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Dichtung am Ölfilterhalter wechseln

 
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togu
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Beitrag04-05-2004, 13:06    Titel: Dichtung am Ölfilterhalter wechseln Antworten mit Zitat

Hallo

Mein Motor (G III Variant, Mj. 96, Mkb: 1Z) sifft am Ölfilterhalter Öl raus. Wollte nun die Dichtung wechseln, jedoch in den Selfmade-Büchern habe ich kein Anzugsdrehmoment für die 3 Schrauben an der Verbindung Filterhalter-Motorblock gefunden. Oder muß ich die nur 'kurz-vor-ab' fest anziehen?
Kann mir da sonst noch was entgegenfallen oder muß ich noch auf was spezielles achten? Muß ja nur der Filter ab, dann den Ölkühler und zuletzt den Halter selbst. Mann kommt ja leider nicht so an alle Schrauben des Filterhalters. Die Schläuche am 'Ölkühler' können ja dranbleiben.
Dann hab ich gesehen das es da noch so ein Ventil?! (beim 110PS wars ein Ventil, beim 90PS hieß das Teil anders) gibt. Sollte man das mit wechseln? Das Ominöse Teil kostet nur was um die 7Euro.

Ich danke schon mal für eure Antworten

Mfg
togu
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mersente
Gast




 


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Beitrag07-05-2004, 23:40    Titel: Dichtung am Ölfilterhalter wechseln Antworten mit Zitat

Hallo, die Schrauben ziehst Du einfach fest.Bist Du sicher , daß es nur die Dichtung ist?Ich habe schon öfter gesehen,daß der Flansch selber einen Riß hatte.
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donalexo
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Beitrag08-05-2004, 18:52    Titel: Dichtung am Ölfilterhalter wechseln Antworten mit Zitat

Bei den 038er Motoren (AGR, ALH, AHF, ASV) wird der Flansch mit 15Nm + 90° angezogen.
Ich denke, dass das Anzugsmoment bei den 028er Motoren vergleichbar sein müsste. Wer es besser weiß, der soll mich bitte korrigieren.

Gruß
Alex
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Beitrag06-11-2007, 13:55    Titel: Re: Dichtung am Ölfilterhalter wechseln Antworten mit Zitat

togu hat folgendes geschrieben:
Dann hab ich gesehen das es da noch so ein Ventil?! (beim 110PS wars ein Ventil, beim 90PS hieß das Teil anders) gibt. Sollte man das mit wechseln? Das Ominöse Teil kostet nur was um die 7Euro.


Gibt's zu dieser Frage jemanden, der die Antwort kennt? Ich muss meinen Ölfilterhalter (am 1Z) nun wechseln (Gewinde vom Öldruckgeber "zerbröselt") - reicht es, den Flansch und neue Dichtungen zu verwenden oder muss das Ventil auch erneuert werden?

Ansonsten wäre das Vorgehen wie folgt, oder?

Öl ablassen
Ölfilter abschrauben
Mutter zwischen Ölfilter und -kühler abdrehen
Ölleitung zum Turbo (oder wohin auch immer) abnehmen
Ölkühler abnehmen (was/wieviel läuft da aus?)
Flansch abnehemen
neuen Flansch mit neuen Dichtungen montieren
Rest (Kühler, Mutter, Filter, Ölleitung) wieder anbauen (ggf. mit neuen Dichtungen)

Ist das problemlos selbst zu erledigen oder sollte man das in der Werkstatt machen lassen - ggf. alleine schon wegen der Sauerrei, die das auslaufende Öl verursacht (für's normale Öl-Ablassen hab' ich eine Wanne)?
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