VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerze bei Ausbau an AFN abgerissen [erledigt]

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2011, 9:51    Titel: Glühkerze bei Ausbau an AFN abgerissen [erledigt] Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem AFN..
Er springt in den letzten Tagen sehr schlecht kalt an und ich habe die Glühkerzen gestern erneuert, wobei mir dann eine abgerissen ist.
Das Startverhalten ist weiterhin so schlecht gewesen wie bisher. Schlecht bedeutet: Midestens eine Minute Orgeln. Ich wollte jetzt noch die 80Ampere Sicherung wechseln, obwohl Sie laut Durchgangsprüfer durchgang hat. Zugleich wollte ich Morgen auch den Krafstoffilter wechseln.
Jetzt aber meine frage: kann es sein, dass er weiterhin so schlecht anspringt wegen einer Glühkerze die defekt ist?? Zugleich noch eine frage: muss ich den Kopf runternehmen oder gibt es Werkzeug, sodass man die Glühkerze so rausbekommt?

Edit:
Die Sicherung die ich durchgemessen habe, befand sich im Sicherrungskasten, oberhalb eines Relae.
Er hat aber noch eine im Motorraum und optisch sieht die so aus, als ob Sie defekt wäre..Ich mach die gleich erst mal neu.


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2011, 17:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-10-2011, 12:53    Titel: Glühkerze bei Ausbau an AFN abgerissen [erledigt] Antworten mit Zitat

Dein Startproblem kann viele Ursachen haben. Glühkerzen sollten bei den momentanen Temperaturen eigentlich noch uninteressant sein. Oder wieviel Grad is es bei euch?

Eine Minute Orgeln, hört sich für mich eher nach Luft im System an, welches dann erstmal entlüftet werden muss. Bitte mal von einer zweiten Person, beim starten die durchsichtige Leitung auf Luftblasen untersuchen lassen.

Kurbelwellenschraube OK?
Spritzbeginn passt?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2011, 13:33    Titel: Glühkerze bei Ausbau an AFN abgerissen [erledigt] Antworten mit Zitat

Hallo TDI-GTI-4-Motion,

vielen Dank für deine Rückantwort!!
Mit den Kerzen hast du schon recht..Die Temperaturen sollten eigentlich ausreichend sein.
Zahnriemen wurde vor 4000 km neu gemacht und der Wagen hat volle Leistung (gestern noch auf der Bahn gewesen). Ich werde jetzt erst mal einen Tester besorgen wegen Einspritzbeginn, Temperatur usw...
Die flexiblen Schläuche, die von Düse zu Düse gehen sind auch in einem schlechten Zustand..Vielleicht zieht er auch da Luft..Es pißt da aber nicht herraus.
Batterie habe ich auch gerade mal überbrückt,Sicherung erneuert, alles ohne Erfolg..
Ich mache Morgen mal den Filter neu und werde deinen Hinweis nachgehen mit der Luft in der Leitung!

Vielen Dank, bis dahin!
Ich melde mich, wenn das gescheckt wurde..
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-10-2011, 13:42    Titel: Glühkerze bei Ausbau an AFN abgerissen [erledigt] Antworten mit Zitat

bonze hat folgendes geschrieben:
Die flexiblen Schläuche, die von Düse zu Düse gehen sind auch in einem schlechten Zustand.
Dann mach sie neu. Das is die #1 Quelle für luftziehen.


bonze hat folgendes geschrieben:
Es pißt da aber nicht herraus.
Muss es auch ned, wo Luft reingeht, muss kein Diesel rauskommen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2011, 14:14    Titel: Glühkerze bei Ausbau an AFN abgerissen [erledigt] Antworten mit Zitat

Die flexiblen Schläuche, die von Düse zu Düse gehen sind auch in einem schlechten Zustand.Dann mach sie neu. Das is die #1 Quelle für luftziehen.


