VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Touran 2.0 TDI stottert | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag13-11-2009, 21:30    Titel: VW Touran 2.0 TDI stottert Antworten mit Zitat

GolfMeister hat folgendes geschrieben:
nur Zylinder 4 geht manchmal hoch auf 100. Laut GFS ist alles bis 125 ok.



Damit hast Du Deine Frage doch schon selbst beantwortet.Verdacht auf klemmende PDE.Eventl gefressen.

Das Soll der BIP ist übrigens +-100.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-11-2009, 13:02    Titel: VW Touran 2.0 TDI stottert Antworten mit Zitat

Ich würde als ersten mal den Kraftstofffilter wechseln! Da die Tandempumpen immer leicht undicht sind, kommt natürlich ein bißchen Öl zum Kraftstoff!
Im Lastbereich (gasgeben) verlschließt sich dann der Filter!
Das Ruckeln ist dann ziemlich krass zu spüren, kann aber mal stärker mal schwächer sein!

Also mein Tipp: Kraftstofffilter!

Lg
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GolfMeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2009, 0:28    Titel: VW Touran 2.0 TDI stottert Antworten mit Zitat

Ich habe den Filter schon gewechselt ohne Erfolg...

Es wäre ja auch nicht ganz logisch, wenn der Wagen bei Drehzahlen bis 3000 Umdrehungen dann ruckelt, aber ab 3000 aufwärts sauber läuft, selbst auf der Bahn bei 200km/h ohne Probleme, gerade da braucht er ja jede Menge Sprit.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis!
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag17-11-2009, 15:48    Titel: VW Touran 2.0 TDI stottert Antworten mit Zitat

lichti hat folgendes geschrieben:
Ich würde als ersten mal den Kraftstofffilter wechseln! Also mein Tipp: Kraftstofffilter!

Lg


Dann würde aber nicht eine einzelne PDE auf +100 BIP gehen.Sondern alle 4 gleichmässig ins Minus
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schrauber2904



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2009, 20:59    Titel: VW Touran 2.0 TDI stottert Antworten mit Zitat

Hallo, ich würde die PDE des 4. zylinders ausbauen und mal schauen wie die Wandung des Zylinderkopfes aussieht. Da durch die Reibung der Dichtringe auch scheuerstellen entstehen und dann Undichtigkeiten auftreten.Wenn diese aber in ordnung sind das Fahrzeug mal richtig warm fahren und die Ansaugbrücke ausbauen und gucken ob Wasser (Kühlflüssigkeit) im Ansaugkanälen des Zylinderkopfes steht.(es wäre nict der erste Zylinderkopf der gerissen ist.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-11-2009, 22:18    Titel: VW Touran 2.0 TDI stottert Antworten mit Zitat

internetnihat hat folgendes geschrieben:

Der Kabelbaum ist ca. 4 Monate alt und die werte im mwb 23 sind alle im minus wenn er ruckelt und das ist ein beweis das mit dem kabel alles o.k. ist.

Das ist kein Beweis.
internetnihat hat folgendes geschrieben:

WEIS EINER OB ICH AUF EINE ANDERE PDE AUSWEICHEN KANN UND WELCHE PDE IDENTISCH IST MIT DER 03G130073BX.
vw ändert für das gleiche teil ständig die nummern.


MFG NIHAT


Bosch 0986 441 530 als Austauschteil.

auch
03G130073B
und
03G130073
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mechanics77



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2009, 23:49    Titel: VW Touran 2.0 TDI stottert Antworten mit Zitat

Tja du hast schon viele möglichkeiten gehört....hier meine....

Problem liegt auf Zylinder 4

Alle PDE ausbauen und den direkten Sitz des PDE (Kupferring)zum Kopf anschauen!!

keine gleichmäßigen abdrücke Kopf ersetzen!!!!

Sitze i.o. ,PDE`vorsorglich reinigen (Verkokung)mittels Ultraschallreinigungsgerät!!!!

Kostet in der VAG werkstatt bei ausgebauten PDE`s ca.40euro!!!!

leichter grat im oberen bereich des zylinderkopfes,nicht schlimm,mittels feinem sandpapier/schleifflies entfernen !!!(wichtig um bei der montage der PDE mit neuen dichtringen,diese nicht zu beschädigen!!!

Nockenwelle und Hydrostößel auf erhöhten abrieb und beschädigung prüfen!!!!

wenn i.o.....PDE von zyl.1 zu zyl.2 und zyl.4 zu zyl.3 tauschen!!!!

Kollisonsmaß der PDE exakt einstellen!!!!

Nockenwellensynchronisationswinkel exakt auf 0 einstellen oder leicht minus!!!!

probefahren und Beanstandung neu bewerten

sollte ggf.jetz der 2,99 wert von zylinder 4 auf 3 gewechselt sein,bleibt nur das pde zu ersetzen.....bleibt der 2.99wert auf 4....zylinderkopf ersetzen...

Zyl.1 i.o....gleicht nur zu Problem auf Zylinder 4 aus....!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge autom. Leuchtweitenregulierung Touran 1T Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku VW Touran, GRA schaltet ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Neue Beiträge 1Z stottert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKF stottert, keine Gasannahme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ibiza 6L ASZ stottert, nimmt kein Gas an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDi stottert wie verrückt beim gas geben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.