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2,5 TDI: Glühkerzen, Trübung und Mengenabweichungen

 
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Heiner111
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Beitrag01-01-2019, 19:36    Titel: 2,5 TDI: Glühkerzen, Trübung und Mengenabweichungen Antworten mit Zitat

Hallo, zur Abwechslung habe ich heute mal ein paar Fragen zu meinem sonst recht unproblematischen 2,5 TDI (MKB BDG; Euro 3 ohne DPF, Verteilerpumpe, 246Tkm).

1. Das ganze begann damit, daß der TÜV jetzt einen zu hohen Trübungswert beanstandete, trotz warmfahren und einem recht wohlwollenden Prüfer. Irgendwo um 3 blieb er auch nach einigen Gasstößen und zeigte keine Tendenz zur Besserung. Das ist ja bei alten TDI immer ein Thema und war es bei diesem früher auch meist, aber man konnte den noch mit einigem probieren unter das Limit bringen. Nun habe ich schon mal den Luftfilter erneuert und mir den Einspritzbeginn angeschaut: im TDI-Graph liegt der voll im Fenster (nach Riemenwechsel, der war vor 4 Monaten), sollte also nicht die Ursache sein. Aber die Mengenabweichungen sehen merkwürdig aus: Zyl 1:+0,16 Zyl 2: zeigt mir das VCDS generell nicht an Zyl 3: +0,24 Zyl 4: +3,14(!) Zyl 5: + 1,33 Zyl 6: -0,71
Frühere Vergleichswerte habe ich davon nicht, aber ich glaube nicht, daß das schon immer so verzerrt war. Aber irgendwas scheint hier faul und das könnte m.E. auch die Trübung verursachen. Wer kann diese Werte aus Erfahrung interpretieren?
Sonst läuft er eigentlich ganz gut. Bevor ich nun wieder einen Versuch beim TÜV unternehmen: hat noch jemand einen heißen Tip? Ich habe im Netzt dazu bisher nichts gefunden. Könnte ein Austausch der Düsen (nur die Spitzen selbst, nicht der ganze Injektor) etwas bringen? Soweit ich weiß, geht das doch bei diesem Modell, oder?
2. Vor Weihnachten war es kälter und er sprang dann auch sehr schlecht an: min. 4 Glühkerzen sind defekt. Die habe ich vor 6 Jahren und 80 Tkm vorher schon mal alle erneuert (Beru GN008), auch damals waren 4 Stück defekt. Aber beide Male hatte das Steuergerät keinen Fehler gespeichert. Kann es sein, daß dieses Modell hierzu keine Erkennung hat?? Sonst ist das ja üblich. Als mögliche Ursache für Ausfälle habe ich "falschen Einspritzzeitpunkt" und "nachtropfende Düsen" im Netz gefunden. Ersteres habe ich oben schon abgehakt, letzteres könnte auch ein Wechsel der Düsen beheben (s.o.=, sofern denn daran was faul wäre.
Beim 3.0 muss man ja herstellerabhängig eine Steuergeräteanpassung vornehmen, aber für den 2,5 habe ich dazu nie etwas gelesen, trotz längerer Suche. Oder gibt es hier auch etwas zu beachten? Einen Menüpunkt dazu habe ich im VCDS auch nicht gesehen.....oder übersehen?

Danke für Tipps

Andreas
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Beitrag01-01-2019, 20:12    Titel: 2,5 TDI: Glühkerzen, Trübung und Mengenabweichungen Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

da gibt es keine "Steuergeräteanpassung", was auch immer das in diesem Fall sein sollte.

Zylinder 4 ist mechanisch defekt (Kompression o.ä.) oder die Löcher der Düsenspitze sind verkokt (zu).

Dein Motorkennbuchstabe ist BDG nicht BGD.

Vorgehensweise: Kompressionstest machen und Nockenwellen prüfen.

Wenn ok, neue Düsenhalterkombinationen (das was ich schreibe, nichts anderes).
Wenn nicht ok, überlegen sich vom Fahrzeug zu trennen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 01-01-2019, 20:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag01-01-2019, 20:28    Titel: 2,5 TDI: Glühkerzen, Trübung und Mengenabweichungen Antworten mit Zitat

Wenn Du erst mal Geld sparen willst, kannst Du nach Sichtprüfung der NW und der Hydrostößel die Düsen 3 und 4 über Kreuz tauschen. Wandert die zu hohe EM im Leerlauf mit, ist es die Düse. Bleibt der Fehler bei Zylinder 4, ist es die Kompression oder das Gleichdruckventil für Zylinder 4 an der ESP.
Für den nächsten Termin erst Diesel Additiv in den Tank (z.B. LM oder Desolite), einfahren und 100 km heizen.
Die Glühkerzen sollten natürlich neu, sonst hast Du keine Freude.
hg
Herbert
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Rüdi
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Beitrag02-01-2019, 11:53    Titel: 2,5 TDI: Glühkerzen, Trübung und Mengenabweichungen Antworten mit Zitat

Welcher Trübungswert wurde genommen, der aus den AU Unterlagen oder der sogenannte Plakettenwert vom Typenschild?

Ich weiss aus Erfahrung das ältere gerade großvolumigere TDI trotzdem das alles intakt ist, Probleme haben den im Gegensatz zum dokumentierten Trübungswert, wesentlich niedrigeren Plakettenwert einzuhalten.

Nockenwelle & Co sollte man auf jeden Fall prüfen, nicht wundern wenn ein Rollenschlepphebel im Zylinderkopf schlummert welcher rausgeflogen ist nachdem sich die aufgeschrumpfte Lauffläche des entsprechenden Ventils verabschiedet hat.

So geschehen bei irgendeinem Vorbesitzer meines BDH Motors im Passat 3BG, läuft trotzdem einwandfrei und muss durchhalten bis das Sommerauto wieder auf der Gasse ist.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
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