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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +27 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-10-2012, 0:37 Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? |
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Hi,
die 2,0 xPD Korken sind ja mit 60g als "voll" und damit auszutauschen anzusehen.
Grob bei 200000 km kann man davon ausgegehen, dass man tief in die Taschen greifen muss.
Welche Grenze gilt für den 3.0 TDI ASB/CDYA? (die Labeldatei gibt das nicht wie bei den 2.0ern her).
Diese Frage stellt sich vorallem beim Gebrauchtwagenkauf, wenn 2 Monate nach Kauf der DPF neu gemacht werden will.
Gruesse
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was.
Zuletzt bearbeitet am 30-10-2012, 0:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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06-11-2012, 21:15 Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? |
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T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-11-2012, 23:08 Titel: Re: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll ? |
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Diese Frage stellt sich vorallem beim Gebrauchtwagenkauf, wenn 2 Monate nach Kauf der DPF neu gemacht werden will.
12 Monate Gewährleistung beim Kauf von Gewerbe, die ersten 6 ohne Beweislastumkehr. Sollte also den Käufer nicht interssieren |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-11-2012, 8:00 Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? |
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Hm, gilt der DPF nicht als Verschleissteil? Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-11-2012, 12:55 Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? |
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DPF ist eindeutig ein Verschleißteil!
Wo ich meinen Passat mit 149TKm kaufen wollte,
habe ich mich bei einigen Quellen (mehrere Freundlichen, ADAC) erkundigt.
Bin jetzt 10TKm gefahren.
=> kein Ölverbrauch
=> Aschemasse ist nach wie vor bei 42
Grüße, Georg |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-11-2012, 13:00 Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? |
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Wenn der DPF in Kürze fällig ist, kann man ja versuchen den Fahrzeugpreis um die Tauschkosten herunterzuhandeln und dann die Reinigung selber machen.
So kommt man auf einen sehr guten Stundensatz.
Viele Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +27 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-11-2012, 14:11 Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? |
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Hi
der A6 wurde letzten Samstag gekauft - ich war nicht dabei.
Nächsten Samstag ist er "da" und ich werden recht bald mit "dem Kabel" anrücken ... dann berichte ich.
200ml als "voll" ich aber schon eine wertvolle Info - danke.
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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07-11-2012, 15:55 Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? |
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"Bei Aschemasse <= 60 Gramm oder <= 0,52 Liter kann das Fahrzeug weitere 30.000 km betrieben werden." Zitat aus ElsaWin
Wobei sich die 60 Gramm auf die 4-Zylinder und die 0,52 Liter auf die 6-Zylinder beziehen.
Bei meinem A6 3,0TDI mit Tuning ist die Aschemasse bei 127tkm bei 0,20. Also hochgerechnet sollte der DPF bei 360tkm Laufleistung am Ende sein. A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Zuletzt bearbeitet am 07-11-2012, 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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05-12-2012, 19:26 Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hm, gilt der DPF nicht als Verschleissteil? |
Moin,
Ausspülen! Meiner ist mit Additiv alle 120000km zum Wechsel dran, 2x machen lassen und dann ausgespült, habe dazu nicht mal den KAT abgeflanscht, das Ding hochkant rückwärts hin gestellt, Eimer Wasser, aus grosser Höhe gut zielen und viel in kurzer Zeit rein bringen, da kommt schon einiges raus. Kärcher hatte ich auch mal probiert, aber da muss man mitm Abstand aufpassen und die Durchsatzmenge bzw Strömungsgeschwindigkeit im Monolith ist auch nicht mehr so prickelnd, Gardenadüse geht genausogut.
Mit der Gardenamethode habe ich bei gleichen Drehzahlen/MAFs und ATs die gleichen Differenzdruckwerte wie neu, bzw. die OEM AT-Filter.
Mein 2. Filter war auch nur ein AT-Filter , mittlerweile hat das Ding mit dem Vorleben in nem anderen Fahrzeug dort schätzungsweise erster Service (120000, wo der Service erst übernommen wird) geschätzte 400000km drauf, Auspuff blitzblank, bzw. eher Rostablagerungen vom System in den VA-Endrohren. Spülen tu ich den alle 60000km. Da kann man sich die 400€ fürn AT bzw 800 für neu oem sparen.
Wie die Filter ohne Additiv halten sollten sich Erfahrungen zeigen, die kann ich nur für einen Filter bieten, welcher bei knapp 500°C Zündtemperatur abreinigt. Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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