<big> Maße und Verschleißgrenzen verschiedener VAG Motoren</big> 3-Zylinder PD-Motoren (AMF, ANY, AYZ, BAY)
4-Zylinder PD-Motoren (AJM, ANU, ARL, ASZ, ATD, ATJ, AUY, AVB, AVF, AWX, AXR)
10-Zylinder PD-Motoren (AJS, AYH)
4-Zylinder CR-Motoren (AUH, BCQ)
8-Zylinder CR-Motoren (AKF, ASE)
4-Zylinder VEP-Motoren
5-Zylinder VEP-Motoren
6-Zylinder VEP-Motoren
3-Zylinder PD-Motoren | | AMF, BAY | ANY | AYZ | Kompressionsdruck (in bar) | Neu | 25..31 | 25..31 | 25..31 | | Verschleißgrenze | 19 | 19 | 19 | | Max. Unterschied | 5 | 5 | 5 | | | | | | Öldruck (bei mind. 80°C Öltemperatur in bar) | Max. | 5,8 | 7,0 | 7,0 | | Min. bei 2000U/min | 2,0 | 2,0 | 2,0 | | Überdruckventil Pumpe | 11,5 | 11,5 | 11,5 | | | | | | Kurbelwelle Axialspiel (in mm) | Neu | 0,07..0,17 | siehe 1 | siehe 1 | | Verschleißgrenze | 0,37 | | | | | | | | Kurbelwelle Radialspiel (in mm) | Neu | 0,03..0,08 | siehe 1 | siehe 1 | | Verscheißgrenze | 0,17 | | | | | | | | Kurbelwellenlager (Durchmesser in mm) | Grundmaß | 54,00 | siehe 1 | siehe 1 | | Stufe I | 53,75 | | | | Stufe II | 53,50 | | | | Stufe III | 53,25 | | | | | | | | Pleuellager Kurbelwelle (Durchmesser in mm) | Grundmaß | 47,80 | siehe 1 | siehe 1 | | Stufe I | 47,55 | | | | Stufe II | 47,30 | | | | Stufe III | 47,05 | | | | | | | | Pleuel auf Kurbelwelle (in mm) | Axialspiel max. | 0,37 | 0,37 | 0,37 | | Radialspiel max. | 0,08 | 0,08 | 0,08 | | | | | | Kolben (Durchmesser in mm) | Grundmaß | 79,47 | 76,46 | 76,46 | | Stufe I | 79,97 | | | | | | | | Zylinderbohrung (Durchmesser in mm) | Grundmaß | 79,51 | 76,51 | 76,51 | | Stufe I | 80,01 | | | | | | | | Kolbenringe Stoßspiel (in mm) | 1. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,25..0,40 1,0 | 0,20..0,35
| 0,20..0,35 | | 2. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,20..0,40 1,0 | 0,90..1,15 | 0,90..1,15 | | Ölabstreifring Neu Verschleiß | 0,25..0,50 1,0 | 0,25..0,5 | 0,25..0,5 | | | | | | Kolbenringe Höhenspiel (in mm) | 1. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,06..0,09 0,25 | 0,06..0,09 0,25 | 0,06..0,09 0,25 | | 2. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,05..0,08 0,25 | 0,05..0,08 0,25 | 0,05..0,08 0,25 | | Ölabstreifring Neu Verschleiß | 0,03..0,06 0,15 | 0,03..0,06 0,15 | 0,03..0,06 0,15 | | | | | | Kolbenüberstand in OT (in mm) | Stufe I | 0,91..1,0 | 0,91..1,0 | 0,91..1,0 | | Stufe II | 1,01..1,10 | 1,01..1,10 | 1,01..1,10 | | Stufe III | 1,11..1,20 | 1,11..1,20 | 1,11..1,20 | | | | | | Nockenwelle (in mm) | Axialspiel max. | 0,15 | 0,15 | 0,15 | | Radialspiel max. | 0,11 | 0,11 | 0,11 | | Schlag max. | 0,01 | 0,01 | 0,01 | | | | | | Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub (in Grad) | Einlaß öffnet nach OT | 15,8 | 12,8 | 12,8 | | Einlaß schließt nach UT | 25,3 | 22,3 | 22,3 | | Auslaß öffnet vor UT | 28,2 | 27,6 | 27,6 | | Auslaß schließt vor OT | 18,7 | 13,6 | 13,6 | | | | | | Ventilführung Kippspiel (in mm) | Max. | 1,3 | 1,3 | 1,3 |
1.: Die Kurbelwelle darf nicht ausgebaut werden. Schon das Lösen der Kurbelwellenlagerdeckel-Muttern führt zu Verformungen
der Lagerstühle des Zylinderblocks. Durch diese Verformungen wird das Lagerspiel geringer. Selbst wenn die Lagerschalen nicht ersetzt werden,
können Lagerschäden durch ein verändertes Lagerspiel entstehen.
