OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln - Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15549
Karma: +215 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-07-2018, 16:51    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Kiko

Avatar-Kiko

KFZ-Schrauber seit: 20.11.2007
Beiträge: 35
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Costa del Sol (Spanien)
1996 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-12-2019, 10:59    Titel: Wahrscheinlich wieder Kurbelwellenstumpf ausgeleiert Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

ich melde mich wieder zurück (leider).
Die Reparatur mit dem Spezial-Fräser ist nun schon 2 1/2 Jahre und ca. 50.000 km her.
Mein Golf hat jetzt 510.000 km auf dem Buckel, immerhin schon eine reife Leistung.

Das Auto stand jetzt längere Zeit (ca. 2 Monate), da wir Zwillinge erwarten und meine Frau zur Zeit ihr Auto nicht benutzt. Daher bin ich des Öfteren mit ihrem Auto gefahren.
Am 4. Dezember stand aber der Tüv für den Golf vor der Türe und deswegen wollte ich vorher ein wenig mit dem Auto fahren. Ich bin dann am 2. Dezember zur Arbeit und wieder zurück und am 3. Dezember ist das Auto morgens nicht mehr angesprungen. Gleiche Symptome wie schon einmal: Viel weißer Rauch, starker Geruch nach nicht verbranntem Diesel, etc.
Am Nachmittag dann mit VCDS nach Fehler gescannt mit dem Ergebnis:

Fehlercode 00575 - Saugrohrdruck 17-10-Regeldifferenz - sporadisch

Fehlercode 00550 - Spritzbeginnregelung 17-10 Regeldifferenz - sporadisch

Ich bin also ziemlich sicher, dass sich die "Killerschraube" wieder gelöst hat und somit die Steuerzeiten bzw. Einspritzbeginn nicht mehr stimmen.
Das Problem mit dem Saugrohrdruck könnte eher von einem undichtem Unterdruckschlauch stammen. Das hatte ich nämlich vor einiger Zeit ausgetauscht, den Fehler aber nicht gelöscht. Es könnte also ein Fehler sein, der schon vorher existierte.

Mein Problem: Leider habe ich den Golf 200 m weit von zu Hause auf der Straße geparkt. In meiner Garage steht mein Mercedes "strichacht" mit abmontiertem Getriebe (Kupplung muss gemacht werden).

Daher meine Frage: Kann man mit dem VCDS fehlerhafte Steuerzeiten und falschen Einspritzbeginn erkennen, auch wenn der Motor nicht startet (also während des Orgelns) ?
Ich möchte nicht unbedingt Ventildeckel etc. auf der Straße abmontieren, um mechanisch die Werte abzulesen.
Außerdem können die beiden Mädels jeden Augenblick zur Welt kommen und dann werde ich erst einmal ganz andere Aufgaben übernehmen müssen...

Vielen Dank für mögliche Beiträge und ich wünsche jetzt schon ein frohes Weihnachtsfest
Gruß

Kiko
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15549
Karma: +215 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2019, 21:30    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge weißer Qualm und unruhiger Lauf bei klalten Motor Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.