VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zögerliches anspringen mit blauem Qualm beim AAZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zivi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 9:25    Titel: Zögerliches anspringen mit blauem Qualm beim AAZ Antworten mit Zitat

Hallo!!!

Ich habe ein Problem mit meinem AAZ! Ich muss mindestens 3 mal glühen damit er ordentlich anspringt ansonsten kommt er nur auf 2 zylindern icon_confused.gif und 2 kommen erst danach! Und das ganze ist mit Blauem Qualm verbunden. Nun wurde mir Gesagt das dies an den BOSCH Glühkerzen liegen kann! Hat da vieleicht schon jemand erfahrung mit gesammelt icon_question.gif
Der Motor wird es wahrscheinlich nicht sein er hat erst 30Tkm runter Pumpe auch!!!
Währe für Ratschläge sehr dankbar!!! icon_lol.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 9:30    Titel: Zögerliches anspringen mit blauem Qualm beim AAZ Antworten mit Zitat

Moin,

An die Glühkerzen glaube ich bei den heutigen Temperaturen noch nicht so recht
hast Du denn schon mal in der Rubrik Fachartikel vorbei geschaut?
Oder einfach mal nach Deinem Problem gesucht? In den Fachartikeln ist Haarklein beschrieben wie Du die Glühkerzen prüfen kannst.

Hier der Link: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094
Nach oben
zivi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 9:41    Titel: Zögerliches anspringen mit blauem Qualm beim AAZ Antworten mit Zitat

Habe die Kerzen schon geprüft die funzen eigendlich! Kompressionsdruck habe ich auch geprüft ist auch ok! Einspritzdüsen sind auch ok! Wenn es drausen warm ist Springt er ja gut an es ist nur wenn es kalt ist! Mir fällt nichts mehr ein was es sein könnte! nur halt das mir gesagt wurde ich solle mal die kerzen gegen welche von NGK austauschen soll! und dazu wollte ich gern erstmal eine 2 meinung haben!
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 9:44    Titel: Zögerliches anspringen mit blauem Qualm beim AAZ Antworten mit Zitat

Habe die Kerzen schon geprüft die funzen eigendlich!

wie eigentlich?
Funktionieren Sie inkl. Ansteuerung oder nicht?
Wenn Du die Kerzen ausbaust und dann prüfst ist das nur die halbe Wahrheit.
Die gesamte Ansteuerung der Kerzen hast Du dann nähmlich nicht mit geprüft.
Nach oben
zivi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 9:58    Titel: Zögerliches anspringen mit blauem Qualm beim AAZ Antworten mit Zitat

ich kann ja noch mal reinschauen! vieleicht finde ich ja doch noch was!!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-07-2004, 10:06    Titel: Zögerliches anspringen mit blauem Qualm beim AAZ Antworten mit Zitat

zivi hat folgendes geschrieben:
ich kann ja noch mal reinschauen! vieleicht finde ich ja doch noch was!!

Wenn Die Anschlüsse der Kerzen offen liegen (mit Schraubmutter), halte während des Glühens einfach ein Voltmeter an jede Kerze.

So um 10V sollten mindestes überall anliegen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2004, 10:43    Titel: Re: Zögerliches anspringen mit blauem Qualm beim AAZ Antworten mit Zitat

zivi hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein Problem mit meinem AAZ!


Warum denke ich beim AAZ bloß sofort immer an die Kurbelwellenschraube .... kann mir das mal einer erklären icon_wink.gif


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3313&highlight=kurbelwellenschraube
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2564&highlight=kurbelwellenschraube
http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zivi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 19:07    Titel: Zögerliches anspringen mit blauem Qualm beim AAZ Antworten mit Zitat

Als ich den neuen motor eingebaut habe wurde die härtere schraube mitverwendet deweiteren ist da eine TDi kurbelwelle drin mit der halbmondaretierung, die mehr sicherheit gegen das verdrehen hat!
Nach oben
magga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2004, 20:03    Titel: Zögerliches anspringen mit blauem Qualm beim AAZ Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

an meinem 1Z (230Tkm) war ich vorletzte Woche mit gleichen Startproblemen echt ratlos. Der Motor wollte morgens bei ca. 20 Grad Luft (Garage) erst nach 2 Sec. anspringen. Die nächste Nacht habe ich ihn rausgestellt, war mit 10 Grad halt kühler. Am folgenden Morgen habe ich ca. 10 Sec. orgeln müssen, bevor der Motor auf 950 U/min lief. Ansonsten wenn mal warm, dann lief er wie immer.
Bei der Fehlerrecherche bin ich hier über Eure Beiträge gestolpert. Also Motor nachmals an uns mit der Taschenlampe auf den 'Turm' der drei Riemenscheiben geleuchtet. Da war bereits eine Unwucht von ca. 3 mm zu sehen. Also Motor aus und per Abschleppseil zu dem Schrauber meiens Vertrauens. Der hat die Kurbelwellenschraube fast per Hand rausdrehen können. Die Kurbelwelle hatte schon deutliche Spuren von der losen Schraube. Seltsamerweise war eine 12.9er verbaut, aber trotzdem lose. Aber was solls, schliesslich noch früh genug entdeckt.
Per Hand-Fräser (Spezialwerkzeug) wurde die Stirnfläche des Stumpfs nachgeschliffen, und eine neue Zahriemenscheibe mit Riemen und Spannrolle eingebaut. Gemeinsam mit einigen anderen Kleinarbeiten waren 450Euro fällig. Ich denke ein überflüssiger Betrag, aber besser als ein erzwungener Freiläufer.

Bertil, herzlichen Dank für Deine Tips Richtung KWS.


Gruß
Markus
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Starker blauer Qualm beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme und weisser Qualm beim 94er 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge weißer Qualm im Innenraum beim Einschalten der Klima Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.