Es pißt da aber nicht herraus.Muss es auch ned, wo Luft reingeht, muss kein Diesel rauskommen. icon_wink.gif

Ich danke dir!!
Filter habe ich noch gerade besorgen können.
Den mache ich erst mal neu und besorge mir Morgen die Leckageleitungen beim Freundlichen nebenan..

Kurzer Nachtrag: Filter neu und ein oxidiertes Massekabel wieder kontaktfähig gemacht.
Ohne Ergebnis..Ich habe Ihn eben noch auf der Bahn getreten und er zieht gut. Manchmal blaue Wolke..Evtl. bei Lastwechsel.. Eine Leckageleitung scheint doch so undicht zu sein, dass etwas Diesel austritt. Morgen mache ich die Leitungen neu.


Zuletzt bearbeitet am 30-10-2011, 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2011, 10:15    Titel: Glühkerze bei Ausbau an AFN abgerissen [erledigt] Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

heute Morgen sprang er nicht an, als meine Frau mit dem Wagen zur Arbeit fahren wollte..
Habe Ihn zur Werkstatt geschleppt..
Der Viskolüfter läuft auch kurz an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ist ja auch nicht unbedingt normal??
Ohne Messwerte und Fehlerspeicher auslesen wird man den Fehler wohl nicht finden..Die Möglichkeit habe ich leider nicht..
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2011, 18:47    Titel: Glühkerze bei Ausbau an AFN abgerissen [erledigt] Antworten mit Zitat

bonze hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen,

heute Morgen sprang er nicht an, als meine Frau mit dem Wagen zur Arbeit fahren wollte..
Habe Ihn zur Werkstatt geschleppt..
Der Viskolüfter läuft auch kurz an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ist ja auch nicht unbedingt normal??
Ohne Messwerte und Fehlerspeicher auslesen wird man den Fehler wohl nicht finden..Die Möglichkeit habe ich leider nicht..


Kühlmitteltemperatursensor !!
Ziehe mal den Stecker ab und versuche es....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2011, 18:59    Titel: Glühkerze bei Ausbau an AFN abgerissen [erledigt] Antworten mit Zitat

Auf einen Sensor tippe ich mittlerweile auch!
Dazu dann noch die Leckleitung würde das Problem erklären.
Allerdings habe ich den Sensor (blau) schon vor einem Jahr erneuern müssen..
Habe das Auto ja zur Vertragswerkstatt gebracht..

Mir wurde heute Morgen gesagt, dass Sie den Wagen erst um 10Uhr abholen könnten.
Ich habe dann rumtelefoniert und den Wagen mit meinem Bruder hingeschleppt.
Bei der Annahme, wurde in frage gestellt, dass der Wagen evtl. Heute nicht fertig wird.
Ein Anruf um ca.: 15:30Uhr meinerseits brachte keine Klärung, da der Meister mit einem anderen Fahrzeug auf Probefahrt ist..
Jetzt haben wir es fast 18Uhr und kein Rückruf, dass das Fahrzeug fertig wird oder nicht.
Da Morgen ein Feiertag ist, finde ich, hätte das schon sein müssen.
Schlechte Vertragswerkstatt!
Werden die auch noch von mir zu hören bekommen..Eine guten Service nenne ich das nicht.. Ich werde hier berichten, was das Problem gewesen ist, falls die Vertragswerkstatt es findet..

Danke @ all!!

