VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Soundchef
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.08.2009
Beiträge: 22
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2018, 0:37    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Antworten mit Zitat

Hallo,
etwas leidige Geschichte mit meinem 1.9er TDI Touran von 2004 (Motor AVQ).

Im Rahmen des 2. Zahnriemenwechsels habe ich die PD Elemente überholen lassen. Im Austausch habe ich (selbe Teilenummer natürlich) welche mit neuen Düsen und neuen Dichtungen erhalten. Beim Zahnriemenwechsel wurde auch Nockenwelle, Hydrostössel und Schwinghebelachsen erneuert (Riefenbildung auf der Nockenwelle, Lagerschalen hatte deutliche Abriebspuren, Stößel hatten Einlaufspuren). Soweit alles gut, jedoch waren danach die PD Elemente anscheinend nicht wirklich dicht. Laut VCDS in der Leerlaufruheregelung waren die Werte alle bei mind. +/- 1,5 einer war bei 2,99 mg/H
Also die Elemente wieder raus, die beiden oberen schwarzen Dichtungen waren kaputt. Neue Dichtungen drauf und im Zylinderkopf waren deutliche Einarbeitungsspuren zu sehen, an diesen wurde der Grat mit Schleifpapier entfernt. Nach der erneuten Montage der (natürlich neuen) Dehnschrauben haben sich die Gewinde der Halteschrauben für die PD Elemente verabschiedet und die Schrauben waren aus dem Zylinderkopf raus. Helicoil funktionierte nicht wirklich.
Also alles raus, überholter Zylinderkopf besorgt bei welchem die Sitze der PD Elemente mit Hülsen versehen sind.
Dieser wurde eingebaut, passt auch gut, aber die PD Elemente sind wohl nicht dicht obwohl erneut neue Dichtungen verwendet wurden. Er ruckelt leicht im Leerlauf, läuft relativ rauh, Verbrauch ist im Leerlauf ohne Verbrauche bei ca. 1,2l/h. Früher waren es 0,5-0,6
Verdrehwinkel liegt wunderbar bei 0,0, ab und an bei -0,5
MWB13 zeigt folgendes (warmer Motor, keine Verbraucher):
Zyl.1 -3,01mg/h
Zyl.2 -1,11mg/h
Zyl. 3 2,99mg/h
Zyl. 4 1,34mg/h
Die Werte sind also noch schlechter.
Jetzt ist die Frage woran es liegt. Die Firma, welche die PD Elemente überholt hat, meint es könnte Schmutz von der Einarbeitung der PD Elemente und Teile der defekten Dichtungen in die PD Elemente gewandert sein, wodurch diese nicht mehr korrekt arbeiten und möchte die Elemente nochmal neu reinigen und auf den Prüfstand packen. Die PD Elemente (sowohl meine alten als auch die "neuen" überholten) weisen alle Spuren der Einarbeitung in den ZK auf.
Sind solche überholten PD Elemente vernünftig dicht zu bekommen oder sollte ich in den sauren Apfel beissen und neue besorgen?

Fahrzeug ist ansonsten top in Schuss, Getriebe, Kupplung und ZMS wurden erneuert und ich würde ihn gerne noch einige Zeit fahren.



Danke für Eure Tipps und Erfahrungen!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klevi67



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2016
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kerpen
2003 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

TTaurus gefällt das.
Beitrag06-12-2018, 3:02    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Antworten mit Zitat

Hallo Soundchef,
ich hatte an meinem ASZ-Motor ähnliche Probleme. Nach meinen Erfahrungen findet die Einarbeitung der PD-Elemente in den Zylinderkopf relativ früh statt. Ich denke den PD-Elementen macht das nichts, jedoch dem Zylinderkopf. Wenn dein neuer Kopf überarbeitete PD-Sitze hat, wird dein Problem wohl eher an den Elementen selber liegen, vorausgesetzt die Maße der Hülsen entsprechen exakt dem Original. Bei meinem alten Motor war auch einmal die Einarbeitung der PD-Elemente weit vorangeschritten. Ich habe den Grat großzügig aus- und glattgeschliffen und größere O-Ringe besorgt. Die Firma "HUG", bitte googlen, bietet O-Ringe an, welche geringfügig dicker sind als die Originalringe. Da "HUG" auch Kleinmengen anbietet, habe ich mir damals ein kleines Sortiment verschiedener Ringe mit geringfügig unterschiedlichen Maßen bestellt zum Ausprobieren. Wenn du zu dicke O-Ringe verwendest, bekommst du die PD´s kaum noch montiert.
Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.
Viel Erfolg.

Gruß Joachim
Golf 4 Variant TDI GT Sport ASZ 6Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Soundchef
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.08.2009
Beiträge: 22
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2018, 12:20    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Antworten mit Zitat

Danke, das mit den Ringen ist eine super Idee!
Kannst Du mir sagen was für ein Sortiment Du bestellt hast? Also aus welchem Material und welche Größen?

