VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Relais schnarrt beim Starten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
naggi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 8:45    Titel: Relais schnarrt beim Starten Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab einen Passat Variant Bj 94 mit 1Z Motor. In letzter Zeit schnarrt beim Starten immer öftzer ein Relais. Zündung aus, Zündung wieder an und er springt ganz normal an. Der Anlassermagnetschalter ist es nicht, vermutlich eher im Sicherungskasten. Laut Reparaturanleitung gibt es da ein Enlastungsrelais für das Zündschloss (Startvorgang). Leider steht da nicht welches es ist.
Ist der Fehler irgendwie bekannt????

Danke schon mal
Naggi
Hilf Dir selbst sonst hilft Dir Keiner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-06-2005, 9:08    Titel: Relais schnarrt beim Starten Antworten mit Zitat

Hi,

Suchfunktion: Relais 109.

Alles lesen, verstehen und dann handeln.

Das Entlastungsrelais ists IMO eher nicht, denn das dreht ja nur alles ab, was zum Starten nicht gebraucht wird.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
naggi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 10:12    Titel: Relais schnarrt beim Starten Antworten mit Zitat

Hi,

Relais 109 hab ich schon offen gehabt und nachgelötet. Damals hatte ich wärend der Fahrt auch Motoraussetzer. Danach war das Problem behoben. Die anderen Beschreibungen beziehen sich aber darauf, daß der Anlasser dreht, der Motor aber nicht anspringt. Bei mir springt der Motor aber sofort an wenn der Anlasser dreht.
Manchmal dreht er aber nicht, sondern es gibt nur dieses schnarrende Geräusch.
Das Zündschloss schaltet doch sicher nicht direkt den Anlassermagnetschalter, oder?
Relais 109 kann es nicht sein, denn das währe ja dann nach dem Anlassvorgang außer Funktion.

Gruß, Naggi
Hilf Dir selbst sonst hilft Dir Keiner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Taxiratte
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 13:32    Titel: Relais schnarrt beim Starten Antworten mit Zitat

Wir hatten mal einen 1Z von '94. Der hatte eine werksmässig "nachgerüstete" Alarmanlage (ohne Transponder, externes Steuergerät, mit Quetschverbinder in die Leitungsstränge gefriemelt). Die Leitung vom Zündschloss zum Magnetschalter wurde über ein Relais in dem zusätzliche Steuergerät geschliffen.
Meistens: Passat (1/00,1,9L, 85KW PD, 280tkm)
Abgemeldet: Passat 32B (11/88, 1,6L, 40KW, 550tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starten mit Licht optimal, Relais 109 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorruckeln beim Starten und Ausmachen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III 1Z TDI raucht beim Starten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Quitschen beim Starten des Motors Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.