VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnose Skoda Fabia mit EFI Euro 96

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 20:09    Titel: Diagnose Skoda Fabia mit EFI Euro 96 Antworten mit Zitat

Schönen Abend,

ich darf mal eine unpassende Frage stellen zum Zugriff auf einen Skoda Fabia 6M stellen.
Das besagte Fahrzeug wurde durch Skoda Motorsport (ja, wirklich) auf eine EFI ECU (Euro 96) umgebaut.

Leider wurde beim Fahrzeugkauf nicht auf die Diagnose-/Einstellmöglichkeiten geachtet.
Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung mit derartigen Motorsport-Steuergeräten (vor allem mit welchem Adapter ein Zugriff möglich ist)?
Laut Vertriebspartner soll ein Parallel-Port-CAN-Adapter zielführend sein. Leider haben die vorhandenen Geräte keinen Parallel-Port mehr.

[Ein Zugriff mit den im Shop angebotenen Adaptern wird mE leider nicht möglich sein (die Hersteller-SW greift sicher auf sehr "eigene" Weise auf den Adapter zu).]

Wünsche noch einen schönen Abend.

Austrogolf

PS: Bin für jeden Tipp dankbar!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-01-2012, 20:14    Titel: Diagnose Skoda Fabia mit EFI Euro 96 Antworten mit Zitat

Hallo,

der Hersteller weiss sicher, wie man die Messwerte seiner ECU abfragen kann. Handbuch?
http://www.efitechnology.it

Vorsicht, wenn Du mit solchen Tools keine Erfahrung hast, lieber 3x gucken und am besten nichts ändern. Nicht, dass hinterher Dein Setup vermurkst und für die Tonne ist.

Viele Grüsse, Rainer

Edit: na wer sagts denn, Handbuch Lesen bildet icon_wink.gif

Zitat:
Calibration Editing, Programming, and Data Display is performed only through CAN.
Two different type of CAN interface are available:
-Parallel to CAN (0AEF803A0000, 0AEF853A00000)
-USB to CAN (0AEFB37B00xxx)
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2012, 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 20:39    Titel: Diagnose Skoda Fabia mit EFI Euro 96 Antworten mit Zitat

Servus Rainer,

das Handbuch (bzw verfügbare online-Doku) habe ich bereits gelesen (obligatorisch; das habe ich leider vergessen zu erwähnen).

Meine Frage zielte eher auf Erfahrungen generell mit derartigen Motorsport-ECUs bzw der Euro96 im speziellen ab.

Aber vor allem: parallel-Port-Can-Adapter? Laut nicht verifizierbaren Aussagen soll die Kommunikation mit PP-Can-Adapter zuverlässiger funktionieren als mit USB-Can-Adapter.
Hat dazu jemand Erfahrung?

Austrogolf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge DK Skoda Fabia 1,4l 16V Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1.9l TDI PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia RS - rußen Upload
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fahrbericht: Skoda Fabia HTP Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.