Servus zusammen
Zum Hebel oben, den hat (wie schon richtig erkannt) die Euronorm mit sich gebracht.
Er gibt erst ab einem gewissen Fahrerwunsch (Gaspedalstellung) die Ladedruckanreicherung LDA am Regelschieberhebel frei, um Schwarzrauch im unteren und
Niedriglastbereich zu vermeiden.
Wenn Du den weg läßt, passiert also nix. Er sollte halt auf offen stehen, sonst wird das Ganze etwas träge, wenn kein "Stoff" freigegeben wird
Zur 1,9TD-Pumpe, der TDI läuft zwar damit, nur passt das vom Einspritzablauf überhaupt nicht zum TDI. Der Verbrennungsablauf (Entzündungszeitpunkt, Entzündungsgeschwindigkeit, Abrenngeschwindigkeit und Verbrennunstemperaturen des eingespritzten Diesels) unterscheiden sich beim Wirbelkammer und beim Direkteinspritzer doch deutlich.
Deshalb ist
- Der Öffnunsdruck der Düsenhalter höher
- Die Hubscheibe beim Tdi ganz anders ausgelegt.
- Der hydraulische Spritzbeginnversteller in einer ganz anderen Verstellkurve ausgelegt.
Somit eignet sich die 2.5/3.0TDI Landroverpumpe oder auch die vom 2.5L Fiat Ducato oder vom 2.5l Citroen Jumper viel besser für diesen Umbau.
Zusätzlich profitiert man noch vom größeren Pumpenkolben
Gruß Mpire