VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzen wechseln 1.9 TDI AVF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2017, 21:29    Titel: Glühkerzen wechseln 1.9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Liebe Schrauber,

da ich gerade meinen Zahnriemen wechsle und die Glühkerzen bei mir wahrscheinlich noch nie ausgetauscht wurden, stelle ich mir nun die Frage, ob ich bei der Gelegenheit dies tun soll. Allerdings bin ich noch nicht geheilt von meinem Trauma mit dem Vorgänger-Passat (1z-Motor): Zwei defekte Glühkerzengewinde mit allem was dazu gehört; Zylinderkopf raus usw. (Manche von Euch kennen die Geschichte noch). Treten diese Probleme überhaupt bei den PD-Motoren auf?

Auf jeden Fall sind die aktuellen Glühkerzen nicht mehr fit und sehen auch nicht gerade taufrisch aus. Da ich aber nicht mehr soviel fahre und die Winter hier mild sind, springt der Bock eigentlich immer ganz gut an. Lohnt es sich, das Risiko einzugehen? Was passiert, wenn das Gewinde versagt und die Kerze sich nicht rausdrehen lässt (unterhalb des Bruchmoments)? Kann man die Glühkerze dann einfach drin lassen oder schießt diese irgendwann raus? Ist es sinnvoll, den Motor warm zu fahren und kurz vorm Rausschrauben die Glühkerze mit WD40 und Kältespray zu behandeln? Ist es möglich, die Gewinde ohne Ausbau des Zylinderkopfes (selber) instand zu setzen (laut Youtube scheint das zu gehen)?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag15-08-2017, 5:29    Titel: Glühkerzen wechseln 1.9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Sind denn Glühkerzen kaputt, ja oder nein, wenn nein dann würde ich die lassen wo die sind
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2017, 6:09    Titel: Glühkerzen wechseln 1.9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Den Motor vorher warm fahren und die Kerzen vorsichtig raus drehen. Motor abkühlen lassen und wieder einbauen. Es gibt von Beru eine spezielle Glühkerzenpaste. Ich habe für das Gewinde Keramikpaste verwendet.

Ganz wichtig:
Die Kerzen nicht an einem Stück heraus drehen. Sondern immer wieder "vor und zurück". Damit minimiert man meines Erachtens deutlich das Risiko, dass es zu einem Bruch kommt.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2017, 6:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2017, 7:36    Titel: Glühkerzen wechseln 1.9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Sind denn Glühkerzen kaputt, ja oder nein, wenn nein dann würde ich die lassen wo die sind


Hallo Rüdi,

nur bei Temperaturen unter Null Grad dauert es ein paar Sekunden, bis alle Töpfe rund laufen. Da dies in meiner Gegend selten auftritt, lasse ich tatsächlich die Finger davon. Ich habe eben gehofft, dass dieses Problem bei den PD-Motoren nicht mehr auftritt (z. B. durch größer Kerzen usw.).
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2017, 7:51    Titel: Glühkerzen wechseln 1.9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Zitat:
Den Motor vorher warm fahren und die Kerzen vorsichtig raus drehen

Warum warm fahren? Aluminium hat einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl, d.h. die Zugspannung auf der Kerze ist warm höher.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2017, 7:58    Titel: Glühkerzen wechseln 1.9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Dachte es sei umgekehrt. Du hast recht. Dann ist es natürlich kontraproduktiv.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag15-08-2017, 8:28    Titel: Glühkerzen wechseln 1.9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Bei meinem 3BG PD gingen die Glühkerzen auch nach hoher Laufleistung ganz leicht raus. Ich hätte gar keine Furcht die rauszudrehen (wenn sie hinüber sind).
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2017, 8:39    Titel: Glühkerzen wechseln 1.9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Eigentlich spielt mehr zusammen, wo die Glühkerze abdichtet, und wie sich die Gewinde beim warm werden gegeneinander bewegen.
Mein Gedanke oben paßt zu einer Schraube mit aufliegendem Kopf, die GK dichtet aber nicht da ab, sondern unten mit dem Konus. Da paßt das Argument nicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag15-08-2017, 8:59    Titel: Glühkerzen wechseln 1.9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Prüf' doch die Glühkerzen erstmal alle einzeln auf Durchgang, sollte dieser gegeben sein so sind die zu 90% auch intakt, oder andersrum, ist kein Durchgang vorhanden ist die GK zu 100% defekt
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2017, 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mercedes W124 200D Glühkerzen wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.