VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag20-01-2006, 21:05    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber!

Ich habe ein kleines Problem bei meiner Bremsanlage an meinem A4 Avant, 10/96, AFN. Die Bremse rubbelt immer mal wieder (mehr oder weniger stark).

Weil die Bremsen anfingen zu rubbeln icon_eek.gif , habe ich bei 135 Tkm vorne neue Bremscheiben von Zimmermann (gelocht) + Beläge von REMSA montiert.
Das Rubbeln war danach aber nur wenig besser icon_cry.gif.
Bei 145 Tkm habe ich dann auch die hinteren Scheiben (Zimmermann, aber ohne Lochung)ersetzt.
Gleichzeitig habe ich die vorderen Scheiben noch einmal demontiert, um die Anlagefläche noch einmal besonders gut zu reinigen icon_eek.gif .
Zusätzlich habe ich vorne und hinten auf die hochgelobten FERODO Bremsbeläge umgerüstet. Damit war das Rubbeln schon viel weniger.

Aber im Gegensatz zu den neuen Mietautos (Touran, A4, 3er BMW), die ich häufiger auf Dienstreisen benutze, ist das Rubbeln, trotz komplett renovierter Bremsanlage, immer wieder leicht vorhanden!

Kann das an der Lochung der vorderen Bremscheiben liegen?

Leider habe ich bisher nicht den Seitenschlag der Bremsscheiben gemessen icon_redface.gif .
Gibt es häufiger Probleme mit Seitenschlag bei Bremsscheiben und sollte man das bei jedem Einbau kontrollieren?

Viele Grüße und Dank im Vorraus
K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2006, 21:01    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

Einmal habe ich Bremsen montieren lassen (seither schraube ich selber).
Wollte ne Ate Powerdisc. Bekam aber von ATU ne gelochte Zimmermann eingebaut. Die wollte ich zunächst nicht, die hatten mich aber tatsächlich überzeugt sodass ich sie drinnen ließ.

Die weitere Geschichte ist kurz. Es folgte extremer Belagverschleiß und extremes Rubblen oder besser Rattern. Danach kam wirklich eine Powerdisc rein mit Standardbelägen und dann war absolute Ruhe. Die Beläge hielten relativ lang. Die Bremsleistung ist normal. Vielleicht etwas weniger Fading. Ich kann nur die Powerdisc empfehlen.
Nach oben
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag26-02-2006, 19:04    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

vielen Dank für die aussagekräftige Antwort!

Eine Frage: was für ein Auto fährtst Du?

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2006, 9:13    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

Also ich fahr vorne genau die Kombination gelochte Zimmermann Scheiben und Ferrodo Beläge. Rubbeln oder so was hab ich noch nie gehabt und inzwischen sind die Dinger doch schon ne ganze Weile drin.

Die Kombination Belag-Scheibe kann brutal viel ausmachen, wie du ja selber schon berichtet hast, haben die Ferrodo Beläge ja schon ne mekrliche Verbesserung gebracht. Nur Belag x von Hersteller y ist leider auch nicht immmer x von y, die Belagmischungen variieren schon ab und an mal ein wenig, was sich aber spürbar auswirken kann. Ist mir schon mal bei meinem Fiat passiert, die einen Serienbeläge haben keine 15tkm gehalten, die nächsten dann mehr als 3 mal solange...

An der Lochung der Scheiben liegt das sicher nicht, das macht sich höchstens durch Geäusche bemerkbar. Ein Seitenschlag ist denkbar, aber wenn du es nur ab und an hast, passt das auch net so toll ins Bild. Ist das Rubbeln reproduzierbar oder kannst du keine genauen Bedingungen dafür erkennen?

PS... Bremsenrubbeln muß nicht immer von der Bremse kommen, wenn im Fahrwerk irgenwo was nicht mehr 100% stimmt (z.B. geringfügiges Spiel in einem der Gelenke), kann sich das auch so auswirken.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-03-2007, 23:36    Titel: Re: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

oldewurtel hat folgendes geschrieben:
Hallo Mitschrauber!
Weil die Bremsen anfingen zu rubbeln icon_eek.gif , habe ich bei 135 Tkm vorne neue Bremscheiben von Zimmermann (gelocht) + Beläge von REMSA montiert.
Das Rubbeln war danach aber nur wenig besser icon_cry.gif.

Leider habe ich bisher nicht den Seitenschlag der Bremsscheiben gemessen icon_redface.gif .
Gibt es häufiger Probleme mit Seitenschlag bei Bremsscheiben und sollte man das bei jedem Einbau kontrollieren?
K. Oldewurtel

Hallo ,
wenn das Problem vorher da und nachher nicht weg war, liegt das Prob.an der Anlagefläche zur Scheibe dem Radlager.. Achsspiele.. Reifen schon getauscht?
Rad runter, Scheibe festschrauben damit Pressung zur Nabe da ist, Messuhr dran, drehen.
Neue BS mit großem Seitenschlag hab ich noch nicht gesehen, wohl welche die noch nicht eingebremst, schon verglüht/ verzogen waren-
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag23-03-2007, 9:59    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es häufiger Probleme mit Seitenschlag bei Bremsscheiben und sollte man das bei jedem Einbau kontrollieren?


