VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät oder Elektrik? A6 4B2

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2022, 20:12    Titel: Steuergerät oder Elektrik? A6 4B2 Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Zeit hat mein A6 4b2 Bj. 2002 MBK: AYM, Frontler, plötzlich aufgetretene Ausfälle zu verzeichnen:

(01) MSG:
18043-P1635 Datenbus Antrieb
fehlende Botschaft vom Klima SG, 35-10 sporadisch

(02) Getriebeelektronik:
18265-P1857 Lastsignal
Fehlermeldung vom Motor-SG 35-00
18161-P1753 Schalter für Tiptronic (F189)
unplausibles Signal

(02) ABS-SG
18265-P1857 Lastsignal
Fehlermeldung vom Motor-SG 35-00


Vorgeschichte:
Nach einigen zurückgelegten BAB Kilometern kam im FIS zuerst ein Hinweis, das ein LWR-Sensor ausgefallen sei. Nach kurzer Pause und starten des Motors verschwand der Hinweis kam aber nach einigen gefahren KM wieder.

Nach Ankunft am Zielort und erneuten Starten des Motores:
Klima tot, Scheibenwischer Motor nach antippen zwei mal Durchwischen und beim dritten Stillstand auf halber Höhe, Tiptronic keine Reaktion sowie Ganganzeige komplett rot, Getriebe in Notlauf, Ölsensor Ausfall im FIS, Hecksonnenrollo ohne Funktion.

Was bisher gemacht wurde:
- Batterie abgeklemmt um STG Reset zu vollziehen (24h)
- Relais auf Funktion überprüft

Noch zu erwähnen:
Der Fehler im Getriebe SG:
18161-P1753 Schalter für Tiptronic (F189)
unplausibles Signal

verschwindet ab und an bei der Fahrt und die manuelle Bedienung "Tiptronic" ist wieder möglich.
Dies betrifft ebenfalls den Scheibenwischer.

Liege ich mit der Annahme richtig, das sich hier das MSG verabschiedet? Ich hege deswegen den Verdacht, da diese Fehler auf einmal auftraten, oder liegt es hier doch an der Elektrik, dass es eher ein Spannungsproblem sein könnte?

Danke!
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-


Zuletzt bearbeitet am 09-05-2022, 7:13, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2022, 9:59    Titel: Steuergerät oder Elektrik? A6 4B2 Antworten mit Zitat

Kannst Du uns bitte einen Autoscan zur Verfügung stellen? Beachte auch bitte die Regeln des Forums!
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2022, 15:09    Titel: Steuergerät oder Elektrik? A6 4B2 Antworten mit Zitat

anbei der Autoscan



Autoscan a6 4b.pdf
 Beschreibung:
 Steuergerät oder Elektrik? A6 4B2
Steuergerät oder Elektrik? A6 4B2
Download
 Dateiname:  Autoscan a6 4b.pdf
 Dateigröße:  32,78 KB
 Heruntergeladen:  216 mal
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät oder Geber defekt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 1Z - Vorglührelais oder Steuergerät defekt?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät ??? Passt oder past nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAT Steuergerät brauche Schaltplan oder BoschNr-Hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.