VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pierburg LMM Kennlinie vs. Ruß, Leistung usw.....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2009, 18:30    Titel: Pierburg LMM Kennlinie vs. Ruß, Leistung usw..... Antworten mit Zitat

Hi Freunde der Sonne

mein Bosch LMM ist kaputt, hab das Teil vor paar Montane gebraucht bei Egäy erstanden als ich auf ASZ umbaute, hab da so den großen 80mm Lufi gekauft und da war der 80mm LMM mit dabei vom ASZ/ARL. Gut dacht ich mir brauchst keinen neuen kaufen. Naja jetzt weiß ich warum der mit dabei gewesen ist Der ist rum! Die Werte sind im Keller, daher hab ich bis 2000U/min keine Leistung und von 2000-4000U/min eine schöne Schornstein Rußwolke --> viel Diesel wenig Luft, = viel Ruß... LMM sei dank

Naja, ich hab jetzt mal den Pierburg 7.22684.08.0 gekauft. Den hatte ich damals schon mal im AJM drinnen und war recht zufrieden. Bis auf die Anfahrschwäche durch die veränderte Kennlinie.... Da kann man doch entgegen wirken ne?

Wenn ich an der SEite des LMM ein 2mm Loch rein bohre, müsste er doch mehr Luft kriegen? Stande mal so was ähnliches im Dieselschrauber Fachartikel

Ich hoffe bloß mein Trekker Ruß verschwindet und Leistung passt wieder.... Muss nur die Kennlinie bissel mehr anpassen zum Bosch.. Die häßlichen Blech Fliegengitter und Plastikgitter vorm LMM-Rohr hab ihc schon raus geprügelt

Luft braucht die Karre.... Mit dem Loch bohren dürfte doch in etwa passen, bzw. die Kennlinie anheben im LL ?

JA, ist gechippt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag11-04-2009, 18:41    Titel: Pierburg LMM Kennlinie vs. Ruß, Leistung usw..... Antworten mit Zitat

Mein Tipp wäre dir ein neuen Bosch zu kaufen, die sind im Tausch auch nicht mehr teuer und da kannst dir wenigstens sicher sein das die Kennlinie zu deinem Wagen passt.
Ich habe nur schlechte erfahrungen mit den Pierburg gemacht und speziell in Verbindung mit Automatik.
Ich würde sagen tue dir den gefallen, gerade wegen dem Tuning würdest du sonst glaube ich im unteren Bereich nicht glücklich werden.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-04-2009, 18:49    Titel: Pierburg LMM Kennlinie vs. Ruß, Leistung usw..... Antworten mit Zitat

nee Freund der Sonne, hinter dir sieht die wohl keiner! icon_rolleyes.gif
Dein Problem lässt nicht nur auf einen def. LMM schließen!
Die Luftmenge wird wohl nicht stimmen, wenn du die ausgegebene LM veränderst bekommt dein Motor noch lange nicht genug Luft und Rußt, weil er zuviel Sprit bekommt!
Erstmal einen guten Pierburg kaufen, LM logen und LD soll / ist bei Rußen auslesen.

das Gitter zu entfernen ist ME auch keine gute Idee.
ein Loch zu bohren bringt vorübergehend nur was, wenn der LMM bei genügend Luftmenge eben zu wenig misst, und dann rußt nix, es fehlt halt Sprit/ Leistung icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2009, 19:04    Titel: Pierburg LMM Kennlinie vs. Ruß, Leistung usw..... Antworten mit Zitat

Rußwolke --> viel Diesel wenig Luft, = viel Ruß... LMM sei dank

grober denkfehler, wie teileklaus schon sagte. liefert dein LMM niedrige werte ->wenig diesel ->wenig ruß! Es sei denn dein LMM liefert zu hohe werte.

da ist etwas anderes defekt ->Ladeluftleck? daher ->zu hohe Luftmassenwerte was dein motor gar nicht zugeführt bekommt.
Nach oben
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2009, 19:20    Titel: Pierburg LMM Kennlinie vs. Ruß, Leistung usw..... Antworten mit Zitat

die LM Werte sind aber im Keller.... Und laut LD-Anzeige baut er den Druck auf, ich hab zu mindestens keine Lecks gefunden oder Undichtigkeiten gehört.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-04-2009, 20:09    Titel: Pierburg LMM Kennlinie vs. Ruß, Leistung usw..... Antworten mit Zitat

du kannst ja recht haben, dass dein LMM zu wenig "anzeigt", aber davon kommt definitiv kein Rußen, weil das MSTG zu wenig Luftmasse gemeldet bekommt und darum die Menge zurücknimmt. Glaub es einfach.
Alle anderen Probleme kommen entweder von Chipsachen oder LL Undichtigkeiten / nicht richtig regelnden Komponenten.
Ohne Logs können die, die davon mehr verstehen als du und ich, nichts Fundiertes sagen.
Ich würde , wenn es geh,t auf Serie zurückrüsten, die Fehler ausmerzen, sodass der rußfrei läuft, dann wieder Chip, und sehen wie es läuft. Dazu die Vorher/ Nacher Logs einstellen..
Ladeluftstrecke abpressen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2009, 20:23    Titel: Pierburg LMM Kennlinie vs. Ruß, Leistung usw..... Antworten mit Zitat

@klaus
"ein Loch zu bohren bringt vorübergehend nur was, wenn der LMM bei genügend Luftmenge eben zu wenig misst, und dann rußt nix, es fehlt halt Sprit/ Leistung "

bedeutet doch, der Pierburg hat im unteren Drehzahlberecih eine andere Kennlinie, sodaß dort wenig Luft gemessen wird vom LMM. und durch die Bohrung könnte man dies doch korrigieren sodaß er es ordentlich misst, sozusagen die KEnnlinie angepasst ?
Weil der Bosch misst doch untenrum ca. <850mg und der Pierburg nur ~600mg
Und durch die Bohrung dürfte es sich doch auf über 800mg anpassen lassen icon_question.gif
Ähnlich Bohrung bei alternter LMM... s. Fachartikel.

Weil genügend Luft wird doch immer angesaugt bzw. ist doch vorhanden. Zumal der Diesel doch immer mit Luftüberschuss fährt.
Ich werde das LD-System nochmal auf Dichtheit prüfen.....#

MFG Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag11-04-2009, 21:30    Titel: Pierburg LMM Kennlinie vs. Ruß, Leistung usw..... Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil genügend Luft wird doch immer angesaugt bzw. ist doch vorhanden.


Gerade weil dies nicht so ist... Gibt es den LMM beim TDI überhaupt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ein Loch in den Pierburg LMM bohren? Kennlinie verbessern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge alter eckiger Pierburg LMM durch DC-Pierburg ersetzen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kennlinie des 250kPa Ladedrucksensor ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.