VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo ist eigentlich das Motorsteuergerät beim Audi A3 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2003, 8:31    Titel: Wo ist eigentlich das Motorsteuergerät beim Audi A3 TDI Antworten mit Zitat

Bei meinem Audi geht der Motor nach 2 km aus (siehe Posting von gestern)

Jetzt habe ich das Relais 109 nachgelötet, Fehler ist nicht mehr aufgetreten, sagt aber noch gar nichts.

Bei der Gelegenheit habe ich mich auf die Suche nach dem Motorsteuergerät gemacht aber nicht gefunden.

Wo ist denn das Ding?

Kann es sein, dass das MSG unter der Batterie sitzt? da geht ein dicker Kabelstrang hin.

Wäre ja ein super Platz, wenn von der Batterie Säure austritt ist auch gleich das MSG im Eimer.

Oder sehe ich das falsch?
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2003, 8:45    Titel: Wo ist eigentlich das Motorsteuergerät beim Audi A3 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

das Steuergerät wird wohl wie immer neben dem Scheibenwischermotor im Wasserkasten sitzen. Abdeckungen demontieren und staunen....

Gruß Andy
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-10-2003, 9:55    Titel: Wo ist eigentlich das Motorsteuergerät beim Audi A3 TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo ist denn das Ding?


Hi,

im Wasserkasten mittig unter der Plastikabdeckung. Um heranzukommen müssen leider die Scheibenwischer demontiert und die Wischermechanik ausgebaut werden. icon_rolleyes.gif

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 28-04-2021, 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2003, 11:55    Titel: Wo ist eigentlich das Motorsteuergerät beim Audi A3 TDI Antworten mit Zitat

Danke!

Stimmt als ich den Tempomat verkabelt habe, musste ich ja auch den Scheibenwischermotor ausbauen.

Ich hoffe ich muss nicht an das Ding ran.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi Motorsteuergerät AAT- Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorsteuergerät anpassen an Audi A3/8P On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät Audi A4 B5 V6 30v austauschen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 1Z: Motorsteuergerät antwortet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.