VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Soundchef
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 22

Premium Support

Beitrag04-12-2018, 23:37    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Wird übersetzt...

Hallo,
etwas leidige Geschichte mit meinem 1.9er TDI Touran von 2004 (Motor AVQ).

Im Rahmen des 2. Zahnriemenwechsels habe ich die PD Elemente ĂŒberholen lassen. Im Austausch habe ich (selbe Teilenummer natĂŒrlich) welche mit neuen DĂŒsen und neuen Dichtungen erhalten. Beim Zahnriemenwechsel wurde auch Nockenwelle, Hydrostössel und Schwinghebelachsen erneuert (Riefenbildung auf der Nockenwelle, Lagerschalen hatte deutliche Abriebspuren, StĂ¶ĂŸel hatten Einlaufspuren). Soweit alles gut, jedoch waren danach die PD Elemente anscheinend nicht wirklich dicht. Laut VCDS in der Leerlaufruheregelung waren die Werte alle bei mind. +/- 1,5 einer war bei 2,99 mg/H
Also die Elemente wieder raus, die beiden oberen schwarzen Dichtungen waren kaputt. Neue Dichtungen drauf und im Zylinderkopf waren deutliche Einarbeitungsspuren zu sehen, an diesen wurde der Grat mit Schleifpapier entfernt. Nach der erneuten Montage der (natĂŒrlich neuen) Dehnschrauben haben sich die Gewinde der Halteschrauben fĂŒr die PD Elemente verabschiedet und die Schrauben waren aus dem Zylinderkopf raus. Helicoil funktionierte nicht wirklich.
Also alles raus, ĂŒberholter Zylinderkopf besorgt bei welchem die Sitze der PD Elemente mit HĂŒlsen versehen sind.
Dieser wurde eingebaut, passt auch gut, aber die PD Elemente sind wohl nicht dicht obwohl erneut neue Dichtungen verwendet wurden. Er ruckelt leicht im Leerlauf, lĂ€uft relativ rauh, Verbrauch ist im Leerlauf ohne Verbrauche bei ca. 1,2l/h. FrĂŒher waren es 0,5-0,6
Verdrehwinkel liegt wunderbar bei 0,0, ab und an bei -0,5
MWB13 zeigt folgendes (warmer Motor, keine Verbraucher):
Zyl.1 -3,01mg/h
Zyl.2 -1,11mg/h
Zyl. 3 2,99mg/h
Zyl. 4 1,34mg/h
Die Werte sind also noch schlechter.
Jetzt ist die Frage woran es liegt. Die Firma, welche die PD Elemente ĂŒberholt hat, meint es könnte Schmutz von der Einarbeitung der PD Elemente und Teile der defekten Dichtungen in die PD Elemente gewandert sein, wodurch diese nicht mehr korrekt arbeiten und möchte die Elemente nochmal neu reinigen und auf den PrĂŒfstand packen. Die PD Elemente (sowohl meine alten als auch die "neuen" ĂŒberholten) weisen alle Spuren der Einarbeitung in den ZK auf.
Sind solche ĂŒberholten PD Elemente vernĂŒnftig dicht zu bekommen oder sollte ich in den sauren Apfel beissen und neue besorgen?

Fahrzeug ist ansonsten top in Schuss, Getriebe, Kupplung und ZMS wurden erneuert und ich wĂŒrde ihn gerne noch einige Zeit fahren.

Danke fĂŒr Eure Tipps und Erfahrungen!!!
Nach oben Profil PN
klevi67

BeitrÀge: 7
2003 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

TTaurus gefÀllt das.
Beitrag06-12-2018, 2:02    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Wird übersetzt...

Hallo Soundchef,
ich hatte an meinem ASZ-Motor Ă€hnliche Probleme. Nach meinen Erfahrungen findet die Einarbeitung der PD-Elemente in den Zylinderkopf relativ frĂŒh statt. Ich denke den PD-Elementen macht das nichts, jedoch dem Zylinderkopf. Wenn dein neuer Kopf ĂŒberarbeitete PD-Sitze hat, wird dein Problem wohl eher an den Elementen selber liegen, vorausgesetzt die Maße der HĂŒlsen entsprechen exakt dem Original. Bei meinem alten Motor war auch einmal die Einarbeitung der PD-Elemente weit vorangeschritten. Ich habe den Grat großzĂŒgig aus- und glattgeschliffen und grĂ¶ĂŸere O-Ringe besorgt. Die Firma "HUG", bitte googlen, bietet O-Ringe an, welche geringfĂŒgig dicker sind als die Originalringe. Da "HUG" auch Kleinmengen anbietet, habe ich mir damals ein kleines Sortiment verschiedener Ringe mit geringfĂŒgig unterschiedlichen Maßen bestellt zum Ausprobieren. Wenn du zu dicke O-Ringe verwendest, bekommst du die PDÂŽs kaum noch montiert.
Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.
Viel Erfolg.

Gruß Joachim
Golf 4 Variant TDI GT Sport ASZ 6Gang
Nach oben Profil PN Garage
Soundchef
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag06-12-2018, 11:20    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Wird übersetzt...

Danke, das mit den Ringen ist eine super Idee!
Kannst Du mir sagen was fĂŒr ein Sortiment Du bestellt hast? Also aus welchem Material und welche GrĂ¶ĂŸen?