Hallo,

hab jetzt bei meinem "Neuen" die gerade durch den Vorbesitzer erneuerten Scheiben und Beläge (aus dem Zubehörhandel) rausgeschmissen. Nagelneu und hatten schon Seitenschlag. Habe die original-Teile bei VW geholt (die natürlich etwa 3x so teuer sind icon_confused.gif ) und : Perfekt!

Die Zubehörteile werden meines Erachtens durch immer weiter östliches Einkaufen nicht unbedingt besser.

Auspuff & Bremsenteile kauf ich nach diversen Erfahrungen nur noch original.
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-03-2007, 12:55    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

hallo Kai,
na denn dann gibst du Dein Geld eben so aus.
Meine BS weden in D gefertigt und ich habe bis jetzt keine Rückläufer, die auf zu grosse Tol. zurückzuführen ist.
Auch bei Zimmermann ist man um gute Qualität bemüht- siehe Änderung an den Sport - BS mit den Löcherrissen - wie ich im Forum lese.
Um den "Seitenschlag" zu reklamieren, kann man zum Händler seines Vertrauens gehen und bekommt neue- es seidenn man hat nicht sachgerecht gearbeitet (keine Fettfinger auf der Scheibe zB oder die Nabe ist nicht plan oder sauber usw.) gemessen oder mit Gewalt eingebremst ! 'icon_twisted.gif'
Was ist denn eigentlich Original? Qualität und Preis gehören zusammen- Geiz ist nicht geil..
derteileklaus ( ohne Eigenwerbung ) nimm ruhig die "Originalen" Teile 'icon_smile.gif'
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag23-03-2007, 13:35    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

Hi Klaus,

letztes Beispiel war der Zahnriemen: Nach 12.000km war er nur noch zur Hälfte da. Die freie Werkstatt hat so einen Zahnriemensatz aus dem Zubehör eingebaut.

Als ich ihn dann selbst gegen einen O-Satz getauscht habe, konnte man sehen warum er gestorben ist: Der Korpus der Spannrolle war aus deutlich dünnerem Material gefertigt, sodass er sich beim Festziehen ein wenig verzogen hat und den Riemen dann hat ablaufen lassen.

Cool, gelle? Das der Teilehändler darüber lachen kann, ist mir schon klar; schließlich braucht er für die Folgekosten nicht zu haften. icon_confused.gif

MIR ist das Lachen auf jeden Fall vergangen.

Und außerdem ist in Reklamationsfällen ja sowieso der Kunde selbst Schuld... hat er halt falsch eingebremst oder Fettfinger hinterlassen oder, oder, oder; da werden manche Händler dann auf einmal sehr kreativ!
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-03-2007, 14:56    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

Zitat:
Als ich ihn dann selbst gegen einen OE-Satz getauscht habe, konnte man sehen warum er gestorben ist.

Das war wohl Schrott aus China oder sonst was.

Man sollte im Zubehör immer darauf achten, dass man Teile erwischt, dessen Firmen auch in der Erstausrüstung vorhanden sind.

Dann sollte es auch nicht zu Problemen führen.

Wenn man allerdings bei Bremsanlagen Reibpaare zusammenwürfelt, die nicht zusammen passen, kann das nix geben.


Zitat:
Was ist denn eigentlich Original?


Teile, dessen Hersteller diese mit oder eigenem Logo rechtmäßig vertreibt, oder?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 23-03-2007, 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-03-2007, 16:00    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

'icon_biggrin.gif' danke BM
da ich meine verkaufte Qualität auch selbst einbaue, weiss ich obs was taugt..
auch bei BS und Klötzen - hast du gewusst das ATE gar keine Bremsbeläge herstellt?

Ich kann mir nicht EINEN eizigen defekten Spannrollenkit oder ZR leisten - glaub mir.
Gebe zu, 1 vorzeitig gerissenen Topf von Bosal habe ich mal ersetzt.
Die BS verkaufe ich auch an eine Rettungsdienstorganisation und die sind zufrieden!
Bremsenwackeln ist da für die gebrochenen Haxen nicht lustig! Die wären 500 km später bei mir mit der Reklamation!
Ich habe da kein Problem. Zu billig ist zu teuer.
wie BM scheibt OE Qualität nehmen- da fällt mir ein, wollte die freie die Verdienstmarke vergrössern mit Billigteilen oder musste Sie zu billig anbieten, weil der Kunde auf jeden Cent gesehen hat?
Ich hab jedenfalls einen Karton voll alter ZR im Keller und bis jetzt nix negatives gehört- hoffentlich bleibts dabei icon_smile.gif
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-03-2007, 19:02    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

Zitat:
OE Qualität nehmen


Na ja, mittlerweile tummeln sich so viele Hersteller, die teilweise Schrott produzieren, das es für den Hobbyschrauber nicht einfach ist die Spreu vom Weizen zu unterscheiden.

