dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
schreibe bitte eine Liste welche Punkte in der Stellglieddiagnose vom Motorsteuergerät zur Verfügung stehen.
Und zwar je nach Möglichkeit einmal selektiv und einmal alles durch.
Ich behaupte, Deine Behauptung, dass es nicht geht, ist Unsinn und Du hast Tomaten auf den Augen.
Viele Grüße, Rainer
PS: Das was Du meinst sind Stellglieder und keine "Steuergeräte". Es geht um die Stellglieder, die das Motorsteuergerät ansteuern kann. |
Guten Morgen, Rainer!
Wie mein Nachredner schon bestätigt hat, gibt es bei diesem Fahrzeug nicht die Möglichkeit, die Kraftstoffpumpe über die Stellglieddiagnose anzusteuern.
Statt dessen funktioniert es aber beim T5 über STG 01, Grundeinstellungen, Block 035.
Dort kann man die Pumpe für jeweils 30s laufen lassen.
So weit so gut!
Was mich gestern nur ziemlich genervt hat, war die Tatsache, dass sich das Motorsteuergerät regelmäßig (spätestens nach 10 sekündigem Lauf der Pumpe) verabschiedet hat!
So musste ich meinen Dicken leider "anorgeln".
Woran kann das liegen? Das STG hat sich übrigens auch bei anderen Funktionen verabschiedet, auch bei meinem Polo 9N3!
Seltsam ist, dass ich das Gefühl habe, es passierte deutlich seltener, nachdem der Motor einigermaßen warm war!
Kann es sein, dass das Motorsteuergerät bei Temperaturen um den Nullpunkt "einfriert"?
Gruß Volker