VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tiguan 12/2016 AHK Fehler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
diddel



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2021
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2021, 16:38    Titel: Tiguan 12/2016 AHK Fehler Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine AHK an einem Tiguan RLINE 12/2016 TDI 2.0 mit DSG verbaut.
Hersteller ist Westfalia auf der Steckdose steht Jäger aber auf dem Steuergerät steht Trailtec.
Ich habe noch ein paar Fehler in div Steuergeräten

Am Anhänger funktioniert alles, ausser dass am Fahrzeug die Nebelschluss nicht ausgeht wenn ein Anhänger am Fahrzeug angehängt ist.

Ist mein VCDS Interface zu alt (HEX-USB+CAN)?

Danke im Voraus

Gruss
Detlev



Log-TIGUAN-WVGZZZ5NZHW860178-66319km.txt
 Beschreibung:
 Tiguan 12/2016 AHK Fehler
Tiguan 12/2016 AHK Fehler
Download
 Dateiname:  Log-TIGUAN-WVGZZZ5NZHW860178-66319km.txt
 Dateigröße:  20,02 KB
 Heruntergeladen:  304 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2021, 21:02    Titel: Tiguan 12/2016 AHK Fehler Antworten mit Zitat

Hallo Detlev,

Zitat:
Am Anhänger funktioniert alles, ausser dass am Fahrzeug die Nebelschluss nicht ausgeht wenn ein Anhänger am Fahrzeug angehängt ist.

in Kombination mit dem Fehler "keine Kommunikation mit Anhängersteuergerät" würde ich dringend noch einmal die Verkabelung überprüfen.

Erstmal alle Fehler löschen und schauen was wieder kommt. Auch der Fehler mit dem Heckklappensteuergerät könnte von falschem Anschluss der Leitungen kommen (CAN wird gestört).

Das HEX-USB+CAN kann zwar nicht alle Fehler mit allen Steuergeräten (es gibt eine VCDS Upgrademöglichkeit), für Deine Situation sollte es aber keine Rolle spielen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-11-2021, 0:06    Titel: Tiguan 12/2016 AHK Fehler Antworten mit Zitat

Hallo, wie hast du die Codierung durchgeführt, bzw. Welche Steuergeräte hast du codiert?

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diddel



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2021
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2021, 17:05    Titel: Tiguan 12/2016 AHK Fehler Antworten mit Zitat

Hallo Dago,

ich kann in das Multifunktionssteuergerät nicht reinschauen.

Ich habe gesehen, dass die Nebelschlussleuchte extra codiert wurde in 09 in einigen Videos.

Dago ich habe soweit alle Steuergeräte durch bis auf das (Multi.)
und 4B und CF

Ich muss nochmal alle Kabel kontrollieren und ich werde mir wohl ein Upgrade gönnen für das Interface.


Zuletzt bearbeitet am 09-11-2021, 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-11-2021, 0:40    Titel: Tiguan 12/2016 AHK Fehler Antworten mit Zitat

Ich vermute mal das die Nebelschlussleuchte nicht umschaltet da das Fahrzeug bzw. das auszuführende Stg. noch keinen Anhänger erkennt. Hast du im 0019 die AHK als verbaut eingetragen? Es könnte sein das du im 0009 unter Anpassung Kanal 10 (login 31347) "Vernetzung Anhängeranschlussgerät" auf verbaut ändern musst. (Bin mir nicht sicher ob dies bei dem Fahrzeug zutrifft, also sicherheitshalber alle alten Codierungen immer abspeichern.)
Den Spurwechselassist musst du ziemlich sicher Codieren, das Multifunktionssteuergerät glaube ich nicht.

Aber als erstes, wie bereits geschrieben wurde, die Verkabelung überprüfen. Es geht doch sehr schnell das man etwas übersieht.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Inspektions-Service am Tiguan Bj. 2016 mit VCDS zurücksetzen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.4 TSI CZDA (2016) P0300 / P0301..04 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Service Rückstellung bei Golf Sportsvan 2016 schlägt fehl On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe Tiguan Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.