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Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT

 
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sh!ne



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Beitrag15-04-2010, 21:47    Titel: Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Öldeckel gewechselt, da er undicht war.
Naja jedenfalls hatte ich die Abdeckung ab und da war am AGR Ventil etwas Öl.
Ich habe nen Fabia RS Bj 2006, MKB: BLT, das Auto habe ich gebraucht gekauft.

Ich war dann deswegen beim Skoda Händler, er hatte daraufhin den Ölstand überprüft und der war über Max. Der Händler hat dann 0,7l abgelassen und jetzt ist der Ölstand etwas über der Mitte. Er meinte das Öl am AGR Ventil könnte wegen zuviel Öl da durchgepresst worden sein. Also wurde erstmal alles sauber gemacht und ich sollte mal beobachten. Nun 1 Tag später war noch alles trocken, aber heute dann am 2 Tag hab ich wieder etwas Öl da. Bilder habe ich mal gemacht, das Öl kommt aus dem kleinen Loch da. Ich habe leider keine Ahnung wozu das Loch ist.
Vllt. weiß jemand hier mehr, vielen Dank schonmal

Gruß
sh!ne

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Beitrag15-04-2010, 22:17    Titel: Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT Antworten mit Zitat

Das ist das Abgasrückführventil. Wenn da nicht viel Öl rauskommt, ist es halt nicht schön aber unbedenklich. Wieviel km sind denn auf´m Tacho? Bj2006, das Zeugs wird doch immer schneller undicht. icon_evil.gif
Abhilfe: Neuteil Preis hoch ~100€
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sh!ne



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Beitrag16-04-2010, 7:25    Titel: Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT Antworten mit Zitat

Hi,
danke für die Info.
Also ich habe jetzt 44500km aufm Tacho und Bj ist sogar 10/2006 ;(
Naja kann man wohl nix machen, schein ein Verschleißteil zu sein.
Ich beobachte das mal, vllt lasse ich den tauschen.
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Beitrag16-04-2010, 20:33    Titel: Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT Antworten mit Zitat

bei mir wars beim ersten Seat nach 110tkm undicht, bei meinem Skoda fängts jetzt bei 200tkm an zu nässen...

Ursache ist meist, dass die Dichtung der Stößelstange, die innen das AGR-Ventil öffnet und schließt, zur Membrandose oben hin undicht wird und dann über die Referenzluftbohrungen (Die Bohrungen unterhalb des Dosenrandes, die die Membran mit Umgebungsluftdruck versorgen) raussabbert... Da das AGR-Ventil ja permanent öffnet und schließt, ists halt ein Verschleißteil; auch wenn ich nicht mal 50tkm übel find... das dürft da nicht undicht werden!


solangs nur so bisschen ist, machs sauber mit Bremsenreiniger oder dergleichen und beobachte es mal... aber wenn du sagst es ist nach 2 Tagen schon wieder angesabbert, dann haut er da auch Luft (Ladeluft!) raus... und da sehe ich Handlungsbedarf, weils sicher nicht besser wird.

dass es durch den Turbo durchgedrückt wurde kann ich mir nicht vorstellen, eher über den Entlüftungsschlauch oben auf der Zylinderkopfhaube; und selbst das hat meine ich keinen kausalen Zusammenhang mit einer Öl-Überfüllung... weil durchgehauen hat es das Ventil deswegen sicher nicht. Und etwas Öl ist immer in der Ladeluftstrecke - da würde jeder TDI ölen, wenn das AGR undicht ist.


Ich persönlich würde bei DER Laufleistung und einem lückenlosen Scheckheft bei SKODA einen Kulanzantrag stellen.

Wenn AGR defekt, nicht bei Skoda, sondern im Zubehör von Pierburg bestellen... Pierburg ist jetzt bei dir auch drin - nur kostet die aufgedruckte VW-Nummer 40% Preisaufschlag icon_wink.gif d.h. Zubehör- und VW-Teil ist bis auf die VW-Teilenummer identisch.


Austausch kannst du selber machen, sind 4 Schrauben und eine Schlauchklemme, absolut kein Hexenwerk!



