VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gelöst: VAG-COM / VCDS und Mac OS X Leopard

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte

Benutzt schon jemand VAG-COM am Apple?
Ja
37%
 37%  [ 3 ]
Nein
62%
 62%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2007, 22:06    Titel: Gelöst: VAG-COM / VCDS und Mac OS X Leopard Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich sitz jetzt seit ein paar Wochen am Apple Macbook.

Ich suche eine Empfehlung bzw. Tips oder Erfahrungen zu folgender Konfiguration:

Ein unter Leopard funktionierendes USB-Serial Interface

Unter CrossOver (Wine) installiertes VAG-COM

Ich möchte den ollen Windows Laptop bald mal loswerden.
Das USB-Serial Interface vom alten Lappy wird unter Leopard erkannt, Treiber wird geladen aber das Teil ist nicht ansprechbar icon_evil.gif
VAG-COM läuft mit CrossOver ohne Auffälligkeiten.


Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012


Zuletzt bearbeitet am 15-12-2007, 18:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2007, 18:37    Titel: Gelöst: VAG-COM / VCDS und Mac OS X Leopard Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann Crossover keine Gerätetreiber installieren, daher ist die Verwendung des USB-Serial Adapters hier nicht möglich icon_sad.gif

Als Workaround habe ich folgende Lösung gefunden:

In Parallels (sowas wie VMware unter OSX) eine geeignete Windows Version installieren, (natürlich) alle Updates einspielen, VAG-COM in der VM installieren.
Dann natürlich den USB Adapter anschliessen und den Treiber in der Windows Version in der VM installieren.
Der Rest ist Routine (Test,Save) icon_smile.gif

In dieser Kombination sind keine Fehler in der Bedienung mit VAG-COM aufgetreten.
Wenn Windows in einer Parallels VM am Mac läuft, halbiert sich die Akkulaufzeit fast auf gute zwei (2) Stunden (...statt vier bis fünf Stunden).
Das hat aber damit zu tun, dass Leopard wesentlich sparsamer im Stromverbrauch ist als Windows (in meinem Fall Windows XP).

Also falls sich jemand auch mal einen Mac anschafft, wird ihm dieses Topic hoffentlich ein paar Unsicherheiten ersparen.

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-12-2007, 13:27    Titel: Gelöst: VAG-COM / VCDS und Mac OS X Leopard Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank für den Bericht!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2010, 21:05    Titel: Gelöst: VAG-COM / VCDS und Mac OS X Leopard Antworten mit Zitat

Hi!

Über Google bin ich auf diesen Thread gestoßen und wollte kurz "nachbessern". Grundsätzlich würde ich von VMWare, Parallels und VirtualBox abraten, da jedes Mal ein komplettes Windows innerhalb von Mac OS X geladen wird. Das zerrt an allen Ressourcen des Rechners.

Du musst "nur" den Adapter in deiner Crossover Bottle einfügen:

http://www.codeweavers.com/support/wiki/usbtoserial
http://trugschluss.blogspot.com/2009/10/crossover-mac-usb-rs232.html

BG,
Tim

P.S. Die Fragen bei der Registrierung sind schon etwas "seltsam"...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-01-2013, 14:11    Titel: Gelöst: VAG-COM / VCDS und Mac OS X Leopard Antworten mit Zitat

Aufgrund Nachfragen, Update: VCDS mit Diagnosesystem mit USB-Anschluss läuft auf dem MAC auch per Bootcamp (empfohlen), Parallels, VMware und z.B. Windows XP.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-01-2013, 18:09, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag30-01-2013, 2:25    Titel: Gelöst: VAG-COM / VCDS und Mac OS X Leopard Antworten mit Zitat

Wieviel Platz benötigt VCDS?
Läuft VCDS über Parallels wenn man es zuvor über Bootcamp, also nativ installiert hat?

Eigene Erfahrungen sagen mir, da eigentlich alles am Mac mit Windows funktioniert, wenn es Nativ installiert wurde. Ob es Virtual funktioniert, kann ich später ja mal testen, nachdem es Nativ installiert wurde.
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-01-2013, 12:01    Titel: Gelöst: VAG-COM / VCDS und Mac OS X Leopard Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du Windows nativ installierst, ist es kein Mac mehr sondern ein Windows PC. icon_smile.gif
Warum sollte es da nicht funktionieren?
Der Platzbedarf auf der Festplatte ist recht überschaubar, er ist so niedrig, daß ich bei den Systemvoraussetzungen auf eine Angabe verzichtet habe da irrelevant: z.Zeit ca. 65MB.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2013, 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-01-2013, 13:10    Titel: Gelöst: VAG-COM / VCDS und Mac OS X Leopard Antworten mit Zitat

Nutze seit längerem schon Parallels auf dem MacBook.
Auch VCDS gelegentlich, läuft so ganz gut aber mein Mac ist schon etwas älter und hängt dann etwas.
Ich habe mir eigentlich nur wegen VCDS ein Windows Netbook gekauft. icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hojo-Hörnchen



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2010
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2013, 23:13    Titel: Gelöst: VAG-COM / VCDS und Mac OS X Leopard Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir eigentlich nur wegen VCDS ein Windows Netbook gekauft. icon_rolleyes.gif


Das habe ich auch, aber jetzt habe ich endlich mal den Schritt gewagt, Windows XP ServicePack 3 zu installieren (Bootcamp). Folglich wird das Netbook wieder verkauft und VCDS mit dem Macbook genutzt icon_cool.gif
Seat Ibiza 6L Cupra TDI.
BUK und GUC. 136.000 Km.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS - Kommunikation bricht ab.. WIN 8.1 (Gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS 11.11.5 abgelaufen, VCDS: Software veraltet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Öl im Zahnriementrieb - MKB ABS (Gelöst) Benziner Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.