Ich werde es wohl nochmal mit anderen PD Elementen versuchen. Ich möchte halt vermeiden die andauernd raus und rein zu Schrauben. Nochmal ausgerissene Gewinde vertragen meine Nerven nicht icon_rolleyes.gif
Nach oben Profil PN
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1262

CAN Support

TTaurus gefÀllt das.
Beitrag06-12-2018, 12:45    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Wird übersetzt...

Zitat:
Nochmal ausgerissene Gewinde vertragen meine Nerven nicht icon_rolleyes.gif

Zum herumprobieren reicht es wenn du die Spannklotzschrauben mit 90° anziehst icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben Profil PN
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1276

Premium Support

Beitrag06-12-2018, 14:41    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Wird übersetzt...

Ich wĂŒrde bei der Gelegenheit auch mal PDE Nr3 und PDE Nr4 vertauschen und schauen ob die +2,99mg/h mitwandern.Falls ja,ist diese PDE die HauptverdĂ€chtige.
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Nach oben Profil PN
klevi67

2003 Volkswagen Golf

Beitrag06-12-2018, 22:36    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Wird übersetzt...

Guten Abend,

zuerst habe ich die original Bosch-O-Ringe mit einer Schieblehre vermessen, die Maße habe ich nicht mehr.

Anhand meiner Messungen habe ich seinerzeit folgende Artikelnummern bestellt:

PrÀzisions O-Ring 12,80 x 2,40 mm FPM75
Nr.42601280240 (Dichtung an der DĂŒsenspitze)
PrÀzisions O-Ring 26,64 x 2,62 mm FPM75
Nr.42602664262 (Dichtung oben)
PrÀzisions O-Ring 25,30 x 2,40 mm FPM75
Nr.42602530240 (Dichtung Mitte)

Ein O-Ring Sortiment fĂŒr PDÂŽs bietet HUG nicht an.
Alles Einzelpositionen. StĂŒckzahl wie du bestellst. Mitunter habe ich beim Einbau der PDÂŽs mit sanften HammerschlĂ€gen (mit hölzener Zulage) nachgeholfen. Sie sitzen anschließend sehr stramm. Zum Ausbau benötigst du dann auf jedenfall ein vernĂŒnftiges Ausziehwerkzeug. Viel Erfolg!
Soundchef
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag06-12-2018, 23:09    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Wird übersetzt...

Top, tausend Dank!!

Wie sind Deine Werte jetzt bei der Leerlaufruheregelung, also im MWB13?
Ich merke derzeit, dass mir auch ein wenig Leistung fehlt.

Zuletzt bearbeitet am 06-12-2018, 23:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
klevi67

2003 Volkswagen Golf

Beitrag06-12-2018, 23:53    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Wird übersetzt...

Ich bin leider nur Hobbyschrauber und habe keine Software zur VerfĂŒgung. Wenn ich nicht weiter weiß muß ich mir helfen lassen. Jedenfalls lĂ€uft mein Motor super ruhig, auch im LL.
Wieviel die Ruheregelung dazu betrÀgt kann ich nicht sagen. Verbrauchsanzeige zeigt im LL 0,6-0,7 l. 2 meiner PDŽs haben jetzt 470.000km runter, eins ca. 230.000, eins 80.000. Geht eins kaputt, hole ich ein Original vom Verwerter mit wenig km. Allgemein sehr sparsam (wenn es sein muss unter 5l auf 100km)und immer noch so schnell wie er sein soll.
Soundchef
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag20-12-2018, 22:11    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Wird übersetzt...

Danke fĂŒr den Tipp!

Ich habe jetzt einen ĂŒberholten Zylinderkopf mit Buchsen in den Bohrungen der PD Elemente. Dazu habe ich 4 "neue" (generalĂŒberholte von Bosch/VW ohne Einlaufspuren am GehĂ€use) PD Elemente verbaut. ZunĂ€chst hatte eines Probleme gemacht, dieses habe ich dann getauscht und mit den dickeren Dichtungen versehen. Jetzt lĂ€uft der Motor ganz vernĂŒnftig.
Anbei habe ich mal eine kurze Logfahrt gemacht, ab der Markierung hatte ich freie Fahrt.
Wie sehen die Daten fĂŒr Euch aus? Passt das fĂŒr neue PD Elemente bei einem Motor (1.9TDI AVQ Motor) der 250tkm runter hat?

LOG-01-004-013-023.CSV
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  LOG-01-004-013-023.CSV
 DateigrĂ¶ĂŸe:  227.94 KB
 Heruntergeladen:  256 mal

Zuletzt bearbeitet am 21-12-2018, 1:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag21-12-2018, 21:55    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Wird übersetzt...

Hallo,

die Werte der Leerlaufruheregelung sind ok, diese sind ĂŒbrigens auch nur im Leerlauf aussagekrĂ€ftig.

Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
Soundchef
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag22-12-2018, 0:28    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Wird übersetzt...

Ok super.

Gibt es noch etwas was ich mir anschauen sollte? Im Leerlauf steht er manchmal bei 0,5l/h manchmal bei 0,7l/h auch wenn keinerlei andere Verbraucher laufen (Licht, Klima etc. alles aus).
Woher kommt das?
Noch irgendwelche Ideen den Motorlauf ruhiger zu bekommen?
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe DĂŒse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrĂ€ge Lederlenkrad nachrĂŒsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrÀge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge ESP undicht / Dichtungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge 2,5 V6 AKN springt trotz neuer Einspritzpumpe nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge VR6 Fehler P1340 trotz neuer Kette Benziner Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Fehler Passat CBAB trotz neuer Hochdruckpumpe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.