VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kraftstoffilter wechseln Motorkennbuchstabe CAAB | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-01-2014, 22:13    Titel: Kraftstoffilter wechseln Motorkennbuchstabe CAAB Antworten mit Zitat

Hallo,

schreibe bitte eine Liste welche Punkte in der Stellglieddiagnose vom Motorsteuergerät zur Verfügung stehen.
Und zwar je nach Möglichkeit einmal selektiv und einmal alles durch.

Ich behaupte, Deine Behauptung, dass es nicht geht, ist Unsinn und Du hast Tomaten auf den Augen. icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
PS: Das was Du meinst sind Stellglieder und keine "Steuergeräte". Es geht um die Stellglieder, die das Motorsteuergerät ansteuern kann.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2014, 23:50    Titel: Kraftstoffilter wechseln Motorkennbuchstabe CAAB Antworten mit Zitat

Hatte das auch schon öfter bei den CR

Hier mal Bilder dazu, Stellglieddiagnose funktioniert nicht mit VCDS

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=21188&hl=
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2014, 8:24    Titel: Kraftstoffilter wechseln Motorkennbuchstabe CAAB Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

schreibe bitte eine Liste welche Punkte in der Stellglieddiagnose vom Motorsteuergerät zur Verfügung stehen.
Und zwar je nach Möglichkeit einmal selektiv und einmal alles durch.

Ich behaupte, Deine Behauptung, dass es nicht geht, ist Unsinn und Du hast Tomaten auf den Augen. icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
PS: Das was Du meinst sind Stellglieder und keine "Steuergeräte". Es geht um die Stellglieder, die das Motorsteuergerät ansteuern kann.


Guten Morgen, Rainer!

Wie mein Nachredner schon bestätigt hat, gibt es bei diesem Fahrzeug nicht die Möglichkeit, die Kraftstoffpumpe über die Stellglieddiagnose anzusteuern.
Statt dessen funktioniert es aber beim T5 über STG 01, Grundeinstellungen, Block 035.
Dort kann man die Pumpe für jeweils 30s laufen lassen.

So weit so gut!

Was mich gestern nur ziemlich genervt hat, war die Tatsache, dass sich das Motorsteuergerät regelmäßig (spätestens nach 10 sekündigem Lauf der Pumpe) verabschiedet hat!
So musste ich meinen Dicken leider "anorgeln".

Woran kann das liegen? Das STG hat sich übrigens auch bei anderen Funktionen verabschiedet, auch bei meinem Polo 9N3!
Seltsam ist, dass ich das Gefühl habe, es passierte deutlich seltener, nachdem der Motor einigermaßen warm war!

Kann es sein, dass das Motorsteuergerät bei Temperaturen um den Nullpunkt "einfriert"?

Gruß Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2014, 10:56    Titel: Kraftstoffilter wechseln Motorkennbuchstabe CAAB Antworten mit Zitat

Sehr skurril... bei meinen Kisten geht das alles, aber ich habe es nie gebraucht, da bei Zündung an die Kraftstoffpumpe eh ein paar Sekunden losläuft. Zündung AN/WARTEN/AUS/AN... hat bei mir noch nie Stress gemacht.

Zitat:
Kann es sein, dass das Motorsteuergerät bei Temperaturen um den Nullpunkt "einfriert"?

Nein, aber hast Du mal auf Deine Bordspannung geachtet?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2014, 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2014, 18:16    Titel: Kraftstoffilter wechseln Motorkennbuchstabe CAAB Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Sehr skurril... bei meinen Kisten geht das alles, aber ich habe es nie gebraucht, da bei Zündung an die Kraftstoffpumpe eh ein paar Sekunden losläuft. Zündung AN/WARTEN/AUS/AN... hat bei mir noch nie Stress gemacht.

Zitat:
Kann es sein, dass das Motorsteuergerät bei Temperaturen um den Nullpunkt "einfriert"?

Nein, aber hast Du mal auf Deine Bordspannung geachtet?

Viele Grüsse, Rainer


Hallo Rainer!

Ich habe den 10 sekündigen Pumpenlauf auch bestimmt 8 mal wiederholt. Trotzdem musste ich orgeln - liegt vielleicht am gefühlten Fassungsvermögen von 5 Litern des Filters beim T5.... icon_wink.gif

Die Bordspannung war tatsächlich hinüber! Habe dann aber aufgeladen und zum Schluss mit der voll geladenen Zweitbatterie überbrückt: immer das Selbe.
Und beim Polo genauso...

Gruß
Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckverhalten VAG TDI, Motorkennbuchstabe AHF Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge T5 Ruckeln, Motorkennbuchstabe CAAB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe wechseln VW Golf 3 TDI Motorkennbuchstabe 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kraftstoffilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.