Diese Hinweise habe ich der Werkstatt mitgeteilt, als ich das Auto abgegeben habe:

Fahrzeug springt in den letzten Tagen kalt schlecht an (heute gar nicht)
Auch Gestern, obwohl es nicht so kalt gewesen ist (somit Glühkerzen ausgeschlossen).
Glühkerzen sind neu (eine abgerissen aber dicht), Kraftstofffilter neu, Zahnriemen vor 4000km neu, Sicherung Vorglühanlage neu.
Leck Leitungen (von Düse zu Düse) undicht
Viskolüfter läuft bei einschalten der Zündung kurz an
Massekabel an Getriebeglocke kontaktfähig gemacht

Spritzbeginn??Temperaturfühler defekt (obwohl kein Jahr alt)?
Wenn er läuft, hat er volle Leistung! Gestern noch auf der Autobahn getestet


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2011, 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2011, 18:37    Titel: Glühkerze bei Ausbau an AFN abgerissen [erledigt] Antworten mit Zitat

Heute Abend haben Sie es endlich geschafft, mal nach meinem Auto zu schauen..
Angeblich passen die Steuerzeiten nicht und Sie würden die Pumpe so nicht eingestellt bekommen. Er würde richtig qualmen..Sonntag auf der Bahn ging er noch über 200 laut Tacho und ohne irgendwelche Mucken..


Kurbelwellenschraube wie Eingangs von TDI-GTI-4-Motion angesprochen??

Ich werde Morgen weiter berichten.

Kleiner lustiger Nachtrag zu der Aussage vom Meister; der hat uns beim starten die Bude zugequalmt:

das er qualmt, wundert mich nicht..Schließlich haben wir ja oft genug versucht, Ihn zu starten. Wenn er angesprungen ist bei mir Zuhause (also vorher in den letzten Tagen), hat man wegen Nebel auf der Strasse nichts mehr gesehen*g*. Um die Ecke rum, ist dann wieder alles normal gewesen..Jetzt aber hatten wir schon ein bisschen mehr georgelt und er sprang nicht an*g*.. Diesel verdampft ja auch bekanntlich sehr schlecht oder sogar garnicht.. icon_biggrin.gif

Zu meiner Zeit als KFZ-Mechaniker (20 Jahre ist es her), hatten wir Absauganlagen..
Anscheinend die Werkstatt wohl nicht.. icon_biggrin.gif


Zuletzt bearbeitet am 02-11-2011, 21:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2011, 17:07    Titel: Glühkerze bei Ausbau an AFN abgerissen [erledigt] Antworten mit Zitat

Guten Tag @ all..

Diagnose steht und TDI-GTI-4-Motion lag sofort richtig mit seiner Vermutung..!!

Es ist leider die Kurbelwellenschraube..

Kurbelwelle wird geplant und neues Stirnrad incl. Schraube wird montiert.
Wenn ich die Teile habe, mache ich Fotos davon und stelle diese ein in diesem thread!

Kostenpunkt beim Freundlichen: Alles komplett 350€.

Auf die Motorsteuerung lege ich sehr viel wert und lasse den Zahnriemen lieber 10.000km früher wechseln..Und jetzt das..
Naja aber egal! Es hätte noch schlimmer kommen können oder es kann noch schlimmer kommen, denn noch ist er nicht fertig. Ich habe damals schon des öfteren von dieser Schraube hier gelesen aber da ich ein 98er Modell fahre dachte ich, dass ich von diesem Problem verschont bleibe..Beim Zahnriemenwechsel vor 4000km ist auch noch alles mit der Schraube o.k gewesen..Aber wie sagte Dale Carnegie: weine nicht über verschüttete Milch..

Thx@ all, fürs lesen und helfen!
Danke TDI-GTI-4-Motion!!

Gruß:
Rainer
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2011, 20:42    Titel: Glühkerze bei Ausbau an AFN abgerissen [erledigt] Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich habe mein Auto eben abgeholt, habe die Leckleitungen noch neu gemacht und Oel kontrolliert..

Update: Heute Morgen ausprobiert und Auto springt wieder klasse an..
Warte ich mal ab, ob das mit den Kerzen auch gut ist.


Zuletzt bearbeitet am 05-11-2011, 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN, Glühkerze, Gewinde abgerissen, Abhilfe!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hat Sich erledigt !! ,-) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimakompressor nach 6 Jahren erledigt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hat sich erledigt kann gelöscht werden !!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.