VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Codierung Türöffnung Caddy

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag07-06-2010, 10:04    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe am Freitag an einem Caddy (EZ Mai 2010)
versucht, das Komfortsystem dazu zu überreden,
auch bei Öffnung per Schlüssel alle Türen und die Heckklappe
zu öffnen. Die Bits, von denenn ich glaubte, dass sie etwas damit
zu tun haben könnten, haben nicht zum Erfolg geführt.
Muss außer dem Komfortsystem noch etwas geändert werden
oder geht das am Ende garnicht?

lg & vielen Dank

Micha

Hier der Scan:
Code:
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: RKS\1K0-959-433-MIN.clb
   Teilenummer: 1K0 959 433 CP
   Bauteil:    KSG              0401 
   Codierung: 008B04087F2D8405484A036000C0
   Betriebsnr.: WSC 35110 377 00156
   Bauteil:   Sounder n.mounted     
   Bauteil:       NGS n.mounted     
   Bauteil:      IRUE n.mounted     

Kein(e) Fehler gefunden.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-06-2010, 20:31    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

Hallo,

den Fall habe ich noch nie ausprobiert, ist das nicht normal, dass mit Schlüssel alles offen/zu ist?
Was genau bleibt denn zu, nur die Heckklappe? Da ist z.B. am A3 8PA so ein Schlosssymbol auf dem Plastik unter der Verriegelung an der Klappe...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-06-2010, 5:49    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

Caddy Family, frisch zugelassen und mit belgischen Papieren: Beim ersten Druck auf die Fernbedienung geht nur die Fahrertuer auf, beim zweiten Druck (innerhalb weniger Sekunden) dann der Rest.

Vielleicht ist es das, was der Fragesteller meint?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-06-2010, 6:59    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

Habe gerade nachgesehen, unter dem Schlosssymbol verbirgt sich leider nur die Notentriegelung.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2010, 7:00    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

Das kannst du doch über den Assistenten zur langen Codierung einpflegen. Einzeltüröffnung, alle auf, Heckklappe zu lassen. Beim Losfahren nur Heckklappe verriegeln....

Ich schaue mal nach, habe zwei Protokolle von Caddys auf meinem rechner, wenn ich zu Hause bin kann ich mal reinschauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag09-06-2010, 7:51    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

Moin Jungs,
erstmal vielen Dank für die Unterstützung!
Das Verhalten beim Caddy ist wie folgt:
Mit Klappschlüssel (also FFB) gehen alle Türen und die Heckklappe auf (bzw. beim verschließen
wieder zu).
Mit dem Zweitschlüssel (der hat keine FFB, weil der Verkäufer zu ... war, darauf hinzuweisen,
dass ein zweiter Klappschlüssel bei Werksbestellung 15,- kostet und nicht 120,- wie als Nachbestellung)
schließt man genau die Fahrertür auf. Wenn man dann die Familie reinlassen will, muss man einsteigen,
die Zündung anmachen und dann den Entriegelungsknopf drücken.
Wunsch war / ist nun, dass auch bei Schlüsselöffnung alle Türen aufgehen.
Ich hatte zwischendurch bei MT einen Threat gefunden, lt. dem Gerüchteweise ab MJ 2007 der
Öffnerkontakt im Türschloss eingespart wurde, so dass trotz entsprechender Codierung immer
nur die Fahrertür geöffnet wird.
Was mir dabei komisch vorkommt ist, dass das Schließen aller Türen via Schlüssel funktioniert icon_confused.gif
IIRC gab es (zumindest bei der G-IV Generation) nur einen Kontakt.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2010, 8:25    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

Ok..das wusste ich nicht. Da wir aber auch jemanden haben der nur einen FFB Schlüssel hat und ein 09er Modelljahrgang werde ich das mal testen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-06-2010, 9:01    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
Was mir dabei komisch vorkommt ist, dass das Schließen aller Türen via Schlüssel funktioniert icon_confused.gif
IIRC gab es (zumindest bei der G-IV Generation) nur einen Kontakt.

Hallo Micha,

Ich muss dich enttäuschen: du irrst dich. Es sind in der Golf IV-Generation stets drei Kontakte vorhanden: Aufschließen, Abschließen und Türöffnungskontakt.

Wie sollte das STG auch mit nur einem Kontakt wissen, ob du auf oder zu schließen möchtest?

Du hast aber in so fern recht, als das alles in einem Teil sitzt. Aber es war (gerade bei Golf IV, Passat 3BG & Co) eine Tradition, die Mikroschalter einzeln zu tauschen, bzw die Lötstellen in der Schließeinheit nachzulöten, statt das komplette Teil für viel Geld zu tauschen.

Im Caddy gibt es nach meinen Unterlagen ebenfalls alle drei Schalter. Zusätzlich zwei Schalter für die Motoren: Auf/Abgeschlossen und Safe/NotSafed.
Im Unterschied zu G4 und Co verläuft im Caddy jedoch nur noch ein Kabel für auf/zu Kontakt zum STG. Die Unterscheidung wird über einen Widerstand in der Schließeinheit gemacht.

