VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2015, 5:48    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Wo bekommt man Graphitstaub und wie ist das Mischungsverhältnis dieser drei Komponenten?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag17-04-2015, 11:47    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Moin,
der 'youngtimer' den ich vor 11 Jahren mit dem Fluid-Kram behandelt habe (Fiat 124 Spider) hat mittlerweile das H-fähige Alter überschritten und erfreut sich in den damals (nach Rostreparatur) behandelten Radkästen immer noch völliger Rostfreiheit. Die damals ebenfalls von innen behandelten Außenschweller (sind bei dem Modell geschraubt) sind ebenfalls auf dem damaligen (Rost)-Stand konserviert. Scheinbar hält der Kram, was er verspricht.
Was ich daran ganz praktisch finde, ist daß man nicht unbedingt penibelst entrosten muß, sondern nach Entfernen von losem Rost einfach mit einem etwas dünnflüssigeren Produkt vorbehandelt und anschließend mit dem Perma-Zeugs versiegelt.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2015, 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2015, 12:10    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27235&highlight=mike+sanders
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag17-04-2015, 19:07    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, hab ich ja schon geschrieben. icon_eek.gif
Also Graphitstaub bekommt man in Fahrradgeschäften, Autozubehörläden, Eisenwarengeschäften.
Das sind ungefähr solche kleinen Plastikflaschen wie Loctite.
So 4 € vielleicht, da kommt man lange hin, mit so einer kleinen Flasche.
Wenn man da einen viertel Liter anmischt, das ist schon viel, braucht man vielleicht 2 Teelöffel voll Graphit. Man sieht dann schon, wenn es schwarz wird.

In der DDR gab es dafür richtige Graphitlösung, in Flaschen, weiss nicht ob es heute sowas noch gibt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2015, 11:13    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Zwischendurch mal danke für alle aktuellen Beiträge icon_biggrin.gif

Was mich am Ibiza etwas erschreckt:
Scheinbar sind die Punktschweißungen gleichzeitig Rost-Zeitbomben. Denn speziell über einigen dieser Punkten löst sich der äußerlich unverletzte(!) werksseitige gummihautartige Steinschlagschutz und bildet leichte Blasen, obwohl kein Wasser an die Schweißpunkte kommen kann.

Wenn ich das weiterspinne, liegt irgendwann morgens die Karosserie in rostpunkt-perforiert-abgetrennten Einzelteilen vor dem Haus . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-04-2015, 13:34    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Lessons learned:

Polo und Rapid schnellstens nachkonservieren. Ich empfehle UBS220.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag23-04-2015, 10:20    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Meistens kommt der Rost von innen, FluidFilm A bzw. NAS großzügig in den Hohlräumen verteilen.
Wo unterrostet, Rost entfernen und neu lackieren, anschließend im Spritzwasserbereich Permafilm darüber ggf. noch einen Schuss FF A für etwas mehr Flexibilität.

Gruß, Michael (seit heute mit 2003er Ibiza Sport Edition mit ASZ)
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2015, 14:44    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

So, inzwischen ist der leicht angerostete Ibiza verkauft, und wir haben nur noch 2 weitgehend rostfreie Wagen in der Familie: einen Polo 6R aus 2013 und einen Skoda Rapid Spaceback aus 2015.
Bei denen würde ich gerne die werksmäßige Rostvorsorge vervollständigen. Und zwar am liebsten mit dem dauer-tranigfeuchten Hohlraumwachs(?), das bei manchen VAG-Wagen stellenweise aus den Wasserablaufbohrungen kriecht und sich als scheinbar ewig haltbarer, rostverhindernder Film auf den Flächen drumherum breitmacht.

Weiß jemand, wo man das Zeug herbekommt (Teilenummer?) und wie es verarbeitet wird?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-11-2015, 21:00    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Das Verfahren nannte sich Heißwachsfluten. Allein aus dem Namen läßt sich schließen, das man das als Schrauber nicht in der selben Qualität durchführen kann.
Was VW bei Reparaturen vorschreibt, weiß ich leider nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2015, 8:56    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Moin,

ich empfehle diesen Test:

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Viele Grüße
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sinn oder Unsinn? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schutz vor KM / Tachomanipulation Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schutz vor Korrosion der Auspuffanlage? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.