Ich werde es wohl nochmal mit anderen PD Elementen versuchen. Ich möchte halt vermeiden die andauernd raus und rein zu Schrauben. Nochmal ausgerissene Gewinde vertragen meine Nerven nicht icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

TTaurus gefällt das.
Beitrag06-12-2018, 13:45    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Antworten mit Zitat

Zitat:
Nochmal ausgerissene Gewinde vertragen meine Nerven nicht icon_rolleyes.gif


Zum herumprobieren reicht es wenn du die Spannklotzschrauben mit 90° anziehst icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag06-12-2018, 15:41    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Antworten mit Zitat

Ich würde bei der Gelegenheit auch mal PDE Nr3 und PDE Nr4 vertauschen und schauen ob die +2,99mg/h mitwandern.Falls ja,ist diese PDE die Hauptverdächtige.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klevi67



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2016
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kerpen
2003 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2018, 23:36    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Antworten mit Zitat

Guten Abend,

zuerst habe ich die original Bosch-O-Ringe mit einer Schieblehre vermessen, die Maße habe ich nicht mehr.

Anhand meiner Messungen habe ich seinerzeit folgende Artikelnummern bestellt:

Präzisions O-Ring 12,80 x 2,40 mm FPM75
Nr.42601280240 (Dichtung an der Düsenspitze)
Präzisions O-Ring 26,64 x 2,62 mm FPM75
Nr.42602664262 (Dichtung oben)
Präzisions O-Ring 25,30 x 2,40 mm FPM75
Nr.42602530240 (Dichtung Mitte)

Ein O-Ring Sortiment für PD´s bietet HUG nicht an.
Alles Einzelpositionen. Stückzahl wie du bestellst. Mitunter habe ich beim Einbau der PD´s mit sanften Hammerschlägen (mit hölzener Zulage) nachgeholfen. Sie sitzen anschließend sehr stramm. Zum Ausbau benötigst du dann auf jedenfall ein vernünftiges Ausziehwerkzeug. Viel Erfolg!
Golf 4 Variant TDI GT Sport ASZ 6Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Soundchef
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.08.2009
Beiträge: 22
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2018, 0:09    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Antworten mit Zitat

Top, tausend Dank!!


Wie sind Deine Werte jetzt bei der Leerlaufruheregelung, also im MWB13?
Ich merke derzeit, dass mir auch ein wenig Leistung fehlt.


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2018, 0:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klevi67



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2016
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kerpen
2003 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2018, 0:53    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Antworten mit Zitat

Ich bin leider nur Hobbyschrauber und habe keine Software zur Verfügung. Wenn ich nicht weiter weiß muß ich mir helfen lassen. Jedenfalls läuft mein Motor super ruhig, auch im LL.
Wieviel die Ruheregelung dazu beträgt kann ich nicht sagen. Verbrauchsanzeige zeigt im LL 0,6-0,7 l. 2 meiner PD´s haben jetzt 470.000km runter, eins ca. 230.000, eins 80.000. Geht eins kaputt, hole ich ein Original vom Verwerter mit wenig km. Allgemein sehr sparsam (wenn es sein muss unter 5l auf 100km)und immer noch so schnell wie er sein soll.
Golf 4 Variant TDI GT Sport ASZ 6Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Soundchef
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.08.2009
Beiträge: 22
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2018, 23:11    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp!

Ich habe jetzt einen überholten Zylinderkopf mit Buchsen in den Bohrungen der PD Elemente. Dazu habe ich 4 "neue" (generalüberholte von Bosch/VW ohne Einlaufspuren am Gehäuse) PD Elemente verbaut. Zunächst hatte eines Probleme gemacht, dieses habe ich dann getauscht und mit den dickeren Dichtungen versehen. Jetzt läuft der Motor ganz vernünftig.
Anbei habe ich mal eine kurze Logfahrt gemacht, ab der Markierung hatte ich freie Fahrt.
Wie sehen die Daten für Euch aus? Passt das für neue PD Elemente bei einem Motor (1.9TDI AVQ Motor) der 250tkm runter hat?



LOG-01-004-013-023.CSV
 Beschreibung:
 PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK
PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK
Download
 Dateiname:  LOG-01-004-013-023.CSV
 Dateigröße:  227,94 KB
 Heruntergeladen:  125 mal


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2018, 2:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-12-2018, 22:55    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Antworten mit Zitat

Hallo,

die Werte der Leerlaufruheregelung sind ok, diese sind übrigens auch nur im Leerlauf aussagekräftig.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Soundchef
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.08.2009
Beiträge: 22
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2018, 1:28    Titel: PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Antworten mit Zitat

Ok super.

Gibt es noch etwas was ich mir anschauen sollte? Im Leerlauf steht er manchmal bei 0,5l/h manchmal bei 0,7l/h auch wenn keinerlei andere Verbraucher laufen (Licht, Klima etc. alles aus).
Woher kommt das?
Noch irgendwelche Ideen den Motorlauf ruhiger zu bekommen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP undicht / Dichtungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln trotz neuer Einspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,5 V6 AKN springt trotz neuer Einspritzpumpe nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.