Sind die Lagerdeckel-Muttern gelöst worden, muß der Zylinderblock komplett mit der Kurbelwelle ersetzt werden. 4-Zylinder PD-Motoren | | AJM, AVF
| ANU, AVB
| ARL
| ASZ
| ATD
| ATJ
| AUY
| AWX, AXR | Kompressionsdruck (in bar) | Neu | 25..31
| 25..31
| 25..31
| 25..31
| 25..31
| 25..31
| 25..31
| 25..31 | | Verschleißgrenze | 19
| 19
| 19
| 19
| 19
| 19 | 19
| 19 | | Max. Unterschied | 5
| 5
| 5
| 5
| 5
| 5
| 5
| 5 | | |
|
|
|
|
|
|
| | Öldruck (bei mind. 80°C Öltemperatur in bar) | Max. | 7,0
| 7,0
| 7,0
| 7,0
| 7,0
| 7,0
| 7,0
| 7,0 |
| Min. bei Leerlauf
| 0,8
| 0,8
| 0,8
| 0,8
| 0,8
| 0,8
| 0,8
| 0,8 | | Min. bei 2000U/min | 2,0
| 2,0
| 2,0
| 2,0
| 2,0 | 2,0
| 2,0
| 2,0 | | Überdruckventil Pumpe | 12,0
| 12,0
| 12,0
| 12,0
| 12,0
| 12,0
| 12,0
| 12,0 | | Überdruckventil Filter | 5,0 | 5,0 | 5,0 | 5,0 | 5,0 | 5,0 | 5,0 | 5,0 | | |
|
|
|
|
|
|
| | Kurbelwelle Axialspiel (in mm) | Neu | 0,07..0,23
| 0,07..0,17
| 0,07..0,17
| 0,07..0,23
| 0,07..0,23
| 0,07..0,23 | 0,07..0,17
| 0,07..0,23 | | Verschleißgrenze | 0,30
| 0,37
| 0,37
| 0,30
| 0,30
| 0,30 | 0,37
| 0,30 | | |
|
|
|
|
|
|
| | Kurbelwelle Radialspiel (in mm) | Neu | 0,02..0,04
| 0,03..0,08
| 0,03..0,08
| 0,02..0,04
| 0,02..0,04
| 0,02..0,04
| 0,03..0,08
| 0,02..0,04 | | Verscheißgrenze | 0,15
| 0,17
| 0,17
| 0,15
| 0,15
| 0,15
| 0,17
| 0,15 | | |
|
|
|
|
|
|
| | Kurbelwellenlager (Durchmesser in mm) | Grundmaß | 54,00
| 54,00
|
| 54,00
| 54,00
| 54,00
|
| 54,00 | | Stufe I | 53,75
| 53,75
|
| 53,75
| 53,75
| 53,75
|
| 53,75 | | Stufe II | 53,50
| 53,50
|
| 53,50
| 53,50
| 53,50
|
| 53,50 | | Stufe III | 53,25
| 53,25
|
| 53,25
| 53,25
| 53,25
|
| 53,25 | | |
|
|
|
|
|
|
| | Pleuellager Kurbelwelle (Durchmesser in
mm) | Grundmaß | 47,80
| 47,80
|
| 50,90
| 50,90
| 47,80
|
| 50,90 | | Stufe I | 47,55
| 47,55
|
| 50,65
| 50,65
| 47,55
|
| 50,65 | | Stufe II | 47,30
| 47,30
|
| 50,40
| 50,40
| 47,30
|
| 50,40 | | Stufe III | 47,05
| 47,05
|
| 50,15
| 50,15
| 47,05
|
| 50,15 | | |
|
|
|
|
|
|
| | Pleuel auf Kurbelwelle (in mm) | Axialspiel max. | 0,37
| 0,37
| 0,37
| 0,37
| 0,37
| 0,37
| 0,37
| 0,37 | | Radialspiel max. | 0,08
| 0,08
| 0,08
| 0,08
| 0,08
| 0,08
| 0,08
| 0,08 | | |
|
|
|
|
|
|
| | Kolben (Durchmesser in mm) | Grundmaß | 79,47
| 79,47
| 79,47
| 79,47
| 79,47
| 79,47
| 79,47
| 79,47 | | Stufe I | 79,72
| 79,72
| 79,72
| 79,72
| 79,72
| 79,72
| 79,72
| 79,72 |
| Stufe II
| 79,97
| 79,97
| 79,97
| 79,97
| 79,97 | 79,97
| 79,97
| 79,97 | | |
|
|
|
|
|
|
| | Zylinderbohrung (Durchmesser in mm) | Grundmaß | 79,51
| 79,51
| 79,51
| 79,51
| 79,51
| 79,51
| 79,51
| 79,51 | | Stufe I | 79,76
