VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Relais in Gebläse- und Klimasteuerung bei Standheizung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
findus170
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 33
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PB

Premium Support

Beitrag30-10-2011, 22:00    Titel: Relais in Gebläse- und Klimasteuerung bei Standheizung? Antworten mit Zitat

Guten Abend, liebe Dieselschrauber!

Ich baue grad eine Eberspächer Standheizung in meinen Bora (MKB: ATD; mit manueller Klima) ein.

Dabei habe ich folgendes Problem: Warum soll bei Klimawagen laut angehängter Anleitung noch ein 2. Relais eingesetzt werden? (siehe Skizze 4)

Ich würde jetzt nur das Gebläse über das Relais wie in Skizze 3 versorgen, was ist da der Nachteil?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
Findus



eberspacher-gebl.jpg
 Beschreibung:
 Relais in Gebläse- und Klimasteuerung bei Standheizung?
 Dateigröße:  154,83 KB
 Angeschaut:  4616 mal

eberspacher-gebl.jpg

VW Bora Variant 1,9 TDI; MJ 2003; MKB: ATD


Zuletzt bearbeitet am 30-10-2011, 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag30-10-2011, 23:54    Titel: Relais in Gebläse- und Klimasteuerung bei Standheizung? Antworten mit Zitat

Hi Findus!
So wie ich das sehe, wird mit dem 2ten Relais verhindert, das die Klimaanlage quasi eingeschaltet wird. Also auf jeden Fall wird so der Schalter AC nicht leuchten (sofern betätigt) und eventuell hättest du ansonsten auch das Problem, das die Kühlerlüfter angesteuert werden (je nachdem, wie die Elektronik die hinter dem VW Schalter hängt bestromt wird.
ICH hatte bei meinem Polo 6NF nur ein Relais in Verbindung mit einer Webasto TT-E zu verbauen. Aber wie gesagt...schau nach, wie deiner Fahrzeugseitig hinter dem Schalter verkabelt ist!

MfG
brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
findus170
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 33
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PB

Premium Support

Beitrag31-10-2011, 23:00    Titel: Relais in Gebläse- und Klimasteuerung bei Standheizung? Antworten mit Zitat

Alles klar, besten Dank!
VW Bora Variant 1,9 TDI; MJ 2003; MKB: ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Relais für Gebläse J323 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Standheizung T4 Bus Gebläse hinten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Störung Gebläse beim 3B5 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit Gebläse beim A4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.