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uherbert
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2017 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-12-2017, 22:05 Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? |
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Hallo,
die Werte sind schon auffällig, siehe:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26829
Tacho zurückgedreht? 116.000km wäre ja nix... Aber ob es deswegen der Anlasser nicht schafft? Kann ich mir kaum vorstellen, dann müsste schon erheblich Sprit nachtropfen und der Start entsprechend nagelnd und qualmend ausfallen...
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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uherbert
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2017 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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07-12-2017, 23:33 Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? |
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Hallo Rainer,
Nein, ich denke der Tacho ist Original. Das Auto sieht aus wie 'neu' Das Scheckheft ist schlüssig und vollständig gepflegt... Aber genau kann ich es nicht sagen.
Danke für die Einschätzung. Ich werde die beiden Injektoren Mal austauschen und auch die Starterbatterie nochmal separat prüfen. Aber es ist schon komisch, dass nach dem zweiten oder dritten Startversuch der Motor ohne Probleme anspringt und auch nicht raucht, wenn er beim ersten Mal nicht wollte. Was ich noch bemerkt habe ist, dass die Spannung auf 8.5V fällt, bevor der Anlasser abstellt, sonst sinkt die Spannung kaum ab beim erneuten Startversuch.
Gruss Uwe
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
08-12-2017, 9:02 Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? |
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Moin
Ich würde zuerst mal den Anlasser ausbauen, zerlegen, Einzelteile (Kohlen, Lagerbuchsen...) überprüfen reinigen und neu gefettet wieder zusammen bauen und dann rein ins Auto
Ich hatte diese Phänomene wie hier beschrieben schon oft und meist lag es an Dreck in Verbindung mit verharztem Fett, dass der Anlasser beim ersten Kaltstart gespackt hat.
Das ganze kostet außer Zeitaufwand im Prinzip 0,00 Euro, vor dem Einbau teste ich den Anlasser per Batterie und Starthilfekabeln auf einwandfreie Funktion.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
klahaui gefällt das. |
08-12-2017, 21:12 Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? |
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Servus
Also die beiden Injektoren sind definitiv defekt und tropfen nach.
Dieses "Phänomen" mit dem kurzen blockieren, ist noch dazu ein sicheres Indiz für starkes Nachtropfen. Ist ein typisches Zeichen bei den V6-CR-TDI für undichte Injektoren und durchaus bekannt.
Die Brennraummulde füllt sich mit Kraftstoff und dieser läßt sich nicht komprimieren.
Das Verdichtungsverhältnis steigt durch fehlenden Brennraum an und der Anlasser kann den höheren Widerstand nicht überwinden.
Der Anlasser ist da nicht "schuld"
Dass man keine Rauchwolke sieht nach dem Starten, liegt wohl am Partikelfilter.
Mach die beiden neu (von Bosch im AT, vergiss das überholte Noname-Zeug, hält nicht lange).
Code anpassen und er läuft wieder.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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08-12-2017, 21:21 Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? |
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Wenn dem so ist, unbedingt auch die Brennraummulde absaugen.
Was mich wundert, der Motor müßte doch laufen wie ein Sack Nüsse, wenn er anspringt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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08-12-2017, 21:27 Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Wenn dem so ist, unbedingt auch die Brennraummulde absaugen.
Was mich wundert, der Motor müßte doch laufen wie ein Sack Nüsse, wenn er anspringt?
hg
Herbert |
Ja denk ich auch, sollte sich schütteln, Drehzahlmesser schwanken.....
Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
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uherbert
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2017 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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09-12-2017, 8:22 Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? |
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Mpire hat folgendes geschrieben: | Herbert hat folgendes geschrieben: | Wenn dem so ist, unbedingt auch die Brennraummulde absaugen.
Was mich wundert, der Motor müßte doch laufen wie ein Sack Nüsse, wenn er anspringt?
hg
Herbert |
Ja denk ich auch, sollte sich schütteln, Drehzahlmesser schwanken.....
Mpire6 |
Erstaunlicherweise läuft der Motor ohne alle genannten Nebenerscheinungen top. Da der Ausbau des Anlassers wohl eine Tagesleistung ist, werde ich mal die Düsen und die Batterie wechseln. Ich warte aber noch bis es wärmer ist an einen Wochenenden.
Uwe
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