| 79,76
| 79,76
| 79,76
| 79,76
| 79,76
| 79,76
| 79,76 |
| Stufe II
| 80,01
| 80,01
| 80,01
| 80,01
| 80,01
| 80,01
| 80,01
| 80,01 | | |
|
|
|
|
|
|
| | Kolbenringe Stoßspiel (in mm) | 1. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,25..0,40 1,0
| 0,20..0,40 1,0
| 0,20..0,40 1,0
| 0,20..0,40 1,0
| 0,20..0,40 1,0
| 0,25..0,40 1,0 |
| 0,25..0,40 1,0 | | 2. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,25..0,40 1,0
| 0,20..0,40 1,0
| 0,20..0,40 1,0
| 0,20..0,40 1,0
| 0,20..0,40 1,0
| 0,25..0,40 1,0
|
| 0,25..0,40 1,0 | | Ölabstreifring Neu Verschleiß | 0,25..0,50 1,0
| 0,25..0,50 1,0
| 0,25..0,50 1,0
| 0,25..0,50 1,0
| 0,25..0,50 1,0
| 0,25..0,50 1,0
|
| 0,25..0,50 1,0 | | |
|
|
|
|
|
|
| | Kolbenringe Höhenspiel (in mm) | 1. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,06..0,09 0,25
| 0,06..0,09 0,25
| 0,06..0,09 0,25
| 0,06..0,09 0,25
| 0,06..0,09 0,25
| 0,06..0,09 0,25
|
| 0,06..0,09 0,25 | | 2. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,05..0,08 0,25
| 0,05..0,08 0,25
| 0,05..0,08 0,25
| 0,05..0,08 0,25
| 0,05..0,08 0,25
| 0,05..0,08 0,25
|
| 0,05..0,08 0,25 | | Ölabstreifring Neu Verschleiß | 0,03..0,06 0,15
| 0,03..0,06 0,15
| 0,03..0,06 0,15
| 0,03..0,06 0,15
| 0,03..0,06 0,15
| 0,03..0,06 0,15
|
| 0,03..0,06 0,15 | | |
|
|
|
|
|
|
| | Kolbenüberstand in OT (in mm) | Stufe I | 0,91..1,0
| 0,91..1,0
| 0,91..1,0
| 0,91..1,0
| 0,91..1,0
| 0,91..1,0
| 0,91..1,0
| 0,91..1,0 | | Stufe II | 1,01..1,10
| 1,01..1,10
| 1,01..1,10
| 1,01..1,10
| 1,01..1,10
| 1,01..1,10
| 1,01..1,10
| 1,01..1,10 | | Stufe III | 1,11..1,20
| 1,11..1,20
| 1,11..1,20
| 1,11..1,20
| 1,11..1,20
| 1,11..1,20
| 1,11..1,20
| 1,11..1,20 | | |
|
|
|
|
|
|
| | Nockenwelle (in mm) | Axialspiel max. | 0,15
| 0,15
| 0,15
| 0,15
| 0,15
| 0,15
| 0,15
| 0,15 | | Radialspiel max. | 0,11
| 0,11
| 0,11
| 0,11
| 0,11
| 0,11
| 0,11
| 0,11 | | Schlag max. | 0,04
| 0,01
| 0,01
| 0,01
| 0,04
| 0,04
| 0,04
| 0,04 | | |
|
|
|
|
|
|
| | Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub (in Grad) | Einlaß öffnet nach OT |
| 14
| 15,8
| 15,8
|
|
| 15,8 | | | Einlaß schließt nach UT |
| 27
| 25,3
| 25,3
|
|
| 25,3
| | | Auslaß öffnet vor UT |
| 30
| 28,2
| 28,2
|
|
| 28,2
| | | Auslaß schließt vor OT |
| 17
| 18,7
| 18,7
|
|
| 18,7 | | | |
|
|
|
|
|
|
| | Ventilführung Kippspiel (in mm) | Max. | 1,3
| 1,3
| 1,3
| 1,3
| 1,3
| 1,3
| 1,3
| 1,3 |
10-Zylinder PD-Motoren | | AJS, AYH | Kompressionsdruck (in bar) | Neu | | | Verschleißgrenze | | | Max. Unterschied | | | | | Öldruck (bei mind. 80°C Öltemperatur in bar) | Max. | |
| Min. bei Leerlauf
