VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Autobatterie wechseln ohne Speicher zu verlieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2019, 12:32    Titel: Autobatterie wechseln ohne Speicher zu verlieren Antworten mit Zitat

Mit welchen Mitteln kann ich am Besten eine Autobatterie ersetzen ohne Gefahr zu laufen, dass danach z.B. das Radio alle Einstellungen verliert.

Ich kenne z.B. das CTEK MXS 7 oder 10, welche so eine Funktion bieten, bin aber nach einer günstigeren Lösung. Mit 3 Batterien zu hantieren kommt auch nicht in Frage.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2019, 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-03-2019, 15:31    Titel: Autobatterie wechseln ohne Speicher zu verlieren Antworten mit Zitat

Servus,

habe das bisher immer mit einem 2ten Fahrzeug gemacht.
Einfach über die Starthilfepole im Motorraum anschließen und die Fahrzeugbatterie wechseln.

ACHTUNG! der gelöste Pluspol fahrzeugseitig hat Strom drauf, vor Kurzschluß schützen. Ich ziehe da immer einen Schrauberhandschuh drüber und es kann nichts passieren.

Falls das Fahrzeug einen BEM hat, bitte nicht vergessen den neuen Batterietyp - falls anders - und die "neue" Seriennummer in der Codierung einzugeben. Eine Zahl der vorherigen Seriennummer zu ändern reicht aus.
Die neue Batterie sollte vor dem Einbau durchgeladen sein, bisher war keine, die ich gekauft habe voll, nur etwa 80%.

Der Zustand bei Neucodierung ist für den BEM Referenz, darum voll laden.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-03-2019, 16:41    Titel: Autobatterie wechseln ohne Speicher zu verlieren Antworten mit Zitat

Mpire hat folgendes geschrieben:

Einfach über die Starthilfepole im Motorraum anschließen und die Fahrzeugbatterie wechseln.


Diese sind aber auch nicht in jedem Fahrzeug verbaut. Wenn keine vorhanden sind musst Du an die Pluspolklemme.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-03-2019, 20:29    Titel: Autobatterie wechseln ohne Speicher zu verlieren Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab dazu ein kleines Gerät, da ist eine Batterie drin, ähnlich einer kleinen Motorradbatterie.
Das wird dann mit einem Kabel an die OBD-Dose angesteckt.

So supermoderne und technisch voll aufgerüstete Fahrzeuge habe ich nicht,
bis jetzt hat das bei meinen eher einfachen Autos immer gut geklappt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2019, 7:46    Titel: Autobatterie wechseln ohne Speicher zu verlieren Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:

So supermoderne und technisch voll aufgerüstete Fahrzeuge habe ich nicht,
bis jetzt hat das bei meinen eher einfachen Autos immer gut geklappt.


Es geht auch nicht um supermoderne Autos, sondern in diesem Fall um den 97er Polo meiner Frau. Es betrifft dort speziell das Alpine Radio, welches sofort ALLE Einstellungen verliert. Und es ist kein Spaß bei diesem die DAB Senderliste wiederherzustellen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-03-2019, 10:44    Titel: Autobatterie wechseln ohne Speicher zu verlieren Antworten mit Zitat

Dieser Polo hat dauerhaft auf der Zigarettenanzünderbuchse Strom - wenn er denn überhaupt eine hat. Die hatte man bei den Basismodellen dieser Zeit durchaus gern mal eingespart. Was sonst ein Ärgernis ist, z. B. wegen vergessenen beheizbaren Sitzauflagen, das ist in diesem Fall ausgesprochen vorteilhaft. Um das bißchen Strom für den Speichererhalt einzuspeisen, ist der Zigarettenanzünder ausreichend (außen ist Minus, Kontakt in der Mitte führt Plus). Hier reicht Netzteil mit annähernd 12 Volt. Ich hatte was genommen, das früher für den Betrieb von (CB-) Funkgeräten benutzt wurde. Macht man neben der ausgeschaltet gelassenen Zündung auch noch das Innenraumlicht aus, dann sollte bereits ein kleines Steckernetzteil mit annähernd 12 Volt ausreichen.

Der Hinweis auf die weiterhin unter Strom stehende Plus-Klemme an der Batterie kam ja bereits. Mit dem vorgeschlagenen Handschuh sollte es klappen, ein Klettband fixiert diesen ggf. zur Sicherheit zusätzlich. Bei dem Auto muss gar nichts neu angelernt werden. Macht man es unterbrechungsfrei, dann bemerkt das Auto gar nichts von der neuen Batterie.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 04-03-2019, 10:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2019, 11:31    Titel: Autobatterie wechseln ohne Speicher zu verlieren Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Dieser Polo hat dauerhaft auf der Zigarettenanzünderbuchse Strom - wenn er denn überhaupt eine hat.


Hat er.

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

Macht man es unterbrechungsfrei, dann bemerkt das Auto gar nichts von der neuen Batterie.


Das ist klar.

Für neue Fahrzeuge finde ich die Lösung per OBD die Bordspannung einzuspeisen, sehr gut. Denn diese merken definitiv, dass dort die Spannung unterbrochen war.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Autobatterie instandsetzbar? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.