Anleitung:

. Anschluss-Schlauch oben (schwarz, dünn) Schlauchklemme durchkneifen und Schlauch abziehen
. Schlauchschelle vom Turboschlauch entweder mit einer Wasserrohrzange (behelfslösung) oder mit einer Schlauchschellenzange lösen und zurückschieben
. Schlauch abziehen
. 2x Schraube seitlich zur Ansaugbrücke lösen (müsste 5er Inbus sein)
. 2x Schlauch unten am AGR-Anschlussrohr (6er Inbus) lösen
. Schlauch am Abschaltklappenventil (zweiter Gummischlauch, dünn, schwarz, OHNE Schlauchbinder) abziehen


AGR-Ventil kann danach entnommen werden, Einbau umgekehrt. Die Schlauchschelle am dünnen Schlauch oben auf der Membrandose kann man weglassen, ist Unterdruck, saugt sich eh fest und geht schwer drauf. Wenns dir zu unsicher ist, nimm ne 10er Schlauchschelle.


Pass auf, dass dir die Schrauben nicht runter in den Unterfahrschutz fallen - passiert gern!


Grüße
Georg
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Beitrag16-04-2010, 20:42    Titel: Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Anleitung:

. Anschluss-Schlauch oben (schwarz, dünn) Schlauchklemme durchkneifen und Schlauch abziehen
. Schlauchschelle vom Turboschlauch entweder mit einer Wasserrohrzange (behelfslösung) oder mit einer Schlauchschellenzange lösen und zurückschieben [Entfällt da Stecksystem. Einfach mit einem flachen Schraubenzieher die Klammer in die zweite Rastung ziehen, und der Schlauch kann rausgezogen werden.]
. Schlauch abziehen
. 2x Schraube seitlich zur Ansaugbrücke lösen (müsste 5er Inbus sein)[sind 3 Schrauben]
. 2x Schlauch unten am AGR-Anschlussrohr (6er Inbus) lösen
. Schlauch am Abschaltklappenventil (zweiter Gummischlauch, dünn, schwarz, OHNE Schlauchbinder) abziehen


Ich wüsste da auch noch eine andere Lösung des Problems.... icon_razz.gif
MfG. Michael

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Beitrag17-04-2010, 10:04    Titel: Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT Antworten mit Zitat

geht das wieder los icon_lol.gif bringt ihm aber - genau wie mir nichts, da er genauso Öl verliert wie ich... außer er macht ein *hust* Ersatzrohr rein.


okay hast recht, deine Korrekturen sind richtig, ich bin noch vom "alten" AGR der ersten PD-Generation, also ATD und Co. ausgegangen... da warens noch 2 Schrauben.
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Beitrag17-04-2010, 10:14    Titel: Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
bringt ihm aber - genau wie mir nichts, da er genauso Öl verliert wie ich... außer er macht ein *hust* Ersatzrohr rein.

Ich glaub es geht schon wieder los...*sing*

Ne, klar bringt das was, auch wenn man das Ventil drin lässt. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag17-04-2010, 11:01    Titel: Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und die Anleitung.
Also wenn ein neues AGR Ventil reinkommt ist es erstmal wieder dicht oder?
Mal sehen für wie lange, scheint bei den TDIs ja ein Verschleißteil zu sein.
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Beitrag17-04-2010, 15:37    Titel: Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT Antworten mit Zitat

sh!ne hat folgendes geschrieben:
Also wenn ein neues AGR Ventil reinkommt ist es erstmal wieder dicht oder?

Ja. Wie lange? Wer weiß? icon_evil.gif
MfG. Michael

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Beitrag17-04-2010, 19:36    Titel: Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT Antworten mit Zitat

gut... neues rein und "ausschalten" würde dazu führen dass die Stößeldichtung nicht verschleißt und das AGR vermutlich ewig dicht bleibt... von daher könnte die Methode wohl Erfolg haben icon_biggrin.gif
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Beitrag17-04-2010, 19:47    Titel: Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
gut... neues rein und "ausschalten" würde dazu führen dass die Stößeldichtung nicht verschleißt und das AGR vermutlich ewig dicht bleibt... von daher könnte die Methode wohl Erfolg haben icon_biggrin.gif

Nein, auch sein altes undichtes kann wieder dicht werden. icon_wink.gif
MfG. Michael

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