Autoservice hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | | Unterdruck kommt auch an der VTG-Dose an, aber einige SchlĂ€uche verschwinden ja schnell im "Nirwana", sodaĂ es sich natĂŒrlich auch um eine Undichtigkeit handeln könnte. |
Sind ZischgerÀusche beim beschleunigen wahrnehmbar?
VTG ist gangbar und zieht bis Anschlag im Leerlauf?
Marderspuren vorhanden? |
ZischgerÀusche sind nicht wahrnehmbar (wÀhrend der Fahrt beim Beschleunigen nicht und auch nicht bei Standgas mit Kopf im Motorraum)
VTG habe ich noch nicht ĂŒberprĂŒft. Ich denke, dass das, was ich hinten links oben am Motor sehe die VTG-Dose ist (bin mir aber da nicht 100% sicher). Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe habe ich dort beim Beschleunigen im Stand Unterdruck anliegen.
An der VTG-Stange, die ich wohl nur fĂŒhlen und nicht sehen kann, habe ich noch nichts gemacht... Man will ja nichts kaputt machen...
Kann ich die (oder besser gefragt: mĂŒsste ich die) bei ausgeschaltetem Motor bewegen/können?
Marderspuren sind keine Vorhanden.
Noch einige Info's zur ErgĂ€nzung. Das Fahrzeug ist reichlich "verhuhrt" und hat bestimmt schon 5 Jahre keine Werstatt mehr von innen gesehen (ausser Ălwechsel).
Das AusrĂŒcklager ist total hin (GerĂ€sche im Leerlauf), die Pumpe der Standheizung macht GerĂ€usche und mit eingeschalteter ZĂŒndung Summt/piept etwas wie hulle hinten links zwischen Motor und Spritzwand (auch bei stehendem Motor).
Das war allerdings alles auch schon die letzten 5.000KM so (ausser vielleicht das Piepen) und da hatte der Touran noch Leistung. Deshalb habe ich es anfangs nicht extra erwÀhnt.
Der Wagen hatte bis vor, besagten, 5.000KM nur 2 Frauen als Vorbesitzerinnen und solange er "irgendwie gefahren" ist, hat er keine Werstatt gesehen.
Nun fÀhrt er leider nicht mehr wirklich...
GruĂ
Dirk