Was denn daraus kommt, lässt sich hier leicht nachlesen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2007, 16:04    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

'Billig ist zu teuer' - der ist sehr gut, der Spruch!

Mittlerweile bin ich auch bekehrt. Meine (Erstausrüsterqualitäts) Bremsanlage von ATU
hat mich echt fertig gemacht. Sie hat zwar 80t gehalten, aber der Kompfort, die Kraft und die Sicherheit waren dahin. Die ersten 50 Meter bremsen & Stadtbremsen ging unauffällig. Aber mal von 160 auf 80 runterbremsen auf der Bab und der Wagen hat gedröht(der ganze Wagen) Dabei wurde immer mehr Pedaldruck notwendig. (Es war sogar die 288er Mamutanlage, die für den 3er Golf eigentlich mehr als überdimensioniert war icon_eek.gif ).

Aber findet einer mal den Königsweg. Was ist Mode, Eitelkeit, Markenprestigedenken, Image und was ist berechtigter Mehraufwand für echte Qualität. Es wird in jedem Lebensbereich immer schwieriger. Egal ob Nahrung, Kleidung, Telefonanbieter oder eben Technik! Zumindest bei Autoteilen und Kleidung bin ich jetzt schon klug!

Was unterscheidet den Fiat Brovo/Stilo-whatever vom C-Klasse Sportcoupe. Hat einer von beiden keine Daseinsberechtigung, oder liegt die Wahrheit in der Mitte.

*wer denkt beim Kauf schon dran, was ein Zahriemmenwechsel kostet! Manche Hersteller ersparen einem das, sind aber halt anfänglich teurer usw..*
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-03-2007, 20:40    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine (Erstausrüsterqualitäts) Bremsanlage von ATU


icon_biggrin.gif Öh, das habe ich noch nie gehört, und erst Recht nicht gesehen, das die Firma mit den roten Aufklebern sowas verwendet. Wer weiss, was sie dir verkauft haben, mit OEM hat das höchstwahrscheinlich wenig zu tun.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-03-2007, 22:29    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
"Billig ist zu teuer" - der ist sehr gut, der Spruch!

(Es war sogar die 288er Mamutanlage, die für den 3er Golf eigentlich mehr als überdimensioniert war icon_eek.gif ).*

Da fällt mir noch einer ein..Ich war mal bei einem Meisterkollegen in derWerkst. und habe einen Z 3 BS vorne gesehen:
Durchmesser G 2 (Volle Scheibe )- ich habe nur gelacht..
Z 3 ...mehr Schein als sein?
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2007, 13:52    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

@BM..

nein, nicht als OEM aber genausogut wie OEM wurde das verkauft.
Erstausrüsterqualität- nich Erstausrüsterteil! Damals im zarten Alter, als ich noch Illussionen hatte, hab ich das promt geglaubt. Zumal man in unserem Nest ein eher familiäres Verhältnis mit den MA dort pflegte. Der Laden kommt ursprünglich aus der Gegend.

Vollends ernüchtert war ich, als ein siebengescheiter Muruk bei *** in MCH mir unentgeltlich einen Check anbot, nachdem ich zwei Wochen zuvor beim TÜV war - >
ca. 2000€ Reperaturen fällig, und eigentlich bin ich eine Gefährdung für das Kollektiv, die man nicht vom Hof rollen lassen sollte icon_evil.gif

@Teileklaus..

hattest Du Dir die Produkte Z3 und Z4 mal komplett angesehen. Unglaublich wackelig und popelig. Z4 ->Motorrauminseitig nicht mal lackiert, nur grundiert. Intereuralublende entpuppte sich als windiges Plastik usw... Gegen einen SLK wirkte der Z3 damals wirklich ärmlich, halt amerikanisch, war aber beim ML beim Mitbewerb das gleiche! Diese Amerikaner hielten dem zweiten Blick eben nicht stand. Aber das mit den Bremsen ist schon noch derber, war das ein 1,6er mit 90PS?
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2007, 14:10    Titel: Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
@BM..

nein, nicht als OEM aber genausogut wie OEM wurde das verkauft.
Erstausrüsterqualität- nich Erstausrüsterteil!

Die bieten jetzt übrigens für mein Fahrzeug nur Brembo- und Zimmermann-Scheiben an, Beläge nur von Ferrodo. Die erst genannte Marke halte ich für "Erstausrüsterquali", der Rest wurde ich nicht(mehr) verbauen. Preislich waren die aber um 50% zu teuer, wodurch der reine Teilehändler interessanter war. Reifen hatten die aber diese Monat unschlagbar in meine Dimension. Inkl allem nur EUR 10 teurer als reifendirekt, wo man nur der Reifen käuft. Sonst dürfen die eingentlich bei mir nur ein Batterie- und Lichtmachinentest machen....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrungsberichte mit Zimmermann Bremsscheiben Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kombination Ferodo-Klötze mit Zimmermann-Scheiben quietscht! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Komische Bremse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremse Passat Neu On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.