Hast du mal in die MWB geschaut, ob Auf- und Zuschließen mit Schlüssel korrekt erkannt wird?

Viele Grüße
Hendrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-06-2010, 10:04    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

Was fuer eine sonderbare Buechse ist der belgische Caddy dann? icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag09-06-2010, 10:51    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

Hi Hendrik,
schade das...
Vermutlich kam mein Rückschluss daher, dass bei allen Mikroschalter Reparaturanleitungen
immer der gleiche Schalter gewechselt wird icon_confused.gif
Die anderen gehen offensichtlich nicht so häufig kaputt.
Das Auf/Zu mit einem Kontakt hat bei meiner alten G3 FFB auch geklappt. Wenn zwischendurch
mal der Strom weg war, wurde im schlimmsten Fall einmal zuviel abgeschlossen.
MWB habe ich mir noch nicht angesehen.

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias: Wenn Du testest, probiere bitte mal, was passiert, wenn man den Schlüssel länger
als zwei Sekunden in der "Öffnen" Stellung hält.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2010, 11:03    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

Das kann ich gerne machen, wenn der Kollege wieder mit dem Ding kommt....ich schätze mal die Fenster gehen runter????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag09-06-2010, 12:09    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
....ich schätze mal die Fenster gehen runter????

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif Es soll aktuelle Caddys geben, bei denen dann alle Türen öffnen.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-06-2010, 19:04    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
Das Auf/Zu mit einem Kontakt hat bei meiner alten G3 FFB auch geklappt. Wenn zwischendurch mal der Strom weg war, wurde im schlimmsten Fall einmal zuviel abgeschlossen.

Hi Micha,

ja, von FFBs kenne ich das auch. Die Türschlösser, die ich kenne, schließen jedoch immer in eine Richtung (Fahrerseite meist Rechtsdrehung, IIRC) und öffnen in die andere Richtung (Fahrerseite meist Linksdrehung, IIRC).

Wenn da nur ein Schalter wäre, dann könnte sich diese Richtung bspw nach Spannungsabfall umkehren. Dann würde jedoch die ZV-Ansteuerung im Widerspruch zur mechanischen Schlüsseldrehung (die an dem individuellen Tür ja auch mechanisch wirkt) stehen.

Wiesel hat folgendes geschrieben:
MWB habe ich mir noch nicht angesehen.

Das sehe ich erstmal als Hauptansatzpunkt. Wenn beispielsweise der Auf-Microschalter oder der Widerstand (sofern er bei "Auf" und nicht bei "Zu" in Serie zum Schalter liegt) ab Werk defekt ist, wäre die Reaktion deines Caddy normal.

Grüße
Hendrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen912



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ilvesheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2010, 21:08    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Das kann ich gerne machen, wenn der Kollege wieder mit dem Ding kommt....ich schätze mal die Fenster gehen runter????


Ja, die Fenster gehen runter, und zwar genau so weit, wie ich drauf bleibe.
So ist es bei meinem Caddy auf jeden Fall.

Und wenn ich auf der Fernbedienung auf zu drücke, und das länger, dann fahren die Scheiben wieder zu, entweder ganz zu, oder ich lasse zuvor los, dann stoppen sie da, wo ich es möchte.
geht nicht, gibt's nicht!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag11-06-2010, 10:43    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

So - konnte gerade am Auto messen...
Bei längerer Betätigung des Schlüssels passiert nichts. Fenster rühren sich nicht und die anderen
Türen bleiben auch zu.
In das Komfortsteuergerät komme ohne Zündung nicht rein, die Schalterfunktion lässt sich
sich aber über MWB (IIRC 005) des Türsteuergerätes Fahrerseite auslesen.
Es erkennt sowohl schießen als auch öffnen icon_exclaim.gif icon_question.gif icon_question.gif
Von daher sollte es also möglich sein, die anderen Türen zu öffnen.
Codierung ist 48 (Spiegelheizung 32 + Automatiklauf aktiv 16).
Verbirgt sich hinter 'Automatiklauf' nur das Schließen bzw. Öffnen der Fenster ohne dass man
die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten muss?

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2010, 10:51    Titel: Codierung Türöffnung Caddy Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

das bei Dir gezeigte Verhalten beim Aufsperren scheint erstmal normal zu sein, beim A3 ists genauso. Es dürfte also kein Schalter o.ä. defekt sein.

Ich sehe es mir mal an der Kiste an, Leidensdruck ist bei uns nicht so groß, da 2 Funkschlüssel icon_smile.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Caddy Codierung Bordnetz Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Caddy Anhängerbau Bau eines Anhängers aus einem halben Caddy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Codierung und Codierung II nach Softwareupdate ausgegraut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge STG Codierung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.