| | | Min. bei 2000U/min | | | Überdruckventil Pumpe | | | Überdruckventil Filter | | | | | Kurbelwelle Axialspiel (in mm) | Neu | 0,07..0,17 | | Verschleißgrenze | 0,37 | | | | Kurbelwelle Radialspiel (in mm) | Neu | 0,03..0,08 | | Verscheißgrenze | 0,17 | | | | Kurbelwellenlager (Durchmesser in mm) | Grundmaß | | | Stufe I | | | Stufe II | | | Stufe III | | | | | Pleuellager Kurbelwelle (Durchmesser in mm) | Grundmaß | | | Stufe I | | | Stufe II | | | Stufe III | | | | | Pleuel auf Kurbelwelle (in mm) | Axialspiel max. | 0,37 | | Radialspiel max. | 0,08 | | | | Kolben (Durchmesser in mm) | Grundmaß | | | Stufe I | |
| Stufe II
| | | | | Zylinderbohrung (Durchmesser in mm) | Grundmaß | | | Stufe I | |
| Stufe II
| | | | | Kolbenringe Stoßspiel (in mm) | 1. Kompressionsring Neu Verschleiß | | | 2. Kompressionsring Neu Verschleiß | | | Ölabstreifring Neu Verschleiß | | | | | Kolbenringe Höhenspiel (in mm) | 1. Kompressionsring Neu Verschleiß | | | 2. Kompressionsring Neu Verschleiß | | | Ölabstreifring Neu Verschleiß | | | | | Kolbenüberstand in OT (in mm) | Stufe I | | | Stufe II | | | Stufe III | | | | | Nockenwelle (in mm) | Axialspiel max. | 0,15 | | Radialspiel max. | 0,11 | | Schlag max. | 0,01 | | | | Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub (in Grad) | Einlaß öffnet nach OT | 12 | | Einlaß schließt nach UT | 21,5 | | Auslaß öffnet vor UT | 30 | | Auslaß schließt vor OT | 20,5 | | | | Ventilführung Kippspiel (in mm) | Max. | 1,3 |
4-Zylinder CR-Motoren
| | AUH, BCQ
| Kompressionsdruck (in bar) | Neu | 28
| | Verschleißgrenze | 23
| | Max. Unterschied | 3
| | |
| Öldruck (bei mind. 90°C Öltemperatur in bar) | Max. |
| | Min. bei 3800U/min | 4
| | Überdruckventil Pumpe |
| | |
| Kurbelwelle Axialspiel (in mm) | Neu | 0,080
| | Verschleißgrenze | 0,251
| | |
| Kurbelwelle Radialspiel (in mm) | Neu | 0,044
| | Verscheißgrenze | 0,098
| | |
| Kurbelwellenlager (Durchmesser in mm) | Grundmaß | 70,000
| | Stufe I | 69,750
| | Stufe II | 69,500
| | Stufe III | 69,250
| | |
| Pleuellager Kurbelwelle (Durchmesser in mm) | Grundmaß | 55,000
| | Stufe I | 54,750
| | Stufe II | 54,500
| | Stufe III | 54,250
| | |
| Pleuel auf Kurbelwelle (in mm) | Axialspiel max. | 0,251
| | Radialspiel max. | 0,098
| | |
| Kolben (Durchmesser in mm) | Grundmaß |
| | Stufe I |
| | |
| Zylinderbohrung (Durchmesser in mm) | Grundmaß | 93,000
| | Stufe I | 93,022
| | |
| Kolbenringe Stoßspiel (in mm) | 1. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,30...0,55 1,0
| | 2. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,30...0,55 1,0
