuche am Kühlmittelpumpengehäuse abziehen vorher Schellen lösen.Befestigungsschrauben herausdrehen und Pumpe abnehmen.Welle der Pumpe auf leichten lauf prüfen.Bei Beschädigung sowie Undichtigkeiten am Pumpenlager ,Kühlmittelpumpe komplett ersetzen.Ich würde auch Neues Wasser und Frostschutz einfüllen dann ist es vernünftig.Pumpe mit 20 NM wieder festschrauben.Halter für Generator mit 30 NM anschrauben.
Viel Erfolg beim schrauben
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2010, 23:51    Titel: Wasserpumpe wechseln VW Golf 3 TDI Motorkennbuchstabe 1Z Antworten mit Zitat

Den Klimakompressor habe ich bisher immer abgeschraubt und nach unten hängen lassen ohne die Klimaleitungen zu lösen oder die Klima zu entleeren. Ist aber etwas gefährlich da die Leitungen ja schon etwas älter sind. Ich würde also lieber das Kältemittel absaugen lassen bevor man sich verbrennt. Den Thermostat würde ich auch gleich neu machen, wenn man schon dran ist.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
crazydog



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2010, 13:02    Titel: Wasserpumpe wechseln VW Golf 3 TDI Motorkennbuchstabe 1Z Antworten mit Zitat

O.K Pumpe ist gewechselt Kühlmittelschläuche breiben dran beim Wechsel wer schenkt schon seine Klimabefüllung her wenns nicht sein muss.

Danke für Eure Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckverhalten VAG TDI, Motorkennbuchstabe AHF Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe wechseln 1z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraftstoffilter wechseln Motorkennbuchstabe CAAB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2er Zahnriemenwechsel ASZ Wasserpumpe/Dämpfer auch wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.