| | Ölabstreifring Neu Verschleiß | 0,30...0,50 1,0
| | |
| Kolbenringe Höhenspiel (in mm) | 1. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,080 1,130
| | 2. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,070 0,105
| | Ölabstreifring Neu Verschleiß | 0,030 0,065
| | |
| Kolbenüberstand in OT (in mm) | Stufe I |
| | Stufe II |
| | Stufe III |
| | |
| Nockenwelle (in mm) | Axialspiel max. | 0,16
| | Radialspiel max. | 0,16
| | Schlag max. | 0,04
| | |
| Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub (in Grad) | Einlaß 1 öffnet nach OT | 5,3
| | Einlaß 1 schließt nach UT | 32,0
| | Einlaß 2 öffnet nach OT
| 3,7
| | Einlaß 2 schließt nach UT
| 31,7
|
| Auslaß öffnet vor UT
| 55,6
|
| Auslaß schließt vor OT
| 5,0
| | |
| Ventilführung Kippspiel (in mm) | Max. |
|
8-Zylinder CR-Motoren | | AKF, ASE | Kompressionsdruck (in bar) | Neu | 30..33 | | Verschleißgrenze | 23 | | Max. Unterschied | 5 | | | | Öldruck (bei mind. 80°C Öltemperatur
in bar) | Max. | 7,0 | | Min. bei 2000U/min | 2,0 | | Überdruckventil Pumpe | 5,6 | | | | Kurbelwelle Axialspiel (in mm) | Neu | 0,090..0,251
| | Verschleißgrenze | 0,28
| | |
| Kurbelwelle Radialspiel (in mm) | Neu | 0,018..0,045
| | Verscheißgrenze | 0,10
| | |
| Kurbelwellenlager (Durchmesser in mm) | Hauptlager 1 | 64,99
| | Hauptlager 2..5 | 65,00
| | |
| Pleuellager Kurbelwelle (Durchmesser in mm) | Grundmaß | 58,00
| | |
| Pleuel auf Kurbelwelle (in mm) | Axialspiel max. | 0,44
| | Radialspiel max. | 0,079
| | |
| Kolben (Durchmesser in mm) | Grundmaß |
| | Stufe I |
| | |
| Zylinderbohrung (Durchmesser in mm) | Grundmaß |
| | Stufe I |
| | |
| Kolbenringe Stoßspiel (in mm) | 1. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,29..0,35 0,5
| | 2. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,70..0,90 1,2
| | Ölabstreifring Neu Verschleiß | 0,25..0,50 0,8
| | |
| Kolbenringe Höhenspiel (in mm) | 1. Kompressionsring Neu Verschleiß |
| | 2. Kompressionsring Neu Verschleiß | 0,045..0,085 0,110
| | Ölabstreifring Neu Verschleiß | 0,025..0,065 0,090
| | |
| Kolbenüberstand in OT (in mm) | Stufe I | 0,39..0,49
| | Stufe II | 0,49..0,54
| | Stufe III | 0,54..0,65
| | |
| Nockenwelle (in mm) | Axialspiel max. | 0,15
| | Radialspiel max. | 0,085
| | Schlag max. | 0,04
| | |
| Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub (in Grad) | Einlaß öffnet nach OT |
| | Einlaß schließt nach UT |
| | Auslaß öffnet vor UT |
| | Auslaß schließt vor OT |
| | |
| Ventilführung Kippspiel (in mm) | Max. | 1,0
|
Stand: 10.2003. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Tschüss
Michael II |